Ich habe vor zwei Jahren ein Mopedurlaub i, Piemont gemacht. Auf dem Weg dort hin habe ich als RS 500 R Treibe einen Abstecher nach Varese gemacht. Im Vorfeld habe ich natürlich angefragt ob die Möglichkeit besteht sich dort im Werk etwas an zusehen.
Gehoft habe ich auf einen Showroom in dem die neuen Modelle neben den Alten Modellen stehen.
Einen Showroom gab es. Die neue Modellpalette auch. Auch eine alte SWM mit 50 ccm Sachsmotor stand dort. Womit ich nicht gerechnet habe; meine Anfrage hatte eine komplette Werksführung ausgelöst. Sehr interessant war die Rennabteilung in der die SuperMotos vor- und nachbereitet wurden. Die Producktionshalle war aber eher sparsam beleuchtet. In der Endkontrolle standen viele Motorräder für den Versand in alle Herren Länder bereit. Das war schon sehr interessant.
Einen orientierungslosen Chinesen habe ich dort aber weit und breit nicht gesehen. SWM ist Teil der Shineray-Group die in China den Namen SWM nutzt um dort SUVs zu vermarkten.
Gesteuert wird, so sagte man mir die Motorradmarke SWM ausschließlich aus Italien von Italienern.