Hi Stephan und Pat, danke für Eure Erinnerung, dass es ja auch noch die Bremspumpe gibt! Habe den entsprechenden Beitrag von Nick gerade gefunden und werde mal bei seinem Händler diesbezüglich anklopfen.
Beiträge von Ion Tichy
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Vielen Dank für Deine schnelle Antwort mit den guten Tipps, Pat.
Ich fahre halt häufig mit Sozia und/oder mit Gepäck, dafür ist die Bremse einfach zu stumpf ... und hat noch viel Luft nach oben hinsichtlich Grip und ABS, da bin ich sicher. Im Solo-Betrieb komme ich besser klar. Meine anderen Motorräder (MV Agusta und Ducati) bremsen um Welten schärfer, deshalb fällt mir die Umgewöhnung immer schwer ...
Na, ich bleib mal dran am Thema.
Gruß, Markus
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Hat jemand eine gute Idee, wie man die Vorderradbremse der Superdual deutlich bissiger machen könnte? Also nicht nur andere Bremsbeläge ausprobieren, sondern einen richtigen Sprung in der Performance erzielen. Eine andere Bremsscheibe als die Originale könnte zum Beispiel eine Rolle spielen, habe aber keine passende gefunden. Ich wäre auch offen für eine große Lösung, also Umbau auf zwei Bremsscheiben ... sowas gab es früher mal für die alten BMWs, ich glaube von Spiegler. Heute ist wahrscheinlich alles streng reglementiert und jeglicher Umbau an der Bremse verboten, das wäre schade, denn die Betriebserlaubnis will ich behalten. Eine erforderliche Einzelabnahme beim TÜV würde mich aber nicht schrecken, den Aufwand nähme ich in Kauf.
Bin für ernsthafte und lösungsorientierte Tipps dankbar!
Gruß, Markus
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Ca. 3.000 €
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... dann drücke ich Dir die Daumen! Ein abgerissenes Massekabel lässt sich ja mit überschaubarem Aufwand wieder fixen. Gib doch bei Gelegenheit einmal eine kurze Info, wie es bei Dir weitergegangen ist.
Viel Erfolg beim schrauben!
Gruß, Markus
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So, die Superdual läuft wieder! Alle Teile wie oben beschrieben ausgewechselt, inkl. der Hauptlager und der Ölpumpe. Dann 1.000 km auf der Landstraße behutsam eingefahren, nochmal Öl- und Ölfilterwechsel und zur Krönung Vollgasfahrten auf der Autobahn. Jetzt ist alles fein "eingeschliffen" und der Motor bollert kräftig und satt, läuft einfach super, macht richtig Spaß. Gefühlt "besser als vorher".
Mein Händler hat sich wirklich sehr für das Projekt eingesetzt und mir einen absolut fairen Preis berechnet. Deshalb gebe ich gerne und ungefragt eine Empfehlung an dieser Stelle: Motorradtechnik Eckelt in Sankt Augustin!
PS: Abgesehen von dem Pleuellagerschaden und den daraus resultierenden Schleifspuren an Zylinder, Kolben und Ölpumpe sehen alle Motorteile bei 33.000 km Laufleistung noch top aus. Der Werkstattmeister war ganz angetan von dem grundsätzlich geringen Verschleiß und bewertet den Motor als sehr robust. Die Werkstatt hat auch viel Erfahrung mit anderen Marken und hat schon einige Pleuellagerschäden von Einzylinder-KTMs beseitigt, die dort auch schonmal ab Laufleistungen von 10.000 Kilometern auftraten ... sowas ist also kein SD-typischer Schaden.
Bin nun seit Sonntag auf einem lang geplanten Trip nach Andalusien unterwegs und freue mich auf jeden Kilometer mit der Superdual.
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Kurzes Update in die Runde: Motor ist ausgebaut, keine weiteren Schäden (außer Riefen an der Ölpumpe, das war abzusehen). Die Werkstatt hat am Freitag alle Ersatzteile bei Zupin bestellt (früherer Importeur von SWM, gute persönliche Kontakte), Lieferzeit ca. 2 Wochen. Wenn es gut läuft, ist die SD in vier Wochen wieder auf der Straße ... ich kann's kaum erwarten .
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Danke für Deine Ideen!
Bei Evolution Bike habe ich schon zusammen mit meinem Händler geschaut (ein neuer Motor kostet dort 4.500 € zzgl. MWSt., verrückt). Er besorgt alle Teile über Zupin, dem ersten Importeur von SWM, und seine Werkstatt ist auch top, darauf war bisher immer Verlass. FP-Engineering ist zu weit weg, ich lebe im Raum Köln/Bonn. Und die Husqvarna-Spur will ich noch nicht verfolgen, der Superdual-Motor wurde ja für Euro 4 weiterentwickelt, vielleicht hatte das auch Auswirkungen auf einige der Teile, die ich nun kaufen muss.
Gruß
Markus
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Meine Superdual T hat bei jetzt 33.000 km einen Pleuellagerschaden und steht deshalb in der Werkstatt. Das Lager kann nicht einfach getauscht werden, man muss gleich die ganze Kurbelwelle mit neuem Pleuel kaufen. Zylinder und Kolben sind leicht in Mitleidenschaft gezogen worden, müssen also auch getauscht werden. Der Zylinder ist beschichtet, es kann also nicht einfach eine neue Laufbuchse eingesetzt werden. Da alle anderen sichtbaren Lager noch sehr gut aussehen, lasse ich den Motor jetzt ausbauen und komplett öffnen. Wenn ich Glück habe, finden sich dann keine weiteren Schäden (Ölpumpe, Getriebe, etc.) und ich kann den Motor wieder mit den o.g. Ersatzteilen zusammenbauen lassen. Das erfahre ich aber erst in der nächsten Woche.
Deshalb sicherheitshalber hier schonmal eine Frage in die Runde: Hat jemand von Euch einen gebrauchten Motor mit geringer Laufleistung zu verkaufen? Die Chancen sind natürlich gering, aber fragen will ich mal.
Und andersherum gefragt: Falls die Reparatur durch die Werkstatt doch zu teuer wird, hätte jemand Interesse, meine Superdual mit geöffnetem Motor zu kaufen? Sie ist ein Schmuckstück, ich habe sehr viel in die Maschine investiert (u.a. Fahrwerk deutlich verbessert) und es gibt keinen Wartungsstau, das Motorrad ist scheckheftgepflegt und steht auch optisch gut da.
Viele Grüße
Markus