Beiträge von eetarga

    Wenn das ein Zugangsberechtigter macht, wer will was dagegen sagen? Kann ja im Grunde jeder SWM Händerl, der das passende Interface und die Software hat, flashen. Und wer sollte was dagegen haben, das die aktuelle Software auf dem ECU läuft?

    Also da habe ich andere Erfahrungen (ohne irgendwas aus Fernost verteidigen zu wollen). Ich habe seit nun geraumer Zeit auch eine Kawasaki 1000 GTR im Fuhrpark. Und dem Ding merkt man die perfekte Entwicklungsleistung an. Man kommt überall dran, die Qualität stimmt, alles ist sauber durchdacht und auch wartungsfreundlich und gut zugänglich konstruiert.


    Also nix von wegen = Japaner mit Zollstock und Schieblehre auf der Messe :huh:


    Gebe aber zu, die Entwicklung für den Bomber lief so Mitte der 80er.


    Das genaue Gegenteil steht auch in meiner Halle - Cagiva Gran Canyon - willst du vorne die Birne vom Scheinwerfer wechseln, dann fang mal an der Sitzbank und den Verkleidungen an, baue den Tank weg, du näherst dich den Verkleidungen und nach einigen Stunden näherst du dich in der Kanzel vorne dem Scheinwerfer. Das Ganze wird nur vom Einstellen der Ventile des hinteren Zylinders übertroffen....:cursing:


    Italien - Nichtengineering der 90er Function follows Form :evil:


    O.k. - China bikes des Jahrganges 201? bis heute sind sicherlich noch ne andere Nummer. Obwohl man z.B. von den Benellis nicht so viel Schlechtes hört.

    @curve - ich bin ja bei dir. Aber wenn mir jemand was verkaufen will, dann liegt für mich die Qualität vorne. Punkt. Und dann kommt der Preis, der darf dann gerne auch angemessen sein.


    Wenn die Qualität nicht passt, nehmen wir mal VW T5, dann bleibt das Ding im Ausstellungsraum und wir fahren weiter T4.

    So bei KFZ, so auch bei den Bikes.


    Was die da in Italien bei SWM machen, das ist nicht meine Sache. Nur sind die dabei sich ihr eigenes Grab zu schaufeln. Wo sollen denn die Stückzahlen hin von denen man träumt herkommen, womit sollen denn neue Entwicklungen bezahlt werden?


    Und an der Qualität sparen und ! in drei Ländern die Händlerstruktur drehen, na herzlichen Glückwunsch. Das hört sich für mich nicht wie ein Konzept an. Aber mir egal, ich bin in dem Sinne ja semiprofessionell aufgestellt, die beiden SWM sind hier um Geld zu verdienen, nicht um durch Schönheit zu glänzen. Daily-driver in der Vermietung, fertig. Ob ich dann später mal die Enduros von SWM mit reinnehme, das steht auf einem anderen Stern.


    Bei den Classic´s machte einfach der Preis die Musik, aber dort wurde dann eben SWM seitig auch nichts verdient. Nur wo ist denn bei den Enduros der Break-even Point? Es muß ja z.B. ein Abstand zu KTM gewahrt werden, sonst kriegt man nie ein Bein an Deck.


    btw. - das Zitat ist genial

    Also den vorletzten Satz kommentiere ich mal. Warum soll das so sein?


    Beispiel, mal aus der 4-rädrigen Welt. Ich fahre VW T4 , da gibt es die alten 2,4 Diesel-Sauger - ein Motor dem man Schiffsdiesel-Qualitäten zubilligt. Danach kam dann die nächste Evolutionsstufe, der 2,5 TD(I) , den ich als ACV habe, Beides Maschinenwerke, die nie und nimmer aufgeben, wenn der Service eingehalten wird. Mit sowas im Engineering muß man anfangen, dann kann man weiterentwickeln. Wenn man aber von Anfang an den Dingen im Service hinterherläuft, wie bzw. wo kommen dann die Kapazitäten für Neuentwicklungen her?


    So ziemlich alle ! Verbesserungen bzw. Reparaturen in der Liste, s.o. - hätten doch im Vorlauf bei besserem Materialeinkauf nur Peanuts mehr gekostet. Es gibt doch hochwertige Stecker, dickere Kabel, Bougierrohr, gute Lieferanten für Regler, usw. - oder es schaut eben doch noch mal ein externer Dienstleister oder Lieferant einem über die Schulter und nimmt die Entwicklung ab?!


    Wenn ich wie SWM die Chance eines Neustarts gehe, wie dumm muß ich denn sein hier pro Bike vielleicht 20,- Euros einzusparen, vor allen Dingen wenn ich Enduros baue?

    Und kein Servicenetz wie BMW habe, sondern auch das mehr oder weniger neu strukturieren muß.


    Also für mich ist die Liste nicht so sehr eine Sache vom Verschleiß. Gerade im Bereich Elektrik, da verschleißt ja im Grunde nichts! (außer ein paar Anlasserkohlen)


    Nur so am Rande, ich pflege ja eine Bande Aprilia Enduros (Youngtimer) mit dem Rotax Motor. Dort kann man sehen, wie Aprilia am Anfang (1984/5) sich auf qualitativ hochwertige Produkte von Lieferanten (und deren Kompetenz) abgestützt hat - und die Bikes sind bulletproof.


    Also Italiener können das doch!

    Also wenn man das mal in anderer Form zusammenfaßt: wenn man die Elektrik vorher komplett optimiert, den Rahmen verstärkt, ein paar "Kleinigkeiten" repariert, dann kann mit dem Bike schon mal auf Weltreise gehen. Irgendwie wirkt die Auflistung nicht gerade vertrauenserwckend, aber auf der anderen Seite, kein Motor- oder Getriebeschaden, der Antrieb scheint also in Ordnung.


    Danke für die Übersicht!

    Also bei mir waren das45,- E zzgl. MwSt. bei Zupin für das Flashen.

    Ich habe damals beim Kauf der Bikes ehrlich gleich ein paar Euros einkalkuliert, bei den Dumpingpreisen war ja auch was über.

    Also einfach machen lassen - und fahren - und später bei Leeb was Einfordern, vielleicht kommt ja was...

    Nur so mal als Info, aktuell verkauft jemand bei Ebay Kleinanzeigen eine seitliche Halterung. Bisher war ich zu geizig für so ein bißchen Metallrohr so viel Gel auszugeben. Die könnte man ja schon fast Kaufen und dann Nachbauen.