Würdert Ihr 2021 eine Vorführ Superdual T kaufen ?

  • #11

    Moin,


    Dein Preisleistungsverhältnis für die SDT ist top. Das Bike ist ebenfalls top. Ich habe bereits meine zweite SDT (die erste schied bei einem Wildunfall aus dem Leben). Die erste war eine Euro3, die zweite ist Euro4. Beide Bikes überzeugen mich von der Technik. Ich habe insgesamt 30.000 km meistens auf Langstrecke bisher seit 2017 abgespult, immer ohne Probleme. Der Motor ist eine Sahnestück, schnurrt, gerade in hohe Revs), das Fahrwerk ist auf Schotter wie auf auf Asphalt super ausgelegt, hoher Spaßfaktor. Ich bin viel in den französischen Westalpen unterwegs und gerade dort, in den engen, steilen Kurven der Alpen zeigt die SD seine Tauglichkeit. Purer Spaß auf einem vergleichsweisen leichten Moped... mir tun die GS Fahrer mit ihren schweren Wohnzimmern immer ein wenig leid :). Auch auf den längeren Autobahnstrecken, die man manchmal leider fressen muß, hat sich die SDT super gehalten. Jedoch kann ich nur empfehlen, die Komfortsitzbank zu erwerben. Die originale Bank hat den Charme von Beton.


    Ja, Händlernetz ist dünn und SWM hat in 2020 nicht wirklich das Vertrauen in die Marke vertiefen können. Der Wechsel des Importeurs war ein schmerzhafter, vor allem für uns Kunden. Mich hat Leeb fast in den Wahnsinn getrieben und erst nach massiven Druck meines Händlers unter Zuhilfenahme des Werks konnten die von mir benötigten Teile besorgt werden. Mittlerweile hat sich die Ersatzteilsituation beruhigt. Ich selber lasse meine SDT bei einer freien Werkstatt mittlerweile warten und es klappt sehr gut.


    Wie gesagt, von dem Bike selber bin ich begeistert, von der Marke SWM leider nicht mehr so beeindruckt. Letztendlich machst Du mit dem Erwerb einer SDT keinen Fehler und die Blicke sind immer auf Deiner Seite :)

  • #12

    Bin seit Mai 2018 besitzer einer neuen Superdual, habe bis jetzt 18000 km gefahren. Defekte bzw. reparaturen bis jetzt Tankgeber (Garantie) Sieb Ölwanne (Garantie), Bremsbeläge hinten, Batterie def. Bin 1.84 m und finde die Sitzposition optimal habe allerdings die höhere Sitzbank und den Lenker nach vorne gesetzt (asymetrische Klemmböcke) und habe die Fußrasten nach unten versetzt. Würde die SWM sofort wieder kaufen, obwohl mein Händler bzw. werkstatt 100 km entfernt ist. Die Wartung nach Ablauf der Garantie mache ich selber und finde das Motorrad durchaus durchdacht. Laut wartungsplan soll ja bei 20000 km die Steuerkette erneuert werden, würde mich mal interessieren ob das unbedingt gemacht werden muß? Anstehende Reparaturen undichte Gabelsimmeringe vorne und Kettensatz (der sehr schwach dimensioniert ist!!) Finde es schade das die Superdual aktuell nicht mehr angeboten wird weil aktuell vergleichbares 21 Zoll Vorderrad Gewicht unter 190 kg überschaubare Technik nichts am Masrkt verfügbar ist, evtl vielleicht die 700 Yamaha-

  • #13

    Ich steh derzeit vor dem gleichen Dilemma. Hab hier ein Angebot in meiner Nähe <100km entfernt, dass so gut ist, dass selbst ein unvernünftiges Motorrad plötzlich ein richtig guter Kauf wird. Eine fast neue Euro4 Superdual T um nochmals deutlich weniger als vom Threadersteller, mit Koffersystem...

