Beiträge von cp2675

    SWM RS 500 R


    Standort: Dortmund


    MJ. 2016 Erstzulassung 03.03.2017
    eingetragenen Leistung 20 KW, ist aber offen, Drosselung ist vorhanden
    KM-Stand: 4325 Km
    HU bis Mai 2022

    Doppelt bereift: auf den originalen Felgen die Michelin Enduro


    Auf schwarzen GLM Felgen mit Originalnaben und Edelstahlspeichen Metzeler Enduro 3


    Mit den Metzeler Reifen fahre ich zurzeit Ritzel und Kettenblatt der SM 500 R mit entsprechender DID Kette, für die Michelin Enduro habe ich die RS 500 R Ritzel und Kettenblattpaarung mit dazugehöriger DID Kette. Im hinteren Kotflügel sind drei Löcher gebohrt. Diese dienen zur Befestigung eines Halters für einen 2L Reservekanister.

    Lieferumfang:
    SWM RS 500 R
    Ein neuer vorderer Kotflügel original
    Ein alter original Kotflügel
    Ein neuer hinterer Kotflügel
    Die Seitenteile in neu Eine neue Lampenmaske
    Halter für Reservekanister
    Rallyevorbau zur Anbringung eines Roadbookhalters
    Lamdasondeneliminator ist vorhanden.
    Ein Ölfilterset
    Ausleger für Soziusfußrasten
    Handguards von Acerbis Rallye pro
    LED-Blinker von Motogadget mo.blaze pin
    Motorschutzplatte von Touratech
    Ein neues Bremspedal
    Einen neuen Schalthebel
    Zwei Ersatzluftfilter
    Eine neue Sitzbank
    LIPO-Batterie und Ladeanschluß von CETEK

    ein Satz Bremsbeläge für vorn und hinten

    einen eingeschweißten Stromlaufplan in DIN A3 und in DIN A4

    Ausgedruckten Ersatzteilkatalog und eine Ausgedruckte Bedienungsanleitung zu der gebundenen


    Änderungen:

    Original Kupplungspumpe durch eine PS9 von Brembo ersetzt die mit Bremsflüssigkeit betrieben wird, dazu war es auch nötig den Kupplungsnehmerzylinder zu ersetzen der Verlust von Kupplungsdruck gehört somit der Vergangenheit an.
    Die Sitzbank habe ich etwas Breiter und höher polstern lassen
    Den hässlichen Kennzeichenhalter habe ich gekürzt und die Kennzeichenbeleuchtung übernimmt nun eine LED -Leuchte
    Nachrüstung eines Kickstarters einer TE 510 weil mir das Ölsiffen des Blindstopfens nicht gefallen hat.


    Ich habe bestimmt noch etwas vergessen. Ansehen lohnt sich.



    weitere Bilder folgen

    VB 4500,- €

    Natürlich gibt es auch eine reversibele Lösung ohne die Kabel zusammen zu löten. Ich habe ein 0,75 er Kabel und zwei Flachkontakte genommen. Die beiden Flachkontakte an das Kabel gerimt und als Schlaufe die Kontakte des Kabelbaum kurzgeschlossen. Anschließend zur Sicherheit noch einen Schrumpfschlauch drüber und fertig. 100 % reversibel und funktioniert genauso gut wie Löten.

    Guten Tag zusammen, ich möchte meine Gedanken zu dem Thema auch gerne kundtun.


    Vorab möchte ich jedoch empfehlen die Zündkerze zu ersetzen da aufgrund der Kontaktprobleme die der lose Adapter verursacht hat die Zündkerze schon eine „Vorschädigung“ durch Spannungsspitzen hat. Das ist ein Teil für 10,- € und es wäre ärgerlich wenn deswegen ein größerer Schaden entsteht.


    Ich fahre auch eine RS 500 R aus 2016 und kenne das Problem das der Motor bei niedrigen Drehzahlen und großer Lastanforderung aus geht. Die 2016er RS-Modelle haben keinen Umkippsensor. Aber das wurde ja schon erörtert. Wenn doch so ist dieser unter der Sitzbank im Luftfilterkasten auf dem Weg zu den drei Sicherungen in Fahrtrichtung rechts zu finden.


    Das der recht großvolumige Hochleistungseinzylinder ausploppt wenn man mit niedriger Drehzahl um die Kurve fährt ist normal. Das Motorrad ist ja schließlich kein Cruser sondern eher eine Hardenduro die dafür konzipiert wurde mit Vollgas geradeaus zu fahren um vor der Kurve vehement zusammengebremst, bei gleichzeitigem herunterschalten um ein bis zwei Gänge, um dann wieder mit hoher Drehzahl explosionsartig aus der Kurve herausbeschleunigt zu werden. Das darf man halt nicht vergessen.


    Das Motorrad wurde nicht dazu gebaut um damit zu fahren wie es z.B mit einer Honda Xl 600 oder Yamaha XT 600 möglich ist. Schaltfaul im großen Gang durch die Kurve rollern und dann das Drehmoment der 600 ccm den Rest erledigen lassen. Dazu ist die Nockenwelle einfach zu scharf.


    Das müsste ich auch erst lernen. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen wie oft der Motor ausgegangen ist weil ich anstelle im dritten Gang halt im fünften oder gar sechsten Gang um die Kurve geeiert bin.


    Daher mein Tip:

    Ersetze die Zündkerze, die gibt es bei Tante Louise oder dem Pferdesportgeschäft ( Polo ) Deines Vertrauens und fahre nicht unter 3000 - 3500 U/min. aus der Kurve. Eher höher. Die Lambdasonde würde ich angeschlossen lassen.


    Vielleicht hilft das ja schon.


    Und suche einen SWM Händler der die Marke schon länger hat. Am beste seit 2016. Der kann vielleicht noch mit seinem Tester feststellen welches Mapping mit dem Mappingstecker aktiv ist. Das gedrosselte oder das offene. Der Mappingstecker ist hinter der Lichtmaske versteckt.

    Ich sehe, Ihr versteht was ich sagen will. :)