Beiträge von Kattlewski

    Habe gestern zwei Komfortsitzbänke erhalten. Lieferfehler meines Händlers. Gebe eine Sitzbank gerne für €189 (ink. Versand) ab. Wie gesagt, brandneu, gestern erst geliefert. Bei Evolutionbike gibt es sie nur noch für €200.


    Sofern Interesse, bitte kurz PN, Versand erfolgt umgehend. Ansonsten geht die Bank zurück.


    VG Kai

    Mein persönliche Meinung ist (in meiner Funktion als Vertriebler und Exportler), daß die Marke nur mit dem richtigen Support im Rahmen einer nachhaltigen Marktbearbeitung funktionieren kann. Das geht im Werk los über den Importeur und den Händlern. Einfach einen Importeur mit vielen angeschlossen Händlern suchen ist sicherlich nur ein hilfloser Ansatz, aber keine Lösung, sofern man die Marktdurchdringung dem Engagement des Importeur überlässt. Wie bereits in einem früheren Kommentar erwähnt, sollten die Händler ein Interesse haben, die Marke SWM zu führen. Als Add on wird man niemals Druck auf die Pipeline bekommen. Produkt muss ins Portfolio des Händler passen. Margen sollten für den Händler interessant sein und der Support des Importeurs sollte stimmig sein, der dann ebenfalls vom Werk unterstützt werden muß. Ein Importeur, der zwar ein Händlernetzwerk betreibt, die aber in anderen Produktkategorien unterwegs sind und ggf überhaupt nicht wirklich gut aufgestellt sind, ergibt nur wenig Sinn.


    Es ist zu befürchten, SWM rührt in zu vielen (Länder)Töpfen und versucht in einer Vielzahl von Ländermärkten gleichzeitig zu generieren. Dabei greift man zu dem System "Easy"-Markteintritt über Importeure. Für die hohe Anzal der Ländermärkte ist der Laden in Varese zu klein. Viele Länder gleichzeitig bedeutet eine Vielzahl an Hausaufgaben für SWM, Anforderungen aus den Märkten, was dazu führt, daß Importeure und Händler nicht den Support erhalten, den sie benötigen. Als alter Exportmann kann ich davon ein Liedchen singen, habe oftmals Wettbewerber aus meiner Branche mit diesen Strategien scheitern sehen. Nachhaltigkeit kann nur durch eine intensive Marktbearbeitung erfolgen. Händler Support, Marketing, Messen, Social Media und letztendlich Service. Importeure lassen keinen oder nur bedingten Zugriff auf das Händlernetzwerk zu. Wenn der Importeur "keinen Bock hat", dann wird die Marktdurchdringung schwierig und das Image geht den Bach runter.


    Obwohl mir meine SD sehr am Herzen liegt steigen bei mir immer mehr Zweifel auf, ob das Moped aufgrund der "verbranten" Marke und des schlechten Supports noch Sinn macht. Ich habe zwar eine tollen Händler, der ist aber über 200km entfernt, hat mir bisher aber immer helfen können, jedoch mit dem entsprechenden Zeitaufwand aufgrund der Distanz. Meine freie Werkstatt nebenan macht ebenfalls einen tollen Job, hat aber seit dem Weggang von Zupin keine Chance mit Leeb in Verbindung zu treten (Leeb hat wie so oft nicht auf Anfragen reagiert). Also werden Ersatzteile aufwändig über einen SWM Händler bestellt und zum "Freien" geliefert. Das Händlernetzwerk ist dazu noch eher rudimentär aufgestellt. Service seitens SWM/Leeb sieht anders aus. Damit geht die Marke kaputt.

    Klingt alles sehr gut. Den „Tempomat“ wird von mir ebenfalls seit Jahren genutzt. Obwohl nicht zugelassen ist es eine fantastische Erleichterung insbesondere, wenn man Kilometer auf der Autobahn fressen muss. Komme erst gestern von einem Trip in die französischen Alpen zurück und der Tempomat war wieder einmal Gold wert. Wie gesagt, meines Wissens offiziell nicht zugelassen, aber sehr nützlich.


    Den Einfluss von Covid19 auf die Produktion ist komplett nachvollziehbar. In meiner Branche (Möbelindustrie) war es schließlich ähnlich. Ein Werk wieder hochzufahren mit einem gewachsenen Auftragsbestand führt logischerweise zu verlängerten Lieferzeiten. Aber offensichtlich haben wir ein Problem mit den/dem Importeur/en und dem noch undefinierten Händlernetz, einem noch nicht funktionierendem Orderwesen. Aus Verzweiflung habe ich gestern LEEB direkt angerufen (nachdem 5 Emails ignoriert wurden), aber man war nicht bereit mir zu helfen. Unverständlich ist der Mangel an Kommunikation und an und durch Händler sowie LEEB selber.


    Wenn sich nichts weiter tut, bleibt mir nichts anderes übrig zu warten. Muss dann meine Tour absagen. Abhängig davon, wie lange es noch dauert und wie die Kommunikation läuft reift leider der Gedanke, mich schweren Herzenz von meiner SD zu verabschieden. Ohne support vom Handel und Importeur wird es schwierig.

    Moin Moin

    Ich kann dir deine Frage technisch leider nicht beantworten. Habe meine Superdual seit Anbeginn (2017, Euro3, seit 2018 neue SD Euro4) in einer „markenbefreiten“ Werkstatt um die Ecke, da es in meiner Gegend (Soest, Westfalen) keinen SWM Dealer gibt. Er hat keinerlei Probleme das am Moped Services durchzuführen.

    Moin Moin,


    seit geraumer Zeit versuche ich Kontakt zum neuen SWM Importeur LEEB aufzunehmen. Leider vergeblich. Da mir ein anderer Biker in meine Superdual gescheppert ist werden Ersatzteile benötigt.


    Der Händler meines Vertrauens teilte mir heute mit, dass ein Bezug über LEEB noch nicht möglich sei, das "System" würde noch nicht laufen, was immer das bedeutet. Zupin selber würde aufgrund der gekündigten Vertragssituation auch keinen Service mehr bieten, das Ordersystem ist abgeschaltet.


    Hat die SWM Herde hier mehr Infos? Gibt es bereits Erfahrungswerte für Ersatzteile?


    VG Kattlewski

    Die Superdual ist ein top Moped, die letzte ihrer Art als leichter Adventure-Eintopf. Habe mehrere Langstrecken mit der SD hinter mir (jeweils um die 4000km) ohne Probleme on- und off-road. Klar, Händlernetz ist dünn, habe es bei mir mit einer “markenbefreiten” Werkstatt um die Ecke gelöst,l... läuft.


    Sitzbank: für die Langstrecke muss man eine Losung finden, ansonsten Hornhaut am Arsch.


    Mit kleinen Mods habe ich meine SD reisetauglich gemacht (und ich bin kein wirklicher Schrauber) und bin bis dato sehr zufrieden. Ist ein wenig “back to the roots”, halt ohne das Wohnzimmer-Ambiente” einer BMW GS! Das Moped ist Spaß pur.



    Ansonsten ist hier alles gesagt. Freu dich auf deine SD und wir freuen uns auf ein weiteres Mitglied In der SWM Familie!