btw. Ölmenge werde ich mal erfragen, interessiert mich auch.
Beiträge von eetarga
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Moin, hat bei dir eine Regulierung mit den Einstellschrauben nichts gebracht? Ich fahre noch mit der Werkseinstellung, wollte da aber heute mal 4 Schritte Richtung softer einstellen.
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Qualität findest du bei Öhlins oder Wilbers. Ich fahre Letzteres, aber nicht auf der SWM, da ist noch das Originale drin.
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Moin,
hat jemand einen Überblick was bei den Modellen eigentlich alles geändert wurde?
Also Euro 4 ist klar...
Mich interessiert speziell was positiv was einen erwartet, wenn man ein 2019er Modell kauft - gibt ja wieder Sonderangebote
u.a.
besserer Kettenschleifer - in die Serie eingeflossen?
Batterie verwendungsfähig - oder Kernschrott?
Software der ECU verwendungsfähig - oder muß der Händler gleich wieder flashen?
DZMNadel bleibt jetzt da wo sie sein soll?
Denke gerade über eine 440 Silver Vase, Modelljahr 2019 nach - und würde gerne wissen wieviel Euros man nachschießen muß, um das Bike standfest zu bekommen.
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Moin,
erste und entscheidende Frage, welches Baujahr und welche Software-Version.
Wenn du eine GM aus den frühen Baujahren hast, und die Software die ECU nicht geflasht wurde, dann weist du jetzt wo das Problem herkommt.
Kann "jeder" SWM Händler - und vielleicht auhc noch Zupin als Dienstleister.
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Danke für den Tipp, dann werde ich mal Aludichtringe suchen gehen...
Also ein ganz klein wenig Anhaftungen waren da, auch im Öl konnte man erkennen, daß dort Abrieb war. Nur die Menge, wie du schon angesprochen hast, im absolut grünen Bereich. Auch der Ölfilter sah gut aus.
Vielleicht noch erwähnenswert, wenn man eine alte Plastikflasche entsprechend zuschneidet - den Boden weg und halbseitig aufschneiden, dann kann man das als Ablauftrichter auf der linken Seite unterschieben und der Auspuff bleibt sauber.
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Moin Leute,
heute waren die 1000 km Einfahrzeit rum, Zeit für den ersten Ölwechsel.
2,7 Liter der roten Brühe abgelassen, links am Motor die Ölwanne und unter dem Bike hinten den Tank der Trockensumpfschmierung entleert. Ölablaßschrauben (SW17).
An beiden Magnetablaßschrauben keine besonderenAnlagerungen - alles paletti.
Da passen anstatt der billigsten Aludichtscheiben normale Kupferringe.
Ölfilter geht ja easy-going raus, sind ja rechts nur 2 Schrauben.
Hat jemand zufällig das Maß für den O-Ring dort?
SWM hat die ET Nummer 72150220 vergeben. Hat das mal jemand ausgemessen?
Frage deshalb, ich komme im Großhandel an Viton-O-Ringe ran.
Dann wieder Öl rein - und alles fertig, brummt wieder.
Die 2,7 Liter gingen so gerade rein.
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Vergiß mal die Frage welche Kühlung besser ist. Viel mehr würde mich an deiner Stelle die Auslegung des Motors interessieren.
Einzylinder sind ja schon spezifisch, das Verhältnis von Hub zu Bohrung legt ja gemeinsam mit der Schwungmasse die Art und Weise fest, wie und wann der Motor Kraft entwickelt - und das sollte zu deinem Fahrstil und Gefühl passen. Wenn das nicht gegeben ist, und das kann schon mal sein, dann wirst du mit dem Bike nicht glücklich, egal welcher Hersteller auf dem Tank steht.
Ehrliche Antwort, nur als einziges Motorrad im Stall würde ich mir die 440er SWM nicht kaufen, Aber das entspricht genau meinen Wünschen und Vorstellungen. und ich habe einen V2A mit richtig Druck im niedrigen Drehzahlbereich am Start (nein, keine HD).
Das ist auch eine Frage vom Gewicht, wenn ich 100 kg. wiege, meine Sozia auch nicht als Modell geboren wurde und ich es liebe bei 2200 U/min den Hahn nur aufzuziehen, und das ohne Schalten, dann ist der 440er SWM Motor wohl die falsche Wahl. Die Hubraumerweiterung von 400 auf 440 ist ja nur über die erweitere Bohrung gemacht worden, der Hub (noch aus Honda Zeiten) blieb ja gleich. (90/70 versus früher 85/70)
Bei 65 kg. Eigengewicht und ohne Sozia sieht die Sache mal völlig anders aus.
Die, wie hies das Ding noch? Crossfire? kenne ich nicht, kann ich auch nicht beurteilen, aber das kann ja von der Auslegung alles mögliche sein. Vom Reihentwin á la XS650 (Gott habe sie seelig), bis zur Drehorgel.
Also ich würde das erst nach einer Probefahrt entscheiden.
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Moin Nadja,
Kupplungsscheiben? Dürften doch Zukaufteile in der Fertigung sein, hast du das mal über Athena bzw. einem Athena Dealer versucht?
Oder am Ende hat Zupin sowas noch im Regal?
btw. wäre mal interessant, ob Zupin das Lager komplett geräumt hat, oder da doch noch was liegt.
In dem Sinne - gruß Christoph
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Moin, also ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die Farbe des Tauchrohres nun durch Sonneneinstrahlung verändert?
In dem Sinne - Metall oxydiert - google das mal. Und durch die verschiedensten Vorgänge kann man dies verhindern, beeinflussen, fördern - oder wie auch immer.
Oder meinst du die Gabelbrücken?