Beiträge von cp2675

    Die Abwicklung war eigentlich relativ problemlos. Einzig durch die Versäumnis des ausliefernden Händlers das Motorrad beim Importeur Registrieren zu lassen kam es zu verzögerungen. Der reparierende Händler war jedoch sehr Hilfsbereit und hat die Probleme schnellstmöglich beseitigt.

    Seit nun einem Monat habe ich eine RS 500 R und bin mit dem Motorrad zufrieden. die Verarbeitungsquallität ist gut, die Fahreigenschaften sind gut, der Motor läuft prima und nimmt gut Gas an. Einziger Kritikpunkt und der ist eher subjektiv ist die brettharte Sitzbank. Ich habe mir bereits eine zweite Sitzbank bestellt und lass diese gerade ändern. Dadurch erhoffe ich mir ein wenig mehr Komfort.


    Zuerst bin ich mit 27 PS gefahren aber selbst gedrosselt hat sie gefühlt mehr Leistung als angegeben. Nach 11 gefahrenen Km habe ich eine Ölundichtigkeit festgestellt. Glücklicherweise keine umfangreiche Reparatur. Bei der Montage im Werk ist der Dichtring des Kupplungsdeckel aus der Nut heraus geflutscht und stand nach innen ab.


    Folge: der Kupplungskorb hat den Dichtring klein gehexelt und das Öl trat an den fehlenden 25 mm aus.


    Bei der nächsten Ausfahrt hatte ich dann nach kurzer Zeit das Problem nicht mehr richtig schallten zu können weil die Kupplung nicht mehr richtig trennte. Der Geberzylinder war defekt. Ist wohl ein bekanntes Problem. In Verbindung mit dieser Reparatur habe ich das Motorrad auch gleich entdrosseln lassen.
    Der Unterschied ist schon gewaltig. Es ist nicht so das man mit dem gedrosselten Mapping keinen Spaß haben kann, aber ungedrosselt ist Vortrieb schon sehr beeindruckend.


    Gleich am ersten Tag habe ich voll getankt und den Tageskilometerzähler auf null gesetzt um herauszufinden wie weit ich mit einer Tankfüllung komme.


    Bis die Reserveleuchte an geht sind es 100 Km und dann hat man noch ca 20 km +/- 1-2 Km bis der Motor wegen Kraftstoffmangel ausgeht. Mit dem Reservekannister in den 2 Liter hineinpassen und den ich im angefertigten Halter auf dem hinteren Kotflügel verstaut habe kommt man dann ca 150 km weit.

    Nun habe ich heute meine SWM RS 500 R endlich bekommen. Da das Programm an Zubehörteilen egal von welcher Firma ja recht dürftig ist habe ich mir vorab schon mal die Motorschutzplatte für die Husqvarna TE 510 von Touratech bestellt. Die wird in den nächsten Tagen eintreffen und ich breichte dann wie sie passt.


    Was es jedoch überhaupt nicht gab oder ich zumindest nicht gefunden habe ist eine Grundplatte zur Befestigung eines Garmin Motorrad-Navis. Die käuflich erwerbbaren Halter die an den Lenker geschraubt werden haben mir nicht gefallen. Also habe ich mir aus zwei Blechen etwas geschweist was ich auf den Befestigungsbügel des Lenkers schrauben konnte.


    Die Schrauben habe ich durch Gewindestifte ersetzt die ca. 55 mm lang sind und habe sie mit schrauben sicherungsmittel eingesetzt. Den Bügel habe ich dann mit Unterlegscheibe, Federring zur Schraubensicherung und einer Mutter wieder festgeschraubt. Auf die Muttern kam dann je eine Unterlegscheibe dann die Grundplatte wieder U-Scheibe und Federring und dann kam zum Schluß eine Hutmutter. Aber seht selbst.

    Ich habe mir kürzlich eine SWM RS 500 R zugelegt und warte nun ungeduldig auf die Lieferung. Da ich meine Motorräder bisher immer selber gewartet habe bin ich auch für diese Motorrad auf der Such nach einem Reparaturleitfaden. Gibt es den vieleicht online oder hat den Jemand als PDF und würde ihn teilen?