Beiträge von gasoline

    Danke für das Video. So hab ich es auch heute morgen gemacht. Kühler blieb drin. Hab nur Kühlwasser abgelassen und die Kühlerschläuche gelöst. Hatte mir passende Shims besorgt. Die Feder auf der Kipphebelachse gelöst. Mit Magnet die alten Shims gezogen. Die neuen mit Fett an der Fühlerblattlehre eingesetzt. Nachgemessen und passt. Ich hab lieber mehr Spiel an den Ventilen.

    .

    E hat nun 0,15;

    A hat nun 0,20

    Hallo curve,

    Hab die Keile mit Nummer 14 auf deiner Zeichnung benannt an einer Welle ausgebaut. Die Shims sitzen darunter. Die Dicke ist aufgelasert. Da wäre es schon fast sinnvoll die betreffende Nockenwelle auszubauen....um Shims zu wechseln...

    Moinsen,

    hab heute mal den Tank abgenommen, da fast leer. Den bekommt man aufgrund der beiden Spritschnellverschlüsse am Tank und an der Einspritzanlage sonst nur umständlich herunter. Es müssen auch zwei Elektrikleitungen gekapp werden. Ventilspiekontrolle ist nach fast 10.000 km angesagt:

    Einlass Sollmass: 0,10 - 0,15;

    Auslass Sollmass: 015 - 0,20.

    Istmasse bei mir:

    beide E: 0,10mm

    beide A: 0,15mm

    Wichtig: Beim rechten Auslassventil muss die Dekompression Automatik mit nem Schraubenzieher weggedrückt werden.

    Wenn die aktiviert ist hätte hier ansonsten ein Spiel von 1,35mm vorgelegen. Eingestellt habe ich nicht. Aber: es scheint Recht aufwändig zu sein. Kühler am besten entfernen. Vorher Kühlflüssigkeit ablassen. Zwischen Ventil und Nockenwelle sitzen bewegliche Keile auf einer Achse. Diese Keile müssten getauscht, falls Nachstellbedarf besteht. Dazu müssten die beiden Achsen entfernt werden. So eine Konstruktion hab ich noch nie erlebt. Ventile mit Kipphebeln und Einstellschraube wären mir lieber gewesen...

    .

    Weiss jemand, ob die Keilmasse für Einlass und Auslass ab Werk alle gleich sind und welche Masse vorliegen?

    Ahhh... Danke für die Info. .

    .

    Muss den Tank doch noch leer fahren. Das Spritfass ist vollgetankt ganz schön schwer.

    .

    Weiss jemand zufällig ob die Ventildeckeldichtung nur aufgesetzt und fest geschraubt wird oder ob die zusätzlich abgedichtet werden muss?

    Ich würde gerne demnächst das Ventilspiel prüfen....

    .

    Den Tank hatte ich nun soweit in Schräglage gebracht. Hab erstmal eine 375 ml Lackdose mit Lappen umwickelt und zwischen Tankhaltelasche und Befestigungspunkt am Rahmen geklemmt. Fragen zu den Schnellverschlüssen: Wenn ich die trenne, läuft dann Sprit aus?

    Eventuell war die Schraube vom Händler / Hersteller bereits "zu gut" gesichert und liess sich daher nicht raus drehen.. mit z. B. "Loctite 270" oder oder "Würth Hochfest"...

    .

    Eventuell könnte man auf dem Gewindestummel eine Mutter aufschweissen.....