Beiträge von Fleischhauer

    Hallo Zusammen,


    da ich es schon in einem älteren Beitrag angesprochen habe, werde ich nun gerne mein "SWM-Umbauprojekt" vorstellen.


    Bei meiner SWM handelt es sich um eine 2016er SWM RS500R. Gekauft habe ich sie damals im Originalzustand mit ca. 1500km Originalbereifung mit gedrosseltem Mapping etc...


    Folgendes habe ich nun in den vergangenen 5 Monaten verändert:


    Umbau von Enduro auf Supermoto:

    - Neue Felgen einer SM500 (lackiert in rot/schwarz - halb halb Optik)

    - Neue Bremsanlage vorne SM500

    - Gabel einer Husqvarna SM510 in Gold

    - Arrow Mapping aufgespielt


    Heckumbau:

    - Kurze Kennzeichenhalterung mit LED Kennzeichenbeleuchtung

    - LED Laufblinker inkl. lastunabhängigem Relais


    Sonstige Anbauteile:

    - Custom Dekor von hyena.it

    - ZETA Handschützer (rot eloxiert)

    - Abdeckung Kupplungsbehälter (rot eloxiert)

    - Abdeckung Bremsflüssigkeitsbehälter hinten (rot eloxiert)

    - Fußrasten mit Schleifpads (rot eloxiert)

    - ARC Flex Kupplungshebel

    - Enduro-Bremshebel (Hinterradbremse) (rot eloxiert)

    - Schalthebel (rot eloxiert)

    - Silikon Auspuffschutz in rot

    - Husqvarna Kettenschleifer in schwarz

    - Supermoto/Enduro Spiegel (werden demnächst durch grössere ersetzt)


    Ich selbst bin mit dem Endprodukt extrem zufrieden. Die Optik des Motorrads zusammen mit Sound und Leistung ergeben einfach das beste Komplettpaket was man sich wünschen kann.


    Über Lob und Kritik eurerseits würde ich mich natürlich sehr freuen.

    Ich wünsche nun allen eine angenehme und unfallfreie Motorradsaison.

    Gruss Fleischhauer








    Hallo Zusammen,


    ich bin zurzeit auf der Suche nach einem kompletten Plastic Kit für meine SWM RS 500R Bj. 2016 (Euro 3 Modell).


    Benötige eigentlich alles ausser die Lichtmaske - alle Teile sollten weiss sein.


    Wenn jemand zufälligerweise so eins zu Hause rumliegen hat oder weiss wo ich eines günstig bekommen könnte wäre ich froh um eine Antwort.


    Besten Dank und Gruss

    Hallo Zusammen,


    habe meine SWM nun vor 2 Wochen zum Händler gebracht, gestern abgeholt und nun heute die erste Fahrt nach dem Wechseln des Mappings vorgenommen. Der Mechaniker meinte zu mir das er das ARROW Mapping aufgespielt hat und das der Stecker welcher sich hinter der Lichtmaske befindet nur für Lambda Sonde ON oder OFF ist. Der Unterschied sei dabei aber nicht merkbar.


    Schon nach den ersten Kilometern merkte ich, dass die SWM viel ruhiger läuft und nicht mehr so ruckartig Gas annimmt. Sie ist auch bei Vollgas im unteren Drehzahlbereich aus der Kurve nicht ausgegangen so wie das vorher immer der Fall war.


    Das einzige was mir aufgefallen ist, sind die kleinen Fehlzündungen welche sonst immer beim Gas wegnehmen auftraten, nicht mehr vorhanden sind. Dies nehme ich aber gerne in Kauf wenn der Motor sauber und ohne Ausfälle läuft.


    Nun da Motorentechnisch alles funktioniert mache ich mich über den Winter an den Umbau auf "Supermoto" wenn sich jemand dafür interessiert kann ich dies gerne hier im Forum posten.


    Ich danke auf jeden Fall allen welche zur Problemlösung beigetragen haben.


    Gruss Fleischhauer

    Hallo liebe Community,


    Als ich letztens beim SWM Händler war um ein paar Teile abzuholen, fiel mir vor dem Laden eine umgebaute RS500R (Rallye-Umbau) auf. Diese hatte sogenannte Composite FLEX Brems und Kupplungshebel montiert. Der Händler erzählte mir das sich diese Hebel, wenn sie bei einem Sturz verbogen werden, einfach wieder in die Ursprungsposition zurückgebogen werden können (dank Memory-Effekt). Ausserdem sind diese 30% leichter als die Aluminium-Hebel.


    Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit solchen Kunstoff-Hebeln gemacht und sind sie zu empfehlen oder eher nicht?


