Kupplungsversagen mit Motor+ Getriebeschaden (!)

  • #1

    Honighannes @curve @all


    Mr. mrsdnf hat etwas recht beunruhigendes im ADV Forum geteilt:

    --> ganz unten auf der Seite Link: https://advrider.com/f/threads…dual-650.1037250/page-158

    ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(

    Wie mrsdnf auf der nächsten Seite weitehrin ausführt, könnte der Metallbolzen aus dieser Region stammen.


    Nun wäre es gut zu wissen was bei Nadja motorbiene mal an der Kupplung gemacht wurde und ob sich das Ganze noch mal genauer anschauen möchte.. Ich komme erst wieder im Oktober dazu.



    Cheers!

  • #3

    Und fasse das mal auf gut Deutsch zusammen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die Kupplungsfedern an jeder Seite mit einer Scheibe unterlegt.

    Eine davon hat sich auf Wanderschaft gemacht und dabei auf ihrem Weg ins unendliche Nirwana im Grunde den gesamten Motor in einen mechanischen Trümmerhaufen verwandelt - Getriebe, Kurbelwelle und Kolbenbereich exenziell zerstört.


    Auf dem Bild kann man erkennen, daß rechts die Scheibe fehlt.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #5

    This picture was borrowed from cafe husky. The washer on the left is stock and the modified washer is on the right. The modified washer is made thicker on the end, 2mm, and has a longer boss. The modified washer was made from tool steel and hardened so they did not wear out. As you can see they cannot fall out but do wear out. I always wondered why there was so much metal in the oil filter. Now I know.


    rs9DKy.jpg

    I'm just a dumb Moose.

  • #6

    mrsdnf

    Thx for sharing those pictures !

    It seems that there is a serious issue with those washers - if the SD has those standard ones.... Can you post the link to the husky forum page? Maybe I can get the dimensions of those washer so I can machine them (at least I'l try :-D)

    Thx a lot for all the fruitful input here and on adv.

    Cheers!

  • #8

    ich weiß nicht, was die Feder an Weg so macht und ob sich die Scheibe da herausarbeiten /herausschnipsen kann. Unter normalen Bedingungen sollte das nicht möglich sein. Ich tippe darauf, dass die Scheibe schon im Werk nicht richtig montiert war und schon immer im Gehäuse herumlungerte.


    Es gibt hier bei unseren SuDu's so einige seltsame Einzelfälle, die ich auf die Manufaktur in Italien schiebe. Es gab da ein gepostetes Video von der Fertigung. Als ich das gesehen hatte, verstand ich sehr schnell, dass so Einiges schiefgehen kann. Da bastelt eben nur ein Werker alles zusammen. Keine Roboter, keine Hightech-Sonderwerkzeuge, keine Abfragen per Laser, keine aufwändige, nachgeschaltete Qualitätskontrolle. Der Motor wird zwar angeworfen und getestet, aber wenn es dabei nicht auffällt, schafft es das Bike bis zum Kunden.


    Aber auch beim ehemaligen besten Motorradhersteller der Welt (Honda) gibt es sehr (!) viele, nur 1x aufgetretene Mängel, Fehler und Ausfälle. Glück gehört leider zur Möhre dazu, die man erwirbt.


    Und ja: ich habe jetzt verstanden: alle 5000km alles nach Vorschrift zerlegen und genau begutachten. Filter, Siebe, Scheiben an den Kupplungsfedern usw.


    Curve

  • #9

    @curve


    :D Ja das stimmt mit HONDA. Die haben auch einiges An "Einzelfällen" Auch im Bereich Lenkkopflager --> Svendura und auch Motor etc...

    Ich perönlich finde die Tenere 700 ganz interessant und vllt kommen bald einige interessante Elektromotorräder ;)

    BtW: Kam der Brief an?

    Cheers!

  • #10

    ja, der Brief kam an und die Nippel waren sofort montiert. Gefettet wurde dann mit Genuss. Danke Dir. Seeeehr korrekte Aktion!


    Curve

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!