Guten Tag zusammen, ich möchte meine Gedanken zu dem Thema auch gerne kundtun.
Vorab möchte ich jedoch empfehlen die Zündkerze zu ersetzen da aufgrund der Kontaktprobleme die der lose Adapter verursacht hat die Zündkerze schon eine „Vorschädigung“ durch Spannungsspitzen hat. Das ist ein Teil für 10,- € und es wäre ärgerlich wenn deswegen ein größerer Schaden entsteht.
Ich fahre auch eine RS 500 R aus 2016 und kenne das Problem das der Motor bei niedrigen Drehzahlen und großer Lastanforderung aus geht. Die 2016er RS-Modelle haben keinen Umkippsensor. Aber das wurde ja schon erörtert. Wenn doch so ist dieser unter der Sitzbank im Luftfilterkasten auf dem Weg zu den drei Sicherungen in Fahrtrichtung rechts zu finden.
Das der recht großvolumige Hochleistungseinzylinder ausploppt wenn man mit niedriger Drehzahl um die Kurve fährt ist normal. Das Motorrad ist ja schließlich kein Cruser sondern eher eine Hardenduro die dafür konzipiert wurde mit Vollgas geradeaus zu fahren um vor der Kurve vehement zusammengebremst, bei gleichzeitigem herunterschalten um ein bis zwei Gänge, um dann wieder mit hoher Drehzahl explosionsartig aus der Kurve herausbeschleunigt zu werden. Das darf man halt nicht vergessen.
Das Motorrad wurde nicht dazu gebaut um damit zu fahren wie es z.B mit einer Honda Xl 600 oder Yamaha XT 600 möglich ist. Schaltfaul im großen Gang durch die Kurve rollern und dann das Drehmoment der 600 ccm den Rest erledigen lassen. Dazu ist die Nockenwelle einfach zu scharf.
Das müsste ich auch erst lernen. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen wie oft der Motor ausgegangen ist weil ich anstelle im dritten Gang halt im fünften oder gar sechsten Gang um die Kurve geeiert bin.
Daher mein Tip:
Ersetze die Zündkerze, die gibt es bei Tante Louise oder dem Pferdesportgeschäft ( Polo ) Deines Vertrauens und fahre nicht unter 3000 - 3500 U/min. aus der Kurve. Eher höher. Die Lambdasonde würde ich angeschlossen lassen.
Vielleicht hilft das ja schon.
Und suche einen SWM Händler der die Marke schon länger hat. Am beste seit 2016. Der kann vielleicht noch mit seinem Tester feststellen welches Mapping mit dem Mappingstecker aktiv ist. Das gedrosselte oder das offene. Der Mappingstecker ist hinter der Lichtmaske versteckt.