...ich hatte da keinerlei Probleme. Habe die technischen Daten per Telefon eingereicht bzw. eine Kopie meine Fahrzeugsscheins und schon war alles ok. Probleme hatte ich bei der Anmeldung am Straßenverkehrsamt, da noch Angaben herstellerseitig fehlten und noch nicht im System eingespielt waren. Das konnte aber überwunden werden.
Beiträge von Kattlewski
-
-
Moin Moin,
ich benutze bei meinen Touren eine ORTLIEB Tasche 80L aus LKW Plane. Da paßt alles rein für zwei Wochen. Benutze die Packtasche bereitzs seit vier Jahren auf vielen Touren. Perfekt für mich!
-
Moin Moin,
mittlerweile habe ich 8500km mit der Superdual "gefressen" und kann vorweg als Resümee sagen: ich bin begeistert.
Fahrwerk, schluckt alles weg on und offroad. Straßenverhalten nahe Supermoto, aber offroad richtig Enduro!
Habe die Bereifung von Metzeler Tourance auf Heidenau Scout K60 geändert, was genau richtig war. Straßenlage immer noch top, aber offroad und Schotterverhalten stabil und sicher.Im Mai habe ich die Westalpen durchkreuzt (mit An-und Abfahrt 4000km) und das Bike zeigte seine Qualitäten. Enge Kurven, kein Problem. Auch die Leistung mit 54PS war von der Kraftentfaltung optimal, bedingt durch das leichte Gewicht der SD. Offroad easy Handling. Umfaller im Gelände (kommen halt bei Endurofahrten vor) kein Problem, das Bike läßt sich einfach wieder aufrichten!
Ein paar Kleinigkeiten sind nervig, aber aus meiner Sicht keine Killerfakten:
- Zündschloss "fummelig"
- Tacho sehr einfach, aber funktional.
- Bei jedem Start (auch warm) sollte Choke gezogen werdenDie Vibrationen des Motorenschutzes wurde durch eine aufgeklebte Anti-Dröhn Matte unterbunden (Kosten €5).
Bin ehemaliger GS 1150 Fahrer und bereue den Wechsel in keiner Weise. Das Bike ist im Handling top und Fahrspaß pur.
VG Kai -
Hallo Leute,
die Superdual ist in limitierter Auflage als Euro3 Version auf dem Markt. Es gibt nur eine "handvoll" Modelle. Wann Euro4 kommt ist - Stand jetzt - noch fraglich...die Angaben von Zupin (Importeur) und Händler variieren von Juni 2017 bis Mitte 2018 (Ergenbnis meiner Anfragen...und ich habe kräftig genvervt). Also ein kleines Lotteriespiel :). Dennoch habe ich mich entschlossen eine Euro3 Superdual zu erwerben und sie steht bereits bei mir in der Garage. Zulassung kein Problem (Sondergenehmigung wird zur Verfügung gestellt durch Zupin bzw. Händler). Bin bisher ca. 300 km gefahren und mein Fazit:
- tolles Design
- super Preis-Leistungsverhältnis- Fahrwerk schluckt alles weg, super, sowohl auf Asphalt wie auch auf Schotterpisten und Feldwegen.
- Kurvenverhalten top
- muß höher am Gas gefahren werden, kommt von unten nicht so, wie die "alten" Einzylinder-Dampfhammer aus der 80ern (Honda XL, die von mir immer noch gefahren wird)
- Verbrach wie erwartet bei knapp unter 4l auf 100km
- für eine Adventure sehr leichtes Handling- Sitzbank hat was von Beton - hier muß der Sattler dran, ansonsten ist mein Arsch ab
- mit knapp 90cm Sitzhöhe sehr hoch (zumindest für zwergenhafte Wesen wie mich...), aber noch "schaffbar".
- könnte ein wenig spritziger sein, aber wenn man darauf Wert legt, sollte man sich die "Dickschiffe" zulegen.
- Der Motorschutz ist ein super Gadget, neigt jedoch zum Vibrieren mit blechernden Geräusch...auch hier muß Abhilfe geschaffen werdenFazit: Bisher bereue ich nichts, ganz im Gegenteil, tolles Bike...die Langzeitanalyse wird mehr Aufschluß geben!
Jetzt muß noch eine Reifenfreigabe für Stollenbereifung (Schotterpisten) organisiert werden, dann kann es in die Westalpen gehen
Viele Grüße,
Kai
-
Mon Moin,
gibt es eigentlich bereits Neuigkeiten über die Superdual? Die Anfragen bei Händlern sind etwas ausweichend. Habe nach Preislisten und Zubehör angefragt, neben Händlern auch beim Importeur, aber ohne Feedback. Habe nur "gehört", daß die Superdual im Februar in den Ausstellungen stehen soll...
VG Kattlewski