Moin,
Dein Preisleistungsverhältnis für die SDT ist top. Das Bike ist ebenfalls top. Ich habe bereits meine zweite SDT (die erste schied bei einem Wildunfall aus dem Leben). Die erste war eine Euro3, die zweite ist Euro4. Beide Bikes überzeugen mich von der Technik. Ich habe insgesamt 30.000 km meistens auf Langstrecke bisher seit 2017 abgespult, immer ohne Probleme. Der Motor ist eine Sahnestück, schnurrt, gerade in hohe Revs), das Fahrwerk ist auf Schotter wie auf auf Asphalt super ausgelegt, hoher Spaßfaktor. Ich bin viel in den französischen Westalpen unterwegs und gerade dort, in den engen, steilen Kurven der Alpen zeigt die SD seine Tauglichkeit. Purer Spaß auf einem vergleichsweisen leichten Moped... mir tun die GS Fahrer mit ihren schweren Wohnzimmern immer ein wenig leid :). Auch auf den längeren Autobahnstrecken, die man manchmal leider fressen muß, hat sich die SDT super gehalten. Jedoch kann ich nur empfehlen, die Komfortsitzbank zu erwerben. Die originale Bank hat den Charme von Beton.
Ja, Händlernetz ist dünn und SWM hat in 2020 nicht wirklich das Vertrauen in die Marke vertiefen können. Der Wechsel des Importeurs war ein schmerzhafter, vor allem für uns Kunden. Mich hat Leeb fast in den Wahnsinn getrieben und erst nach massiven Druck meines Händlers unter Zuhilfenahme des Werks konnten die von mir benötigten Teile besorgt werden. Mittlerweile hat sich die Ersatzteilsituation beruhigt. Ich selber lasse meine SDT bei einer freien Werkstatt mittlerweile warten und es klappt sehr gut.
Wie gesagt, von dem Bike selber bin ich begeistert, von der Marke SWM leider nicht mehr so beeindruckt. Letztendlich machst Du mit dem Erwerb einer SDT keinen Fehler und die Blicke sind immer auf Deiner Seite