    Meine Freundin ist auch keine Hilfe dabei mir das auszureden...im Gegenteil.8o

    Einerseits liest man hier von äußerst vielen kleinen und sehr mühsamen Problemen welche sehr abschreckend wirken, andererseits schreiben viele über zehntausende problemlose Kilometer. Das macht's mir nicht leicht ^^. Tatsächlich hab ich mich schon vor 1-2 Jahren für die SD interessiert, aber aufgrund vieler negativer Beiträge hier hab ich die Idee immer wieder verworfen...


    Leider kann ich nicht sagen, dass ich groß Erfahrung habe mit Wartung von Motorrädern. Habe eine 250er Enduro gekauft voriges Jahr, bei der ich nach Ablauf der Garantie auch alles selbst machen werde und so hätte ich's bei der SD auch vor. Grundsätzlich habe ich aber keine 2 linken Hände und denke so basic Sachen wie Öl + Filter oder auch Ventile kontrollieren sollten drin sein. Bei der Elektrik hört sich's allerdings auf mit meinen Skills. (Heizgriffe montieren ist da wahrscheinlich das Maximum ;) )


    Der Händler hat mir auf Nachfrage versichert, dass im Falle des Falles die Ersatzteilversorgung über Leeb gesichert ist. (Natürlich sagt er das, er will das Blei aus seinem Schauraum weg haben... :D )


    Wisst ihr, wies mit der SD generell aussieht? Auf youtube gibt's Videos aus 2020 wo das Bike beworben wird. Generell dürfte die SD in NZ, Australien, USA usw. eine größere Fangemeinde haben. Wird sie für diese Märkte noch produziert?


    Beste Grüße,

    Hannes


    PS: Dieses Forum ist Gold wert, ich hoffe es wird noch lange existieren

  • #14

    Die SD ist weiterhin im Portfolio vom SWM Werk, aber leider nicht vom Importeur Leeb, was unter der SD Fangemeinde mit Unmut aufgenommen wurde. Leeb ist traditionell kein Importeur für Motorräder und sieht die SD als unpassend für das eigene Sortiment an. Das Werk in Varese hat mir letztes Jahr auf Anfrage in einer Email versichert, dass eine Ersatzteilversorgung für die SD gesichert sei, auch durch Leeb.

  • #15

    Ich gehe mal davon aus, dass Leeb keinerlei Ersatzteile für die SD auf Lager hat, d.h. Bestellungen werden aktuell nach Italien weitergeleitet. Ob dies aber unmittelbar geschieht oder aus Kostengründen erst mit einer Sammelbestellung erfolgt, darüber kann man spekulieren. Ich würde bei Bedarf direkt in Italien bestellen.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #16

    irgendwie beruhigend

  • #17

    Beunruhigend? Sehe ich nicht ganz so. Sondern eher etwas unbequem. Aber das Bike ist top. Value for Money! Ich bin bei einer freien Werkstatt und es fluppt. Und sofern Teile benötigt werden, dann werden diese durch einen offiziellen Händler, Evolutionbike.it oder direkt am Werk bestellt.

  • #18

    Habe gerade mit SWM Italien Kontakt aufgenommen. Lt. Deren Aussage wird die SD zwar nicht durchgehend, aber immer wieder in Kleinserie gefertigt. Eigentlich gute News, da ich dachte das Modell wurde komplett eingestampft.


    Ich seh mir nächste Woche die SD live an, wenn da alles passt, dann ist dieses Forum um einen (hoffentlich glücklichen) SD Fahrer reicher.

  • #19

    Nocvh mal zum Startthema.

    Einen Vorführer würde ich nie kaufen.

    Ob Fahrrad , Moped oder Auto.

    Da gehn die Leut bei Probefahren mit um wie die Ochsen.

    Da wird nichts warm gefahren, da gibt es nur knallgas.

    Das ind die Teile schon durch mit ihren 1000 km.

    mfg.

  • #20

    Moin,


    Als Vorführer würde ich sie mir wahrscheinlich nicht kaufen, vor allem, wenn sie schon 1000km runter hat, aber das ist nur meine Erfahrung.

    Tendenziell stimme ich da @curve zu, dass die SD hin und wieder handwerkliches Geschick nötig hat und das man hin und wieder auch ein bisschen Arbeit investieren sollte/muss.

    Cheers!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!