    Hier der Link zu den Hebeln: https://shop.racing-unlimited.…141d9c1ad027ca03fe0aa68e4


    Gruss

    Vielen Dank cp2675,

    die Zündkerze habe ich als erstes ausgetauscht da der Motor "immer" ausgegangen ist sobald man etwas Gas gegeben hat. Schlussendlich lag es an der losen Verbindungsmutter auf der Kerze, da man, nachdem man diese angezogen hat wieder fahren konnte (zumindest so weit bis sie sich durch die Vibration wieder gelöst hat).


    Seit dem Wechsel kann ich wie beschrieben mit der Drossel fahren und der Motor ist bis jetzt nur 2 Mal ausgegangen.


    Leider ist der nächste SWM Händler nicht gerade um die Ecke weshalb ich auch versuche so viel wie möglich selbst zu machen. Wenn es aber um die Mappingeinstellungen usw. geht führt wohl kein Weg daran vorbei...


    Besten Dank und Gruss

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die Antworten.


    FireStorm Du meinst,dass der Sensor die Steigung falsch übernimmt und dann zu viel oder zu wenig Benzin eingespritzt wird? Habe das Problem auch wenn ich auf einer Geraden Gas gebe.


    Pyro Passiert eher im unteren Drehzahlbereich wenn ich z.b. aus einer Kurve herausbeschleunigen möchte. Habe das Motorrad so von jemandem Occasion übernommen. Ich denke es wurde nichts an den Mappings gemacht. Leider finde ich im Forum und Internet nicht viel über die Mapping-Einstellungen der SWM. Muss ich hier einen SWM Händler aufsuchen welcher das anpassen kann oder geht das auch selber? Ich denke ich muss auch einen Schalter am Lenker befestigen um die Mappings umzustellen? Den weissen Stecker welcher sich hinter der Lichtmaske befindet habe ich montiert, einen Unterschied konnte ich jedoch nicht feststellen.


    Mein Kollege meinte, dass es auch sein könnte das bei dem Gaszug-Drosselelement die Kontermuttern falsch positioniert sind und dadurch vielleicht zu viel Benzin eingespritzt wird wenn man Gas gibt. Werde demnächst mal schauen ob ich die Schrauben anders (weiter nach unten) positionieren kann. Denke aber nicht dass das was bringen wird.


    Habe die Drossel am Gaszug eingesetzt und konnte feststellen, dass das Problem dann nicht auftritt. (Luftfilter immer noch draussen)



    Vielen Dank und Grüsse

    Hallo Zusammen,


    habe momentan ein Problem mit meiner SWM RS500R.

    Seit kurzem geht sie während der Fahrt einfach aus. Habe feststellen können, dass dies meistens dann passiert wenn man beispielsweise im 5ten oder 6ten Gang bei niedriger Drehzahl viel gas gibt. Habe festgestellt, das die Schraubenkappe auf der Zündkerze auf welcher der Zündkerzenstecker aufgesteckt wird, sehr locker war. Diesen habe ich nun fest angezogen. Seither passiert es nicht mehr so oft, kommt aber ab und an wieder mal vor. Fahre ich das Motorrad einfach falsch oder ist hier wirklich etwas defekt?


    Zur Info: Ist ein 2016er Modell, Fahre die SWM ohne Gasanschlag und ohne Luftfilterabdeckung.


    Nachtrag: Bin heute nochmal gefahren um vielleicht herauszufinden wo das Problem liegt. Habe das Gefühl dass das Motorrad kein Sprit bekommt und dann ausgeht. Habe hier im Forum gelesen, dass mit dem weissen Stecker hinter der Lichtmaske auf das Race-Mapping umgestellt wird. Habe einfach mal vermutet, dass dann vielleicht mehr Benzin eingespritzt wird und den Stecker drangemacht. Leider hat das nicht funktioniert.


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus


    Gruss

    Hallo Zusammen,


    ich besitze zurzeit eine SWM RS 500 R Baujahr 2016. Momentan sind die original Endurofelgen mit Strassenbereifung montiert.

    Ich habe mir vorgenommen das Motorrad über den Winter auf "Supermoto" umzubauen. Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist folgendes.


    Für den Umbau benötige ich :


    - neue SuMo Felgen inkl. Bereifung

    - neue Bremsscheibe vorne (320mm)

    - Bremszangenadapter (um die bestehende Bremsanlage weiter zu verwenden)

    - neues Ritzel und Kettenrad?


    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Thema und weiss auf was man besonders achten muss?


    Danke und Gruss:)