Beiträge von motorbiene

Schau Dir die Kabellage am Steuerkopf an. Dort kann es zu Kabelbrüchen kommen, wie an meiner Ex-SuDu.

Dabei sollte auch der Tank runter, damit der Kabelbaum besser verlegt, etwas nach vorne gezerrt werden kann. Die Kabel am Steuerkopf sind viel zu kurz & vor allem zu dünn.

Gruß Nadja

Eine Teilenummer habe ich für die Kawa Stereo Federbeine nicht. Eher ZR 550 eingeben.

Länge: 350 mm

Kann sein, das die Milano kürzere Dämpfer am Werk besitzt.

Kawa ZR 550 - 750 - 1100 Zephyr - neu für 150 €

Bei meinen ehemaligen Mopeden hat nie ein TÜVer die Federbeine / Stoßdämpfer betrachtet oder beanstandet.

Bei MZ steht ja nicht MZ drauf ... SWM ist auch nicht vermerkt oder sowas ... In meiner Skorpion ist ein BMW Federbein verbaut.

Bei meiner Milano werd ich die Kawa Aufkleber ablösen & gut ist es ... Dann sind da noch Kofferträger vor.

Für die klassischen Telegabeln kann ich die progressiven Federn für die MZ ETZ 250 empfehlen, diese habe ich schon in einige nicht MZ Motorradgabeln verbaut. So auch in der Honda XBR 500.

Mit den originalen Federbeinen tänzelte die Milano sehr gern auf Kopfsteinpflaster.

Mit den Kawa Dämpfer liegt die Milano wie ein Brett auf der Straße. Die Kawa Dämpfer sind dreifach einstellbar, Druck- & Zugstufe. Obwohl die Kawa Dämpfer älter sind, ist der Federungskomfort formidabel.

Dadurch das das Fahrwerk etwas höher kommt, hat sich die Kurvenlage der Milano sehr verbessert.

Gruß Nadja

Der neue Besitzer meiner Ex SuDu ist auch so einer, der alles mögliche von der SuDu abschraubt, das diese nicht mehr als SWM erkennbar ist. Somit ein Allerweltsmöppi wird.

Wie Xaver sagt, alles abschrauben, was da nicht ran gehört bzw. was ab kann.

Gepäckträger, Kofferträger, Windschildträger, Sturzbügel, Hauptständer, Nebelscheinwerfer

Ne leichtere Batterie ist auch noch ne Maßnahme.

Wink:

Für Bauschuttdeponien gibt es Fahrzeugwagen. Dort kannste die SuDu mit all ihren Geraffel & gestrippt wiegen laßen, dann weißte was de an Kilos eingespart hast.

Sonnigst Nadja

Für meine Milano werde ich mir Givi Kofferträger anpassen.

Mein Wink:

Givi Kofferträger gibt es oft für kleines Geld für ix Motorradmodelle, diese laßen sich "umstricken", auf jedes ixbiliges Motorrad anpassen. Vorausgesetzt, es gibt die Möglichkeit zum Schweißen.

Givi oder Kappa Koffer gibt es auch für nen schmalen Taler.

Selbst habe ich zwei große Kappa Koffer für 75 € & zwei Givi Koffer mit Lederfransen für 40 € eingesammelt.

Ich hätte einen Hepco & Becker Komplettsatz ab zu geben. Also Kofferträger nebst Koffer. Auch Diese Kofferträger können an eine 44er angepasst werden.

Momentan bin ich dabei mir ein Universalsystem aus zu tüfteln. So daß mit einfachen Mitteln jeder ohne Schweißen sich die passende Möppi-Halterung frickeln kann.

Am 44er Rahmen sind sehr gute Kofferträgeraufnahmepunkte.

Sonnigst Nadja

Federbeine hinten: von GPZ 550 (Achtung, der Heck Heck kommt etwas höher, an der Telegabel ausgleichen.)

Einstellbar sind Druck- & Zug-Stufe.

Die Kawa Dämpfer sind Welten zu den originalen Stoßdämpfern.

Mit den originalen Stoßdämpfern hatte ich das Gefühl eines unruhigen Hecks. Mit den Kawa Dämpfern wird das 44er Fahrwerk nen Traum.

Sonnigst Nadja

Bremsscheibe wechseln?

Zumindest bei meiner Ex-SuDu mußte hinten eine neue Bremsscheibe ran. Die Hinterradbremse war viel bissiger nach dem Scheibentausch. Die Materialgüte der neuen Bremsscheibe ist um Welten besser als die originale "Blechscheibe".

Bei meiner Milano steht ein hinterer Bremsscheibenwechseln ebenfalls an.

Gruß Nadja

Bitte immer den 44er Modelltyp angeben!

Bitte die Liste ergänzen, eventuell mit Kommentaren.

Milano 12/2015

Ersatzteile

Bremsbeläge vorn / hinten: EBC SFA131/1 - Lukas/TRW MCB 764SRM

Bremsscheibe hinten: 220x112x4,0 Befestigungslöcher 4 - REF:263SP NG über Götz GmbH

Zündkerze Iridium: Denso IXG24 Iridium

Alternativen

Federbeine hinten: von GPZ 550 (Achtung, der Heck Heck kommt etwas höher, an der Telegabel ausgleichen.)

Kettenrad 39 Zähne: Esjot Ritzel & Kettenrad - KTM 690 - KTM 690 II

- Erster Gang sehr harmonisch, schaltfaules Fahren möglich. Im dritten Gang bei Tempo 60 ein sehr gemütliches Fahren.

- Im Kurzstreckenbetrieb, bzw. im innerstädtischen Fahrbetrieb sehr harmonisch

Handbremspumpe: Grimeca oder Brembo von Aprilia Pegaso 650 - mehr Biss in der Bremse

Reifen: Heidenau K 66 hinten, K 73 vorne - sehr guter & haltbarer Allroundreifen, passend für jedes Wetter.

Moin,

die Handbremspumpe tauschen & die Bremse bekommt mehr Biss. Habe ich auch schon bei anderen Möppis mit Erfolg gemacht.

Empfehlung: Grimeca oder Brembo von der Aprilia Pegaso 650

Da meine Milano die Handgarnituren, mit Handprotektoren, der Pegaso 650 bekam, wurde die Handbremspumpe mit getauscht.

Die Vorderradbremse ist mit der Gremica/Brembo Bremse sehr bissig.

Sonnigst Nadja

Moinse Leuts,

mal gucken ob ich das kurzfristig gebacken bekomme.

Ich könnte nach meiner Arbeit / Praktikum direkt losfahren.

Auch weiß ich noch nicht ob ich mit meiner Milano kommen kann, da die Kupplung gemacht werden müßte, das ginge auch nach dem Treffen, ich muß mal schauen ...

Ich sage 50 zu 50 zu, ich werde es sehr kurzfristig entscheiden.

italfan

Waldi7

Dirk

elephant: reise Donnerstag an mit meiner Silver Vase

Silberreiher

Nadja 50 zu 50

Sonnigst Nadja