Beiträge von cp2675

    Meine RS 500 R habe ich gedrosselt bekommen und da ich zum ausliefernden Händler relativ shnell das Vertrauen verloren habe habe ich mich an einen kompetenten Händlergewendet der schon am Telefon mit Fachwissen begeistern konnte. Dort habe ich die erste Inspektion durchführen lassen und ihn gebeten die Drosselung zu beseitigen.

    Natürlich habe ich auch gefragt wie das gemacht wird.

    Kurz erklärt:

    Hinter der Lampenmaske versteckt sich der oben gezeigte Mappingstecker. Dieser ist für das gedrosselte Mapping. Dieser wird entfernt und durch den Stecker mit der Schlaufe ersetzt. Weiterhin wird aus dem Luftfilter der Restriktor entfernt und durch den offenen Halter ersetzt. Zum Schluss wird noch der Drehwinkelbegrenzer hinter der Drosselklappenbetätigung entfernt.

    Es soll dann noch ein weiteres Mapping für den Arrow-Schalldämpfer geben. der am besten mit dem Lambdaeliminator funktionieren soll. Da fehlen mir jedoch Erkenntnisse. Ich fahre mein Motorrad offen mit Lambdasonde und darf behaupten das "la bella machina" super läuft.

    Hallo RED12,


    ich habe nun in dem Fahrzeugschein meiner 2016 er SWM RS 500 R nach gesehen und unter dem Punkt S1 steht dort die Zahl Zwei. Bedeute Also das mein Motorrad für Zwei Personen zugelassen ist. Eventuell ist bei der Zulassungsbehörde ein Fehler passiert. oder es gibt tatsächlich ab einem bestimten Fertigungszeitpunkt die Mögllcihkeit das das Fahrzeug nur für eine Person zugelassen ist. Aber die Information findet sich bestimmt in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung.


    mit freundlichem Gruß

    Christoph

    Ich habe gerade mal versucht anhand des Ersatzteilkatalogs die Schritte zu verfolgen die der Kollege am Motorrad gemacht hat. Der Schlauchanschluss seitlich führt vor die Drosseklappe, der untere hinter die Drosselklappe. Dazwischen liegt ein Magnetventil.


    Das nun umgangene Magnetventil könnte Teil eines Sekundärluftsystems sein welches dafür sorgen soll das der Motor in der Warmlaufphase magerer läuft, die Verbrennung heißer wird und der Katalysator somit schneller auf Temperatur kommt.


    Nun könnte man das Ventil prüfen. Durch eine einfache Saugprüfung kann man feststellen ob es geschlossen ist oder geöffnet ist. Bestromt man das Ventil kann man durch die gleiche Prüfung feststellen ob sich eine Veränderung ergibt.


    Ändert sich der Zustand kann man die Ansteuerung überprüfen. Ob jedoch ein Multimeter ausreichend schnell ist um die Antaktung des Ventils zu prüfen möchte ich jetzt nicht kategorisch verneinen.


    Die einfachste Methode das Ventil in der Warmlaufphase zu prüfen ist die Probe mit den Fingern. Einfach das Ventil anfassen und versuchen zu fühlen ob man merkt das dort Bewegung drin ist.


    Ich möcht nun nicht ausschließen das ich auf dem Holzweg bin aber einen Versuch wäre es eventuell wert.

    Herzlichen Glückwunsch dischmann. Du hast das Problem auf deine Weise gelöst. Das ist entscheident. Wenn ich Deinen Ausführungen richtig folgen konnte hast due entweder das Sekundärluftsystem oder die Abgasrückführung außre Kraft gesetzt. Damit ist Euro 4 hinfällig und Du bewegst Dich im Bereich der Steuerhinterziehung. Nur so zur Information. Mir ist es wurscht. Wenn alles gesetzeskonform laufen soll muss der Hersteller sicher an der Software ran. Aber von Userseite aus hast Du alles richtig gemacht. Wichtig ist das Du zufrieden bist und das Töff läuft.

    STOP, noch nicht weglaufen, wir sind noch nicht am Ende!!!!


    von oben links nach unten rechts:

    Luftfilter(frisch geölt), Bremspedal, Kupplungspedal, Bremsgriff für vorn, Schlammschutz in Neu für Federbein, Luftfilter nagel neu noch nie im Einsatz, Bremsbeläge hinten, Lampenmaske, Bremsbeläge vorn, und der Kennzeichenhalter in neu.


    Zwei Ketten, eine davon ist zur Zeit montiert.


    Die neue, originale Sitzbank!


    Die drei Löcher für den Halter des Reservekanisters. Mich haben sie nie gestört. Aber ein neuer Kotflügel ist ja vorhanden!

    Das waren nicht alle!!!!!!!


    Hier kann man den Kickstarter erkennen. Damit kann man zwar nicht den Motor starten, aber mit dem Simmering ist die Ölundichtigkeit an der Stelle Vergangenheit!!!


    Die CTEK-Ladebuchse!!!


    oben links zu erkennen der Halter für den Reservekannister, daneben o.r. der Rallyevorbau, darunter von links nach rechts Kotflügel vorn alt mit Schraubermännchen von CMSNL, manchmal ist Mann ein bischen Bluna, der neue Kotflügel vorn, ein neuer Kotflügel hinten und die Seitenteile vorn und hinten in neu.


    links der Halter für den Fuelfriend 2 Liter und rechts der Rallyevorbau für die Befestigung eines Roadbooks.


    Der originale Motorschutz mit den Seitenflügeln und dem Befestgungssatz.


    Die Soziusfusrasten mit Auslegern und Befestigungssatz!


    Oben links : Verschluß für Lambdasonde, oben rechts Mappingstecker, mitte links Drosselklappenanschlag, mitte rechts Lambdaeliminator, und ein Kuppferring


    die originalen Handschützer für den der unbedingt die labberigen dinger fahren möchte.

    Wie versprochen kommen nun weitere Fotos!

    Wie man sieht mit klassischem Kotflügel vorn

    Man beachte die kleinen Blinker links und rechts der Maske, an original Befestigungspunkten. Mit E-Prüfzeichen.


    Das Vorderrad, gerade mal 500 Km gelaufen, wenn überhaupt!


    Der Motorschutz von Touratech, zwecks Motorkühlung gewichtsoptimiert!!! ;)


    Die Komfortsitzbank!!!



    Der KM-Stand!!!!


    Man beachte die Kennzeichenleuchte und die kleinen Blinker an den original Befestigungspunkten!!!

    Das Hinterrad, deutlich zu sehen ZAP Wheels steht auf der Flanke!!!


    GLM auf der Schulter!!!