Alles anzeigenGebrochen ist meins nicht, aber es sitz sehr locker in der gehäusebohrung und es lässt sich weit rein schieben.......
Dann sollte ein präventiver Ausstausch sicherlich nicht schaden.
Alles anzeigenGebrochen ist meins nicht, aber es sitz sehr locker in der gehäusebohrung und es lässt sich weit rein schieben.......
Dann sollte ein präventiver Ausstausch sicherlich nicht schaden.
Es gab m.W. keine Rückrufaktion zum Ölsieb. Das sollte, lt Aussage meines damaligen Händler, bei einem Service entsprechend ausgetauscht werden, also ohne offizielle Kenntnis des Besitzers. Das original Sieb neigt dazu, zu brechen und es Bruchstücke können entsprechenden Schaden im Motor anrichten. Hatte von dem Problem über dieses Forum erfahren und dann mein Sieb entsprechend geprüft. Es war gebrochen, wie befürchtet. Dann ein neues eingesetzt und dann war alles gut.
Moin,
Das LEEB Händlernetz war im Gegensatz zu ZUPIN m.E. eher von fragwürdiger Qualifikation. Mein ursprünglicher Händler (aus der Zupin Ära) war ein engagierter Händler und eine top Werkstatt. Die LEEB Händler hatten bis zur Übernahme der Importeurfunktion mit Motorrädern entweder gar keinen oder nur wenig Erfahrung. Meines Wissens waren viele eher im Bereich Quad angesiedelt. Meine persönliche Erfahrung: Nachdem ein anderer Mopedfahrer mir hinten auf mein Heck gestoßen ist, lehnten diverse SWM Händler eine Reparatur meines Motorrads ab, u.a. mit der Argumentation: "Wir kennen uns nicht mit SWM so gut aus"! Das Motorrad wurde dann 300km weit durch mich selbst per Anhänger zum Händler meines Vertrauens "speditiert". Für mich ein Armutszeugnis für eine Marktbearbeitung.
Die von PITTSTER erwähnte mangelnde wirtschaftliche Bedeutung Europas ist nachvollziehbar, setzt sich in der Autoindustrie entsprechend fort. Aber, wenn dem so ist, wieso wird dann eine Marke wie SWM wiederbelebt? Wieso sind Honda und Konsorten noch hier? SWM hatte sich vom Markteintritt in Deutschland etwas versprochen, hat seine Strategie aber leider unsauber gelebt und ist gescheitert, zumindest vorerst. Offensichtlich hat man eher auf "geile" Preise gesetzt als auf ein nachhaltiges Service Konzept. So zumindest meine Wahrnehmung aus dem Forum hier, aus Gesprächen mit Händlern sowie "Leidensgenossen". Eigentlich sehr schade, denn SWM Bikes sind m.E. interessante Alternativen zu den gängigen Marken!
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Dichtung am tankender austauschen und zusätzlich abdichten. Dann ist die Lady wieder dicht und Windeln werden nicht mehr benötigt. 😁
Moin,
seit wann ist LEEB raus als Importeur? Wer ist jetzt zuständig? Hat jemand eine Ahnung?
VG Kai
Moin Moin,
mittlerweile und schweren Herzenz habe ich mich von meiner SD getrennt. Tolles Moped, habe das Bike geliebt, aber das Händlernetz ist unterirdisch. Die wenigen Händler, die wirklich gut sind, liegen leider weit außerhalb meiner Reichweite und es wurde umständlich, wenn Ersatztteile benötigt wurden. Die lokalen Händler, meisten Leeb-Quad-Dealer, waren an einer Betreuung/Service nicht wirklich interessiert bzw. wurde sogar komplett abgelehnt. Da ich gerne auf langen Strecken unterwegs bin, ist ein dichtes Händlernetz von Vorteil. Von daher die Entscheidung, wie gesagt schweren Herzenz, mich einer anderen Marke zuzuwenden.
Euch allen für die den tollen Ausstausch an Informationen vielen Dank! Das war und ist super! Ich bleibe dem Forum treu und freue mich auf weitere Beiträge!
VG Kai
Verkaufe schweren Herzenz meine Superdual, sie wird so gut wie gar nicht mehr bewegt. Meine Superdual wurde fast ausschließlich für Langstrecken verwendet. Unbenutzte GIVI Seitenkoffer sind Teil des Angebots, da ausschließlich Softbags für meine Touren verwendet wurden. Ich habe das SWM Werk in Varese (ehemaliges Husqvarna Werk) in Italien persönlich besichtigt und mich von der Qualität des Motorrads überzeugt. Auf den Fotos sind (kleine) Softbags montiert, die nicht Gegenstand der Veräußerung sind.
Kilometerstand 10.416 km (10.000er Inspektion 04/23 durchgführt
Hubraum 600 cm³
Leistung 40 kW (54 PS)
Kraftstoffart Benzin
Erstzulassung 09/2019
Anzahl der Fahrzeughalter 1
HU 01/2024
Farbe Schwarz
Weitere Infos:
- Scheckheft gepflegt
- Top Zustand
- Komfortsitz nachgerüstet (Originalsitzbank vorhanden)
- Sturzbügel
- Nebelscheinwerfer
- ABS (abstellbar)
- 18L Tank mit über 400km Reichweite
- Kofferset GIVI (rechts und links) mit passendem Koffergestell am Rahmen montiert
- USB Ladegerät (Doppel)
- Batteriekontrolle über App
- Seiten- und Hauptständer
- unfallfrei
- Euro 4
Kaufpreis VB €5.900
- "Kinderkrankheiten", wie gebrochener Ölfilter und "inkontinente" Tankdichtung sind beseitigt worden. Die Subframe Schrauben sind top, wurden entsprechend überprüft.
Die Superdual ist zugelassen und kann Probe gefahren werden.
Kontakt: Kai Schwenke 0174 1986425 (Standort 59505 Bad Sassendorf)
Weitere Infos und Bilder auf mobile.de:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=364892252
jau, habe auch gerade 8 Wochen auf die Dichtung des Tankgebers (Superdual) gewartet. Aber werde mich dennoch anders behelfen, da die neuen Dichtungen schnell defekt sind. Die Marktbearbeitung durch SWM ist unterdurchschnittlich, was aber bereits oft thematisiert worden ist (auch durch mich
Wenn Du als engagierte SD-Bikerin-/Monteurin-/"Bloggerin" gehst, dann sieht es nicht gut aus für die SD Welt hier in den heimatlichen Gefilden nördlich der Alpen. Obwohl meine SD bei weitem (Stand jetzt) nicht so viele Eingriffe benötigte, wie Deine SuDu, hardere ich auch bereits seit 1 1/2 Jahren mit der Sinnhaftigkeit des Verbleibs meiner "Black Hawk" in meiner Garage. Das Bike ist klasse, habe viel Spaß damit, jedoch die Unterstützung von der Marke selber bzw. deren Händler ist unterirdisch. Das sind meine schmerzhaften Erfahrungen. Aber diese Diskussion über SWM sowie den/die Importeure hat es ja bereits hier öfters gegeben, muss also nicht weiter aufgewärmt werden. Ich habe Deine Beiträge immer sehr interessiert verfolgt und konnte mir mehrere Verbesserungen durch Deine Anregungen an meiner SD aneignen. Dafür vielen Dank! Alles Gute mit dem neuen Bike!
VG Kai