Vergiß mal die Frage welche Kühlung besser ist. Viel mehr würde mich an deiner Stelle die Auslegung des Motors interessieren.
Einzylinder sind ja schon spezifisch, das Verhältnis von Hub zu Bohrung legt ja gemeinsam mit der Schwungmasse die Art und Weise fest, wie und wann der Motor Kraft entwickelt - und das sollte zu deinem Fahrstil und Gefühl passen. Wenn das nicht gegeben ist, und das kann schon mal sein, dann wirst du mit dem Bike nicht glücklich, egal welcher Hersteller auf dem Tank steht.
Ehrliche Antwort, nur als einziges Motorrad im Stall würde ich mir die 440er SWM nicht kaufen, Aber das entspricht genau meinen Wünschen und Vorstellungen. und ich habe einen V2A mit richtig Druck im niedrigen Drehzahlbereich am Start (nein, keine HD).
Das ist auch eine Frage vom Gewicht, wenn ich 100 kg. wiege, meine Sozia auch nicht als Modell geboren wurde und ich es liebe bei 2200 U/min den Hahn nur aufzuziehen, und das ohne Schalten, dann ist der 440er SWM Motor wohl die falsche Wahl. Die Hubraumerweiterung von 400 auf 440 ist ja nur über die erweitere Bohrung gemacht worden, der Hub (noch aus Honda Zeiten) blieb ja gleich. (90/70 versus früher 85/70)
Bei 65 kg. Eigengewicht und ohne Sozia sieht die Sache mal völlig anders aus.
Die, wie hies das Ding noch? Crossfire? kenne ich nicht, kann ich auch nicht beurteilen, aber das kann ja von der Auslegung alles mögliche sein. Vom Reihentwin á la XS650 (Gott habe sie seelig), bis zur Drehorgel.
Also ich würde das erst nach einer Probefahrt entscheiden.