Beiträge von gasoline

    Sooo... Hab meinen Ölwechsel gemacht. Am Ölsieb klebten nur ein paar grobe Partikel. Die Imbusölablasschraube hat einen Magneten. Hier klebte einiges an Abrieb dran. Hab sie schön sauber gemacht. Die 12'erAblassschraube hatte meine Werkstatt wohl fast rund genudelt. Also nächstes mal eine neue besorgen. Der Ölfilter sah gut aus. Erstmal alles zusammen gebaut und 1,7 l Motoröl aufgefüllt. Morgen mach ich ne Probefahrt..😉😎


    Ich werde daher alle 5.000 einem Ölwechsel machen. So wie vorgeschrieben.

    Hab zu meiner Schande alle alten Dichtungen verwendet. Diesmal schwitzt es kein Öl raus. Hab sie alle schön sauber gemacht und trocken eingebaut. Ich glaube das muss jeder selber entscheiden. Ich nehme nur neue Dichtungen, wenn sie augenscheinlich nicht o.k. sind. Habe den Eindruck, dass die Ventile nach dem Einstellen lauter rasseln. Aber besser so als verbrannte Ventil-Sitzringe.

    Uiuiuiiii... Da sind ja 4 Ölfilter (Nr. 6,7,8,9) verbaut. Am Wochenende mach ich den Ölwechsel. 10 W40, Motorradmotoröl, Teilsynthetisch. Bin mal gespannt ob ich Späne im Öl bzw. den Filtern finde. Hab ja die Ventile vor dem Ölwechsel eingestellt. Da ist sicher das eine oder andere Staubkorn in den Motor gefallen. Hoffe ich fische das mit dem Wechselölfilter (Nr. 9) raus. Übrigens schwitzt mein Motor mit den alten Dichtungen am Ventildeckel und den 4 O-Ringen mit Gummidichtung nicht. Liegt wohl am zärtlichen Einbau😅😎😉

    Hi Bernd,

    da hast du ja eine echte "Probefahrt" gemacht. Das eure Superduals ansonsten gut durchgehalten haben, ist doch Klasse. Welches Motoröl hattet ihr auf diesem Trip verwendet? Vollsynthetisch, Teilsynthetisch oder mineralisches?

    .

    Hallo Nick,


    ging deine "Reparatur" auf "Kosten des Hauses SWM" oder durftest Du das selbst bezahlen?

    .

    .

    @ all: Interessant wäre noch zu wissen, wann die Info an die Händler ging, die Heckrahmenverschraubung zu prüfen.

    .

    .

    Die damalige Werstattanweisung: "Ölsieb tauschen" wurde bei mir im Serviceheft notiert. "Rahmenheck prüfen" nicht..... Frage ist dann, wer im Schadenfall dafür aufkommt.

    Moinsen... Hatte nun meine Werkstatt gefragt, ob die Schrauben am Rahmenheck im Rahmen der Inspektion kontrolliert wurden, wie wohl vom Importeur empfohlen. Das wurde nicht gemacht. Sollte bei der jetzigen Inspektion mitgemacht werden. Nur mach ich die ja jetzt selbst. Da die Garantie rum ist hab ich die Schrauben selbst kontrolliert. Die linke sitzt bombig fest. Die rechte war recht locker. Also rausgedreht, und mit Loctite Schraubensicherung wieder fest eingebaut. Schraube sah an sich gut aus. Da ich meist eh alleine fahre sollte das halten ...