Beiträge von gasoline

    Damit meine sd-x sauber hochzieht brauch ich im sechsten Gang 3250 U/min ..bei 76 km/h. Grad nochmal getestet. Alles darunter bockt. ABER...der Sound bei Gaswegnahme und Schubbetrieb ist Ohrenschmaus .... Das haben die Konstrukteure very well hinbekommen..

    .

    .

    Untertouriges fahren mit einem Einzylinder hört sich zwar gut an, auch beim Beschleunigen, aber wenn es zu ruckelndem Fahrverhalten kommt hacken die Getriebezahnräder in dem entsprechenden Gang aufeinander. Das erzeugt Pitting auf den Zahnradflanken und fördert den Verschleiß. Hab mir daher untertouriges Fahren abgewöhnt. Selbst im sechsten Gang muss man schon über 3000 Umdrehungen fahren, damit der Motor gleichmäßig Gas beim beschleunigen annimmt. Zumindest ist es bei meiner SD-X so. Ich schalte mittlerweile beim Beschleunigen daher sogar lieber 1 - 2 Gänge runter, damit diese sauberer und gleichmäßiger ist.

    Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr ins Freie geführt werden darf und dort den Ölnebel bzw. die Abgase verbreitet....


    In der Anlage XXIII zur StVZO steht zum Beispiel unter 1.7: "Aus dem Entlüftungssystem des Kurbelgehäuses dürfen keine Emissionen gasförmiger Luftverunreinigungen (Kohlenwasserstoffe) entweichen"


    ...also TÜV relevant ......

    Genau. Bei mir siffte das empfohlene grüne Filteröl nach den Inspektionen auch aus dem Filterkasten heraus. Auch das folgt der Schwerkraft. Eine spezielle Ablauföffnung, wie bei meiner Ex DR650 scheint es nicht zu geben. Am Ölbandluftfilter vom VW 181 wurde auch Motoröl verwendet..... . Von daher: entscheidet selbst😏😎

    Soooo... Heute die Testfahrt nach dem Öl und Filterwechsel. Ging nicht sofort. Hatte Damenbesuch... Das teilsynthetische Saito 10w40 von Louis und der Ölfilter von Polo verrichten ihre Arbeit unspektakulär gut. Die Kupplung rupft nicht wie nach der 1.000 km Inspektion. Von daher alles i.O. .... .

    Zum ölen kann man Motoröl verwenden. Vorher mit Testbenzin auswaschen. Dann Motoröl drüber und vorsichtig auswringen. Nach Einbau sollte das o.k. sein. Kann bei mir weder positiveres noch negativeres Ansprechverhalten des Motors feststellen.

    .

    .

    All meine Moppeds zuvor hatten diesen ölgetränkten Luftfilter...

    Verkauf geht heutzutage viel über Internet. Der Kunde sucht und findet. Die Internetpräsenz von SWM in Deutschland ist mangelhaft. Wenn ich eine geile Enduro suche muss sofort die entsprechende Homepage aufgehen. Gesucht - Gefunden. Superdual im Netz verbindlich bestellt und drei Tage später beim Händler bereit zum abholen. .... Aber das scheint keiner zu schnallen.

    Sooo... Grad Mal den Luftfilter geprüft, gewaschen, geölt. Also bei mir war kein Schmadderzeugs drin. Sah alles recht sauber aus...

    .

    @Nadja: vielleicht war bei dir zu viel Öl im Motor und das was zu viel war wurde über die Kurbelgehäuse-Entlüftung "ausgeschwitzt" ....

    Hi Nadja,

    Nachdem ich am Heck die rechte untere Schraube wieder mit Loctide befestigt habe, kann ich keine wesentliche Verbesserung feststellen. Ich kann bemerken, das die SD mega Spass macht. Odenwald Kurven Landstrassen sind nun gerade🤭😏😉😎