Antriebswelle rund! Motorblock spalten, alles revidieren?

  • #1

    Hi Leute,


    wie oben steht, heute beim Ritzel wechseln die Katastrophe entdeckt. Ich vermute mal, ich hab da einen guten Teil zu beigetragen mit ein bisschen zu hoher Kettenspannung und ordentlich Wheelie fahren X/ Allerdings find ich es ziemlich dämlich, dass die Welle scheinbar weicher ist als das Ritzel...


    Jetzt will ich den Block selber spalten und den Motor revidieren. (KM Stand. 8800km)

    Die Frage ist jetzt, alle Lager ( Getriebe, Kurbelwelle usw.) mit tauschen? So oft spaltet man ja den Block nicht ^^

    Zylinder, Ventile (Kipphebel, Nocken) werde ich natürlich auch in Augenschein nehmen sowie den Kolben wechseln.


    Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?

    Wo habt ihr die Teile bezogen, welche Teile aufjedenfall gewechselt, welche nur kontrolliert? (Wartungsplan habe ich schon durchgeschaut, Ersatzteilkatalog mit Nummern auch)

    Preislich rechne ich so mit 1000-1200€, ist das realistisch?


    Schon mal danke im Vorraus und ich bin euch dankbar für jeden Tipp ! :saint:


    Gruß Maurice

  • #2

    Also nur mal so als Tipp. Erst Mal kann man ja ein neues Ritzel montieren und einfach verschweißen.

    Damit schiebt man die Reparatur ja um x km nach vorne und kann das dann in Ruhe im Winter abarbeiten.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #3

    Gute Idee, aber was sagt denn das Lager dazu? Ich denke mal nur anpunkten richtig? Und bekomme ich das wieder ab ?

    Ich hab in meiner Nachbarschaft ein Landmaschinentechniker/Schlosser Betrieb, denke die dürften das können.

    Dann Pilger ich da erstmal Montag hin, ich danke dir. :mrgreen:


    Edit:

    Ich habe nochmal drüber nachgedacht, wenn ich die fest punkten lasse habe ich mit Sicherheit ne riesen Unwucht in der Welle, die killt doch bestimmt Lager, Simmerring und mit Pech auch noch andere Teile. Gerade weil die meisten das Schweißen benutzt haben, um das Ritzel am runterspringen zu hindern und nicht um es wieder an der Welle zu befestigen. Bin mir gar nicht so sicher ob es das hält, denke da ist ja gut Kohlenstoff drin und richtig Zug drauf. :/

    Bist du dir sicher man das so machen kann bzw. hast Erfahrungen? :???::smile:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mogly ()

  • #4

    An allen meinen Moppeds hatte das kleine Ritzel bisher immer Spiel. Hab noch nie erlebt, dass es abgenudelt wurde. Also durchgerutscht ist. Fahr einfach weiter. Oder mach ein neues Ritzel drauf. Es gibt so einen Spruch: "Rühr nicht dran, solang es noch tut".

  • #5

    Moin gasoline,


    ich habs bisher auch noch nicht geschafft, das ist tatsächlich premiere :lol:


    Problem ist die Welle besitzt keine Riefen mehr, die flanken sind weg. Überall drum herum glitztert es schön vom abrieb :D


    Ich hab hier nochmal ein Foto mit neuem Ritzel und dessen Spiel, ein zwei wheelies oder öfter einfach nur strammes Fahren wird dem neuen Ritzel gleich die Zähne ausschlagen denke ich :cry:


    Gruß Maurice

  • #6

    Hab jetzt kein Foto von den Antriebswellen meiner alten Moppeds. Hier liegt scheinbar eine andere Geometrie vor. Keine quadratischen Zacken wie an Suzi Dr 600 / 650, sondern Zeltförmige. Wenn es beim fahren irgendwann rappelte, kannst du es immer noch neu machen. Oder..frag mal beim Händler nach...

  • #7

    Schau dir nochmal das erste Bild der Welle genauer an, die Geometrie der Zacken die nicht vom Ritzel bedeckt sind und dann die nach dem Sprengring. Am Übergang zum Block sieht man auch noch leicht die ursprüngliche Form der Zacken. Da ist so gut wie nix mehr über, zumal die auch gelegentlich durchrutschte beim anfahren. Nur ganz kurz aber spür-bzw. hörbar.


    Die ist Definitiv platt und unbrauchbar :cry:


    Mal eben neumachen ist ja sone Sache mit Antriebswellen bzw. Getriebeausgangswellen :D

    Händler wird da nicht viel machen können außer das Portmonee leer bei der Reparatur:roll::lol:

  • #8

    Also rein schweißtechnisch sehe ich dort keine Probleme. Muß man halt drauf achten, daß der Wellendichtring hinten nicht zu viel Hitze abbekommt. Unwucht spielt da bei dem Durchmesser mal überhaupt keine Rolle.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #9

    top danke!


    Dann werde ich im Herbst mal loslegen, Schlachtplan steht.


    Hab mir da mal ne schöne Reparaturanleitung von der Husqvarna SMR 510 '10 besorgt.

    Da kann man sich gut dran orientieren, da mehr oder weniger Baugleich.

    Finde die gerade im Getriebe bereich sehr angenehm.... :mrgreen:


    Hier der Link: http://docs.husqvarnaoutlet.co…0310-450-510%20Repair.pdf


    Melde mich wieder hier wenn alles fertig ist :lol:

    Materialkosten, gemachte oder auch nicht gemacht Fehler usw.

  • #10

    Hi mogly,

    Hattest du das originale ritzel oder eins aus dem Zubehör montiert.

    Ich bin mir zudem sehr sicher das schweißen zu einer matetialgefüge änderung führt und es zum abriss kommen wird.


    Zum spalten wirst du um spezial werkzeuge und spezielle lager abdrückplatten nicht herumkommen. (leider teuer)



    Hast du mal nach dem problem gesucht evtl bei den huskys ist dort mehr zu bekannt?

    Mfg flo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!