SWM RS500R geht während der Fahrt aus

  • #1

    Hallo Zusammen,


    habe momentan ein Problem mit meiner SWM RS500R.

    Seit kurzem geht sie während der Fahrt einfach aus. Habe feststellen können, dass dies meistens dann passiert wenn man beispielsweise im 5ten oder 6ten Gang bei niedriger Drehzahl viel gas gibt. Habe festgestellt, das die Schraubenkappe auf der Zündkerze auf welcher der Zündkerzenstecker aufgesteckt wird, sehr locker war. Diesen habe ich nun fest angezogen. Seither passiert es nicht mehr so oft, kommt aber ab und an wieder mal vor. Fahre ich das Motorrad einfach falsch oder ist hier wirklich etwas defekt?


    Zur Info: Ist ein 2016er Modell, Fahre die SWM ohne Gasanschlag und ohne Luftfilterabdeckung.


    Nachtrag: Bin heute nochmal gefahren um vielleicht herauszufinden wo das Problem liegt. Habe das Gefühl dass das Motorrad kein Sprit bekommt und dann ausgeht. Habe hier im Forum gelesen, dass mit dem weissen Stecker hinter der Lichtmaske auf das Race-Mapping umgestellt wird. Habe einfach mal vermutet, dass dann vielleicht mehr Benzin eingespritzt wird und den Stecker drangemacht. Leider hat das nicht funktioniert.


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus


    Gruss

  • #4

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die Antworten.


    FireStorm Du meinst,dass der Sensor die Steigung falsch übernimmt und dann zu viel oder zu wenig Benzin eingespritzt wird? Habe das Problem auch wenn ich auf einer Geraden Gas gebe.


    Pyro Passiert eher im unteren Drehzahlbereich wenn ich z.b. aus einer Kurve herausbeschleunigen möchte. Habe das Motorrad so von jemandem Occasion übernommen. Ich denke es wurde nichts an den Mappings gemacht. Leider finde ich im Forum und Internet nicht viel über die Mapping-Einstellungen der SWM. Muss ich hier einen SWM Händler aufsuchen welcher das anpassen kann oder geht das auch selber? Ich denke ich muss auch einen Schalter am Lenker befestigen um die Mappings umzustellen? Den weissen Stecker welcher sich hinter der Lichtmaske befindet habe ich montiert, einen Unterschied konnte ich jedoch nicht feststellen.


    Mein Kollege meinte, dass es auch sein könnte das bei dem Gaszug-Drosselelement die Kontermuttern falsch positioniert sind und dadurch vielleicht zu viel Benzin eingespritzt wird wenn man Gas gibt. Werde demnächst mal schauen ob ich die Schrauben anders (weiter nach unten) positionieren kann. Denke aber nicht dass das was bringen wird.


    Habe die Drossel am Gaszug eingesetzt und konnte feststellen, dass das Problem dann nicht auftritt. (Luftfilter immer noch draussen)



    Vielen Dank und Grüsse

  • #5

    Also das Problem liegt wohl am Sensor selbst dass der irgendwie nen Fehlalarm gibt. Der ist ja eigentlich dafür da, dass die Kiste ausgeht, wenn du dich legst. Nur scheint der von Werk aus irgendwie nicht mit hohen Geschwindigkeiten klarzukommen. Deswegem habe ich den Stecker drauf. nur läuft sie dann halt weiter, wenn du mal umkippst.


    Mfg

  • #7

    Die RS sollte den Sensor garnicht haben. Der war nur für die SM gedacht. Allerdings gab es wohl ein paar RS wo er trozdem verbaut war.



    Das Mapping muss der Händler machen, einen Schalter brauchst du nicht. Bei mir ist auf beiden Speicherplätzen das Racemap.


