Beiträge von gasoline

    Gute Frage. Habe nun das erste mal auch nachspannen müssen. Als ich das Mopped damals neu bekam, dachte ich auch: "hat die Kette aber wenig Spiel". Wie spannt man sie nun richtig? Ob sich die Kette beim Einfedern längt, oder kürzt, hängt bekanntlich von der Konstruktion der Schwinge ab. Laut Bedienungsanleitung steht das Mopped dabei laut Foto wohl auf dem Hauptständer.... . Die Minizeichnung dazu lässt jedoch einiges an Interpretations-Spielraum zu..... . Der Text zu den Fotos lautet:


    EINSTELLUNG KETTE

    Die Kette muss entsprechend der Angaben aus

    dem "Wartungsplan" kontrolliert, eingestellt und geschmiert

    werden. Das erfolgt aus Sicherheitsgründen,

    und um einen vorzeitigen Verschleiß zu vermeiden.

    Verschleißt die Kette zu stark, oder ist sie falsch

    eingestellt, d. h. locker oder zu stark gespannt, kann

    sie vom Zahnkranz springen oder kaputtgehen.


    Kontrollieren, dass die Kette einen Durchhang (A)

    von ungefähr 12 mm hat (siehe auch die Angaben

    auf dem Schild (1) an der Schwinge).

    Andernfalls wie folgt vorgehen:

    - Auf der rechten Seite mit einem 27 mm Steckschlüssel

    die Radachsmutter (2) lösen.


    - Die Kontermuttern (3) an beiden Kettenspannern

    mit einem 12 mm Schlüssel lösen und die Schrauben

    (4) mit einem 10 mm Schlüssel soweit verstellen,

    bis die richtige Spannung eingestellt ist.

    - Nach Vornahme der Einstellung die Kontermuttern

    (3) mit einem Anzugsmoment von 22 Nm und die

    Radachsmutter (2) mit einem Anzugsmoment von

    142 Nm anziehen.

    Nach der Einstellung immer kontrollieren, dass die

    Kette einen Durchhang von 12 mm hat.


    Ich habe mich mal versucht an die Angaben zu halten. Bekanntlich sollte man das Hinterrad dann immer noch mal drehen und das Spiel prüfen. So war es bei mir, wie bei anderen Moppeds zuvor auch, dass es immer einen Punkt gibt, an welchem die Kette kürzer ist und somit das Spiel unter 12 mm kommt. Ich musste die Spannung also wieder reduzieren. Habe nun aber eher mehr Spiel eingestellt, da eine zu stramm gespannte Kette auf die Lager der Kettenräder geht.

    Hmmm.... Das ist blöd. Da hätte ich auch geschraubt.., Kenne mich mit Electric nur nicht so gut aus. Bin froh dass mein Lada Taiga derzeit auch keine zicken macht..... Jaaä. ... Wir fahren alle Exoten😏😏😁😁😂😂

    Hmmmm... Da haste Recht. Corona macht alles platt. Allerdings zählt wohl der Tag der ersten Zulassung bei deinem Mopped. Ein Vorführer wird ja nur mit roten Nummern gefahren.... Hoffe deine Garantie zählt ab dem Tag deiner Zulassung. Bei mir sind es zwei Jahre.

    Hi curve... Odenwald? Ist auch mein Revier😏 Ward ihr auch am Marbachstausee? Da treffen sich öfter Moppedfahrer... Nur in Coronazeiten weiss ich nicht ob das stattfindet..mit Abstand natürlich. Ich fahre mit meiner meist nach Gross-Umstadt... Da hab ich nen Schrebergarten. Kann am Wochenende zelten oder mit Faltbett in der Laube im Sommer übernachten..

    Als ich bei meinem Händler war, habe ich nach Motorschaden an meiner alten Dr650 ne sd probefahren dürfen. Das Gerät hat schon mächtig Spass gemacht. Und...es gab keine Alternativen von Yamaha, Suzuki etc. Was mir nicht gefiel war die Strassenbereifung. Habe dann im Prospekt die Superdual X gesehen. Die Optik gefiel mir besser. Kurzum bestellt. Nach zwei Tagen war sie da, angemeldet und abgeholt. Ein Sahneteil für einen Einzylinder. Lässt sich prima in die Kurven legen. Es gab zwar ein paar Kinderkrankheiten, die wurden auf Garantie beseitigt. Der Sound ist lecker. Bin bei meinem ersten TÜV gespannt was der dazu sagt.... . Wünsche euch gute Fahrt 😉

    Hi ... Mal ne blöde Frage. Dein Mopped hat doch zwei Jahre Garantie. Mit so nem Elektrikschaden hätte ich die gute zum Händler bringen lassen. Kabelreparatur dann natürlich auf Garantie...

    .

    .

    Ich meine nur, nicht dass du diese Garantie verlierst falls was ernstes an Motor oder Getriebe sein sollte....

    .

    .

    Trotzdem .. Hut ab👍

    Moin, kleiner Zwischenstand. Habe nun seit einem haben Jahr eine komplett neue Kupplung drin. Die alte Kupplung musste irgendeinen Schaden haben. Trotz neuem Öl damals war dieses gelegentliche rupfen bzw. schlagartige zupacken nicht in den Griff zu bekommen. Nach nun 2.500 km mit der neuen Kupplung ist alles im grünen Bereich. Bin insgesamt 7.500 freudige Kilometer gefahren.