Beiträge von leander

    Bin seit Mai 2018 besitzer einer neuen Superdual, habe bis jetzt 18000 km gefahren. Defekte bzw. reparaturen bis jetzt Tankgeber (Garantie) Sieb Ölwanne (Garantie), Bremsbeläge hinten, Batterie def. Bin 1.84 m und finde die Sitzposition optimal habe allerdings die höhere Sitzbank und den Lenker nach vorne gesetzt (asymetrische Klemmböcke) und habe die Fußrasten nach unten versetzt. Würde die SWM sofort wieder kaufen, obwohl mein Händler bzw. werkstatt 100 km entfernt ist. Die Wartung nach Ablauf der Garantie mache ich selber und finde das Motorrad durchaus durchdacht. Laut wartungsplan soll ja bei 20000 km die Steuerkette erneuert werden, würde mich mal interessieren ob das unbedingt gemacht werden muß? Anstehende Reparaturen undichte Gabelsimmeringe vorne und Kettensatz (der sehr schwach dimensioniert ist!!) Finde es schade das die Superdual aktuell nicht mehr angeboten wird weil aktuell vergleichbares 21 Zoll Vorderrad Gewicht unter 190 kg überschaubare Technik nichts am Masrkt verfügbar ist, evtl vielleicht die 700 Yamaha-

    Da bei meiner Superdual die Garantie abgelaufen ist werde ich den ölwechsel selber machen- Habe jetzt versucht einen Filter von Mann oder Knecht (Mahle) zu finden leider gibt es in den Listen keine Superdual, was es allerdings gibt sind die Husqvarna Modelle da ist immer der Mann filter MH53-1 bzw der Knecht Filter OX 805 verbaut. Weiß jemand ob die Filter bei SWM und Husqvarna gleich sind?

    Vom Werk gibt es ja bei der T und X variante 2 verschiedene Ausführungen die x hat serienmäßig eine niedrige und die T variante eine hohe Sitzbank. Ich habe die X Variante neu gekauft hatte allerdings mit dem Händler vereinbart mir die hohe Variante der Sitzbank zu montieren. Ich weiß nicht ob du eine X oder T Variante hast, falls du eine X Variante hast wäre das eventuell auch eine Option das du dir eine Sitzbank von der T Variante suchst bzw jemanden findest der evtl tauschen willst.Finde die hohe Variante deutlich komfortabler wie die niedrige.

    Problem Kupplungshebel gelöst. Bei der Fa ABS-world bestellt nach 2 tagen geliefert, für 29 euro incl. versand. Eine frage ans Forum lt Wartungsplan soll ja bei 20000 Km die Steuerkette erneuert werden. warscheinlich gibt es ja schon Fz mit mehr als 20000 km wurden da die Kette erneuert oder Wartungsempfehlung ignoriert?

    Leider ist mir meine Superdual gestern umgefallen, Kupplungshebel abgebrochen Handschützer gebrochen. Bei meinem Händler kein Teil lieferbar, Versuch bei Zupin gleiches Ergebnis lt. Aussage Ersatzteile erst ab Juni. Hat jemand einen Tip bei welchem Moped evtl ein passender Hebel verbaut ist ? Handschützer ist nicht wichtig.