    Zu niedrige Drehzahlen mag der Motor auch nicht. Unter 3000 macht das keinen Spaß. Gerade im engen Enduro ploppt er gerne mal aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Pyro ()

  • #8

    Moin, auch wenn das Fehlerbild nicht ganz passt, probier mal ohne Lambdasonde zu fahren. Also Stecker ab, und ne kleine Runde drehen. Die macht scheinbar gerne Probleme.

    Hatte die selben Zicken allerdings in jedem Gang mit schlechter Gasannahme und anschließendem absterben des Motors bei meiner SM 500 R Bj. 2016.

  • #9

    Hi,

    hatte mit der RS 300 R ein ähnliches Problem mit absterben im unteren Drehzahlbereich. Alle möglichen Versuche mit Lamdasonde und Stecker für Racingschalter liefen ins Leere. Habe mit dem Werkstattmeister gesprochen: Bei mir sind beide Mappings gleich auf Racing eingerichtet, offener Luftfilter, Lamdasonde abgeschaltet, alles grundsätzlich i.O. Er hat trotzdem was gemacht, mir aber nicht weiter erläutert. Es ist deutlich besser geworden. Mein Tip: Gehe in eine kompetente Werkstatt.

    Gruß Gröni

  • #10

    Guten Tag zusammen, ich möchte meine Gedanken zu dem Thema auch gerne kundtun.


    Vorab möchte ich jedoch empfehlen die Zündkerze zu ersetzen da aufgrund der Kontaktprobleme die der lose Adapter verursacht hat die Zündkerze schon eine „Vorschädigung“ durch Spannungsspitzen hat. Das ist ein Teil für 10,- € und es wäre ärgerlich wenn deswegen ein größerer Schaden entsteht.


    Ich fahre auch eine RS 500 R aus 2016 und kenne das Problem das der Motor bei niedrigen Drehzahlen und großer Lastanforderung aus geht. Die 2016er RS-Modelle haben keinen Umkippsensor. Aber das wurde ja schon erörtert. Wenn doch so ist dieser unter der Sitzbank im Luftfilterkasten auf dem Weg zu den drei Sicherungen in Fahrtrichtung rechts zu finden.


    Das der recht großvolumige Hochleistungseinzylinder ausploppt wenn man mit niedriger Drehzahl um die Kurve fährt ist normal. Das Motorrad ist ja schließlich kein Cruser sondern eher eine Hardenduro die dafür konzipiert wurde mit Vollgas geradeaus zu fahren um vor der Kurve vehement zusammengebremst, bei gleichzeitigem herunterschalten um ein bis zwei Gänge, um dann wieder mit hoher Drehzahl explosionsartig aus der Kurve herausbeschleunigt zu werden. Das darf man halt nicht vergessen.


    Das Motorrad wurde nicht dazu gebaut um damit zu fahren wie es z.B mit einer Honda Xl 600 oder Yamaha XT 600 möglich ist. Schaltfaul im großen Gang durch die Kurve rollern und dann das Drehmoment der 600 ccm den Rest erledigen lassen. Dazu ist die Nockenwelle einfach zu scharf.


    Das müsste ich auch erst lernen. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen wie oft der Motor ausgegangen ist weil ich anstelle im dritten Gang halt im fünften oder gar sechsten Gang um die Kurve geeiert bin.


    Daher mein Tip:

    Ersetze die Zündkerze, die gibt es bei Tante Louise oder dem Pferdesportgeschäft ( Polo ) Deines Vertrauens und fahre nicht unter 3000 - 3500 U/min. aus der Kurve. Eher höher. Die Lambdasonde würde ich angeschlossen lassen.


    Vielleicht hilft das ja schon.


    Und suche einen SWM Händler der die Marke schon länger hat. Am beste seit 2016. Der kann vielleicht noch mit seinem Tester feststellen welches Mapping mit dem Mappingstecker aktiv ist. Das gedrosselte oder das offene. Der Mappingstecker ist hinter der Lichtmaske versteckt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cp2675 () aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt und Ergänzung geschrieben

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!