Schraube abgeschert - Supergau!

  • #61

    Kannst du von mir bekommen. Wir waren mit 3 SuperDual unterwegs in Afrika und Südamerika. Bei allen dreien waren die Schrauben das Problem. Ist ganz klar ein Konstruktionsfehler gepaart mit dazu noch minderwertigen Schrauben.


    Schöne Grüße,

    Bernd

  • #63

    Hallo Nick,


    ging deine "Reparatur" auf "Kosten des Hauses SWM" oder durftest Du das selbst bezahlen?

    .

    .

    @ all: Interessant wäre noch zu wissen, wann die Info an die Händler ging, die Heckrahmenverschraubung zu prüfen.

    .

    .

    Die damalige Werstattanweisung: "Ölsieb tauschen" wurde bei mir im Serviceheft notiert. "Rahmenheck prüfen" nicht..... Frage ist dann, wer im Schadenfall dafür aufkommt.

  • #64

    Hallo Micha,


    die 100 Euro gingen natürlich auf meine Kappe. Ich bin damit nicht zu meinem SWM Händler gefahren, sondern habe das hier in Mannheim machen lassen. Wollte mit der abgescherten Schraube nicht so weit fahren.


    Die Frage zu den Infos zur Verschraubung habe ich auch meinem SWM Händler gestellt. Mal schauen, was da zurückkommt. Von ihm direkt gab es kein Feedback - er fragt jetzt bei Zupin nach...


    Gruß
    Nick

    ----
    fun is not a straight line

  • #66

    Ich werde erstmal auch die Rechnung alleine stemme.

    Vielleicht bin ich morgen finanziell ärmer ...

    Ich werde berichten & vor allem Bilder einstell.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #67

    Tata! Meine Frieda ist wieder aufm Hof.


    Ich habe eine neue Mopede.

    Nach der Modifikation ist das Fahrverhalten ein ganz neues. Die Superdual fühlt sich viel strammer & stabiler an. Es ist ein Genuß.

    Es lohnt sich die SuDu so zu modifizieren. Scheut euch nicht vor dem Aufwand & den Kosten.


    Sechs Stunden Arbeit, mit Ölwechsel & rauspopeln der Schraubreste links. Macht 550 € - Autsch!

    Zuvor: M8 Schrauben, Gewindegänge 15 mm, Schraube links 10 mm im Gewindegang, rechts 15 mm

    > Auf den original Schrauben steht 8.8 - stimmt das? Ist sehr schwer lesbar.

    Neu: M10 8.8 Schrauben, Gewindegang 30 mm, dadrin verschwinden die Schrauben komplett

    Fußrastenträger:

    - Zwischen den Verschraubungen mit einem Rohr das offene Dreieck geschlossen.

    - Die untere Schraubenhülse ist neu & etwas kürzer

    - Im Winter geht der Fußrastenträger zum Pulvern

    Schrauben-Korrisionsschutz: Waffenöl


    Sonnigst Nadja, die uff Wolke sieben sitzt.






    Das neue Rohr ist nicht einfach an das andere angeschweißt, sondern vorn flachgedrückt, so daß es mit im Schraubengang ist. Danach wurde das neue Rohr mit dem Fußratsenträger verschweißt.


    Auch neu, UNTERLEGSCHEIBEN, die beim Original fehlen & 8.8 Schrauben.


    Die neue Schraubenhülse.

    Gut zu sehen, das dickere eingeschweißte Rohr.



    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

    2 Mal editiert, zuletzt von motorbiene ()

  • #68

    Hi Bernd,

    da hast du ja eine echte "Probefahrt" gemacht. Das eure Superduals ansonsten gut durchgehalten haben, ist doch Klasse. Welches Motoröl hattet ihr auf diesem Trip verwendet? Vollsynthetisch, Teilsynthetisch oder mineralisches?

    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!