sartian... Sorry hab dein Anzeige erst jetzt auf eBay gefunden. Mit Erstzulassung März 2018 ist die Garantie natürlich futsch. Ärgerlich. Wenn da eine klebrige Masse im Motor ist, müsste diese schnell raus. Vermutlich Öl-Kühlwassergemisch. Ansonsten leiden die Lager etc. drunter. Späne im Motor sind auch nicht prikelnd.
Beiträge von gasoline
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Du hast zwei Jahre Garantie drauf!!! Werkstatt scheinbar mangelhaft. Suche nen anderen Händler. Lass dich vom ADAC dort hin schleppen ....
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Tausend Dank Leuts! Supi!
Dann ist die 5000er Inspektion im September dran.
Wie siehts mit den Ventielen aus, in welchen Zeitabläufen sollten die überprüft werden?
Sonnigst Nadja
Mach die Ventileinstellung vor dem Ölwechsel. Danach Probefahrt zum warm fahren. Irgendwelche Staubpartikel fallen bei der aufwändigen Ventileinstellung doch in den Motor. Dann sammelt sich alles im Ölfilter, den du dann wechselst. Meine Ventildeckeldichtung ist wieder dicht. Hatte sie ordentlich sauber machen müssen. Scheinbar wurde sie bei der letzten Inspektion in der Werkstatt nicht ausreichend gereinigt.
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Das Bordwerkzeug ist mangelhaft. Nix. Null. Nothing. Selbst was mitnehmen ist o.k. ... . Oder du bist bei einem Abschleppdienst angemeldet.
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In der ehm. Vertragswerkstatt in WOB, die auch die 5000er Wartung durchgeführt hat, wurde festgestellt, dass sich im Motor eine klebrige Masse verteilt hat.
Du hast 2 Jahre Garantie. Kein Fehler von dir. Vermutlich Zylinderkopfdichtung. Melde den Schäden bei einem Zupin Nachfolger. Das sollten die doch in Ordnung bringen können...
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Hab jetzt kein Foto von den Antriebswellen meiner alten Moppeds. Hier liegt scheinbar eine andere Geometrie vor. Keine quadratischen Zacken wie an Suzi Dr 600 / 650, sondern Zeltförmige. Wenn es beim fahren irgendwann rappelte, kannst du es immer noch neu machen. Oder..frag mal beim Händler nach...
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An allen meinen Moppeds hatte das kleine Ritzel bisher immer Spiel. Hab noch nie erlebt, dass es abgenudelt wurde. Also durchgerutscht ist. Fahr einfach weiter. Oder mach ein neues Ritzel drauf. Es gibt so einen Spruch: "Rühr nicht dran, solang es noch tut".
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km Stand aktuell:
Curve 9.280km, Nadja ......, Bernd ....., Martin E......, Gasoline 10.300km ....., easy going....., eli....., Nick L....., Krid...., Andreas(An).2270km....., Waldi7......, Weho......., Paddington Bär......, Selegaso......, Newton McMarv 8.500km....., nfrank......., Haberno....., Percy Gannss....., Balu38....., HaPe....., Lasse......., larynx42....., Weho......, redbeard......, Husky3000......, gibbi.... usw
Garantie (durch Werkstatt behoben):
Ölfiltersieb
Schloßsatz (Tank, Sitzbank,Zündschloß)
Kupplung (Reiblamellen)
Muss- Reparaturen auf eigene Kosten (kein Anbau von Zubehör, keine Reifen):
Batteriepole gesäubert und mit Polfett behandelt
Heckrahmenverschraubung geprüft und mit Loctide gesichert
Präventionsmaßnahmen:
Poltrenner am Massekabel
Alarmanlage
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Die Rückgasverbrennung ist für einen Motor nicht unproblematisch. Da der Motor, gerade bei Einspritzung, schneller verkokt.
Da hast du Recht Nadja, der Motor kann dann zum Klopfen neigen. Tut meiner übrigens auch. Beim starken Beschleunigen im sechsten Gang bei 75 km/h und einer Steigung. Da hilft nur runter schalten oder weniger Gas geben... Die Verkokungen die du meinst, betrifft aber hauptsächlich moderne Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung. Siehe VW .... die haben schöne Probleme damit. Bei unserem Motor wird aber klassisch vor den Einlassventilen Benzin eingespritzt. Daher säubert sich dieser Teil des Ansaugtracktes wie von selbst.
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@ Nadja..
Über die Kurbelgehäuse-Entlüftung wird einiges an Abgas herausgepiffert. Normalerweise kein Ölschmadder. Die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt am Ventildeckel. Also sehr hoch. Ob da was ankommt? Ausser es ist zu viel Öl im Motor. Schau dir deine Zündkerze an. Wenn weisse Ablagerungen am Isolator dran sind wir Öl mitverbrannt. Dann hast du zu viel Öl im Motor oder es pifft tatsächlich in den Luftfilter. Bin Mal gespannt wie viel Öl du bei 1000km auffängst..