Gute Frage. Habe nun das erste mal auch nachspannen müssen. Als ich das Mopped damals neu bekam, dachte ich auch: "hat die Kette aber wenig Spiel". Wie spannt man sie nun richtig? Ob sich die Kette beim Einfedern längt, oder kürzt, hängt bekanntlich von der Konstruktion der Schwinge ab. Laut Bedienungsanleitung steht das Mopped dabei laut Foto wohl auf dem Hauptständer.... . Die Minizeichnung dazu lässt jedoch einiges an Interpretations-Spielraum zu..... . Der Text zu den Fotos lautet:
EINSTELLUNG KETTE
Die Kette muss entsprechend der Angaben aus
dem "Wartungsplan" kontrolliert, eingestellt und geschmiert
werden. Das erfolgt aus Sicherheitsgründen,
und um einen vorzeitigen Verschleiß zu vermeiden.
Verschleißt die Kette zu stark, oder ist sie falsch
eingestellt, d. h. locker oder zu stark gespannt, kann
sie vom Zahnkranz springen oder kaputtgehen.
Kontrollieren, dass die Kette einen Durchhang (A)
von ungefähr 12 mm hat (siehe auch die Angaben
auf dem Schild (1) an der Schwinge).
Andernfalls wie folgt vorgehen:
- Auf der rechten Seite mit einem 27 mm Steckschlüssel
die Radachsmutter (2) lösen.
- Die Kontermuttern (3) an beiden Kettenspannern
mit einem 12 mm Schlüssel lösen und die Schrauben
(4) mit einem 10 mm Schlüssel soweit verstellen,
bis die richtige Spannung eingestellt ist.
- Nach Vornahme der Einstellung die Kontermuttern
(3) mit einem Anzugsmoment von 22 Nm und die
Radachsmutter (2) mit einem Anzugsmoment von
142 Nm anziehen.
Nach der Einstellung immer kontrollieren, dass die
Kette einen Durchhang von 12 mm hat.
Ich habe mich mal versucht an die Angaben zu halten. Bekanntlich sollte man das Hinterrad dann immer noch mal drehen und das Spiel prüfen. So war es bei mir, wie bei anderen Moppeds zuvor auch, dass es immer einen Punkt gibt, an welchem die Kette kürzer ist und somit das Spiel unter 12 mm kommt. Ich musste die Spannung also wieder reduzieren. Habe nun aber eher mehr Spiel eingestellt, da eine zu stramm gespannte Kette auf die Lager der Kettenräder geht.