Beiträge von gasoline

    Mach die Ventileinstellung vor dem Ölwechsel. Danach Probefahrt zum warm fahren. Irgendwelche Staubpartikel fallen bei der aufwändigen Ventileinstellung doch in den Motor. Dann sammelt sich alles im Ölfilter, den du dann wechselst. Meine Ventildeckeldichtung ist wieder dicht. Hatte sie ordentlich sauber machen müssen. Scheinbar wurde sie bei der letzten Inspektion in der Werkstatt nicht ausreichend gereinigt.

    km Stand aktuell:

    Curve 9.280km, Nadja ......, Bernd ....., Martin E......, Gasoline 10.300km ....., easy going....., eli....., Nick L....., Krid...., Andreas(An).2270km....., Waldi7......, Weho......., Paddington Bär......, Selegaso......, Newton McMarv 8.500km....., nfrank......., Haberno....., Percy Gannss....., Balu38....., HaPe....., Lasse......., larynx42....., Weho......, redbeard......, Husky3000......, gibbi.... usw


    Garantie (durch Werkstatt behoben):

    Ölfiltersieb

    Schloßsatz (Tank, Sitzbank,Zündschloß)

    Kupplung (Reiblamellen)


    Muss- Reparaturen auf eigene Kosten (kein Anbau von Zubehör, keine Reifen):

    Batteriepole gesäubert und mit Polfett behandelt

    Heckrahmenverschraubung geprüft und mit Loctide gesichert



    Präventionsmaßnahmen:

    Poltrenner am Massekabel

    Alarmanlage

    Da hast du Recht Nadja, der Motor kann dann zum Klopfen neigen. Tut meiner übrigens auch. Beim starken Beschleunigen im sechsten Gang bei 75 km/h und einer Steigung. Da hilft nur runter schalten oder weniger Gas geben... Die Verkokungen die du meinst, betrifft aber hauptsächlich moderne Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung. Siehe VW .... die haben schöne Probleme damit. Bei unserem Motor wird aber klassisch vor den Einlassventilen Benzin eingespritzt. Daher säubert sich dieser Teil des Ansaugtracktes wie von selbst.

    @ Nadja..

    Über die Kurbelgehäuse-Entlüftung wird einiges an Abgas herausgepiffert. Normalerweise kein Ölschmadder. Die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt am Ventildeckel. Also sehr hoch. Ob da was ankommt? Ausser es ist zu viel Öl im Motor. Schau dir deine Zündkerze an. Wenn weisse Ablagerungen am Isolator dran sind wir Öl mitverbrannt. Dann hast du zu viel Öl im Motor oder es pifft tatsächlich in den Luftfilter. Bin Mal gespannt wie viel Öl du bei 1000km auffängst..