Moin,
Das LEEB Händlernetz war im Gegensatz zu ZUPIN m.E. eher von fragwürdiger Qualifikation. Mein ursprünglicher Händler (aus der Zupin Ära) war ein engagierter Händler und eine top Werkstatt. Die LEEB Händler hatten bis zur Übernahme der Importeurfunktion mit Motorrädern entweder gar keinen oder nur wenig Erfahrung. Meines Wissens waren viele eher im Bereich Quad angesiedelt. Meine persönliche Erfahrung: Nachdem ein anderer Mopedfahrer mir hinten auf mein Heck gestoßen ist, lehnten diverse SWM Händler eine Reparatur meines Motorrads ab, u.a. mit der Argumentation: "Wir kennen uns nicht mit SWM so gut aus"! Das Motorrad wurde dann 300km weit durch mich selbst per Anhänger zum Händler meines Vertrauens "speditiert". Für mich ein Armutszeugnis für eine Marktbearbeitung.
Die von PITTSTER erwähnte mangelnde wirtschaftliche Bedeutung Europas ist nachvollziehbar, setzt sich in der Autoindustrie entsprechend fort. Aber, wenn dem so ist, wieso wird dann eine Marke wie SWM wiederbelebt? Wieso sind Honda und Konsorten noch hier? SWM hatte sich vom Markteintritt in Deutschland etwas versprochen, hat seine Strategie aber leider unsauber gelebt und ist gescheitert, zumindest vorerst. Offensichtlich hat man eher auf "geile" Preise gesetzt als auf ein nachhaltiges Service Konzept. So zumindest meine Wahrnehmung aus dem Forum hier, aus Gesprächen mit Händlern sowie "Leidensgenossen". Eigentlich sehr schade, denn SWM Bikes sind m.E. interessante Alternativen zu den gängigen Marken!