Beiträge von gasoline

    Meine stammt ja aus Juni 2018. Denke die werden das dann bei mir mitgemacht haben. Entweder vor Auslieferung oder in der Garantiezeit bei den Inspektionen. Das Ölsieb würde ja auch mitgemacht. Woran erkennt man die "besseren" Schrauben, wenn schon getauscht?

    Hab grad mal an meiner Superdual X geschaut. Dort sehen alle Verschraubungen am Rahmenheck und der oberen Federbeinaufnahme gut aus. Da ich nicht offensiv Offroad fahre, werde ich das erstmal so lassen...

    .

    Trotzdem danke für die vielen Tipps. Da müsste man fast mal ein Superdual Treffen für interessierte Personen machen. Wir sind ja alle Recht "exotisch" unterwegs ..

    Also ich bin ja immer noch am überlegen, welches Öl ich bei mir beim nächsten Ölwechsel reinkippe. Das Motul 7100 5W-40 API SL, JASO MA2 wird ja vom Hersteller empfohlen und ist ein vollsynthetisches Motorradmotoröl. Das Shell AX7 10W-40, welches mir mein Händler bei Inspektionen reinkippte ist nur ein teilsynhetisches Motorradmotoröl. Das erklärt wohl auch, warum ich nach der 1.000'er km Inspektion Probleme mit meiner Kupplung hatte. Hab keine Ahnung wie empfindlich die Kupplung reagiert, wenn ich nun auf das empfohlene vollsynthetische Motul 7100 umsteige. Hab keine Lust eigenes Versuchskaninchen zu spielen, da ich ja aus der Garantie raus bin.

    Hat wer schon mal unterschiedliche Motorradmotoröle (mineralisch, teilsynthetisch und vollsynthetisch) in dem 650'er Motor getestet und kann von seiner Erfahrung berichten? Meine Erfahrung mit der Kupplung hat mir ja gereicht....

    Also ich hab bisher in meine Einzylinder Moppedmotoren immer normales Motoröl reingekippt. 15w40 mineralisch oder 10w40 teilsynthetisch. Da hat die Kupplung es nie geschafft zu rutschen... Das war bisher immer so bei xt350, dr600 und Dr650 ... Vor Jahren hat mir so n Typ von der Raffinerie gesagt, ist eh fast alles das gleiche. Nur in einem anderen Behälter...

    Das wäre ja mal interessant, ob das mit den Fehlern auslesen bei der Superdual auch so funktioniert wie bei Wolli .... Beim letzten TÜV Termin hat der Prüfer den OBD Stecker bei mir gar nicht angeschlossen. Die Abgasmessung erfolgte über den Auspuff.

    Moin,


    hab gestern den ersten TÜV vor dem Ende der Garantie machen lassen. Ergebnis: 2 Jahre ohne Mängel. Ich hatte ja Bedenken, da der originale Auspuff recht satt klingt. Das interessierte den Prüfer aber nicht. Er fragte nur nach dem Neupreis.... und SWM? Antwort: SWM - Speedy Working Motors.... Technik stammt von Husquarna. Bisher hat sie sich ja recht gut bewährt. Allerdings bin ich auch eher der "Schönwetterfahrer". Das Mopped hat bisher so gut wie keine Regenfahrten mitbekommen.....

    Moin,

    endlich gibt es wie in jedem Fahrzeugforum üblich eine Öldiskussion, diesmal für die Superdual 6508) Bei mir ist die Garantie bald rum. Es darf also geschraubt werden. Als Motoröl wird das vollsynthetische Motul 7100 5W40 API SL, JASO MA2 empfohlen. Bei den letzten Inspektionen wurde jeweils Shell AX7 10W-40 aufgefüllt. Einen passenden Ölfilter gibt es wohl bei polo. Welches Öl verwendet ihr so? Gibt es gleichwertige günstigere Öle für unser Modell? Manche verwenden ja einfach günstiges PKW-Motoröl....