Beiträge von Kattlewski

    ich habe die Euro 3 Version, EZ 04/2017, aus der erste Serie für den deutschen Markt. Motor ist top, läuft bärig. Nachteil, wenn man es als solchen ansehen möchte, ist das fehlende ABS. Aber auf Schotten ist das eher von Vorteil. Von den ABS Modellen konnte ich der Presse keine Wesentliche Vorteile entnehmen, da es wohl ein wenig unzuverlässig ist, aber das kann ich nicht mit Bestimmtheit behaupten. Da macht ein physischer Vergleich beider Modelle sicherlich Sinn.

    Wenn Du für die Superdual technisch hochwertige Antworten zu Deinen Fragen suchst, dann kann ich die Facebook-Seite SWM OWNERS CLUB (UK BASED) empfehlen. Hier tummeln sich SWM Händler aus UK, die Tricks und Tipps geben und dazu noch sehr unterhaltsam sind. Hier findet ein reger Austausch statt, ganz anders als auf der SWM FB Seite aus D.

    Moin Moin,


    habe die Anti-Dröhn Matte bei Amazon erworben, gibt es aber auch billig bei Ebay. Ist Bitum basiert.


    Hier ein Link für ein dann doch eher große Rolle:


    https://www.amazon.de/gp/produ…8851_211547991_em_1p_0_im


    Habe die Matte auf der Innenseite aufgeklebt, passend in Streifen geschnitten. Dauer: 20 Minuten, job done!


    Bin noch immer begeistert von meiner SD. Fährt sich sehr gut und kann ich nur empfehlen. Nach über 8000km kann ich nicht meckern, außer das grobe Anspringverhalten im Kaltzustand.


    Mittlerweile ein wenig "aufgebrezelt" mit Navi und USB Stecker sowie Scheinerferschutz und ein paar kleinen Seitentaschen (an Sturzbügeln und Gepäckhalterung), um besser für die längeren Touren gerüstet zu sein (mag keine Seitenkoffer). Ferner Heidenau K60 Scout aufgezogen, um die off-road Tauglichkeit zu erhöhen.

    ...ich hatte da keinerlei Probleme. Habe die technischen Daten per Telefon eingereicht bzw. eine Kopie meine Fahrzeugsscheins und schon war alles ok. Probleme hatte ich bei der Anmeldung am Straßenverkehrsamt, da noch Angaben herstellerseitig fehlten und noch nicht im System eingespielt waren. Das konnte aber überwunden werden.

    Moin Moin,
    mittlerweile habe ich 8500km mit der Superdual "gefressen" und kann vorweg als Resümee sagen: ich bin begeistert.
    Fahrwerk, schluckt alles weg on und offroad. Straßenverhalten nahe Supermoto, aber offroad richtig Enduro!
    Habe die Bereifung von Metzeler Tourance auf Heidenau Scout K60 geändert, was genau richtig war. Straßenlage immer noch top, aber offroad und Schotterverhalten stabil und sicher.


    Im Mai habe ich die Westalpen durchkreuzt (mit An-und Abfahrt 4000km) und das Bike zeigte seine Qualitäten. Enge Kurven, kein Problem. Auch die Leistung mit 54PS war von der Kraftentfaltung optimal, bedingt durch das leichte Gewicht der SD. Offroad easy Handling. Umfaller im Gelände (kommen halt bei Endurofahrten vor) kein Problem, das Bike läßt sich einfach wieder aufrichten!


    Ein paar Kleinigkeiten sind nervig, aber aus meiner Sicht keine Killerfakten:
    - Zündschloss "fummelig"
    - Tacho sehr einfach, aber funktional.
    - Bei jedem Start (auch warm) sollte Choke gezogen werden


    Die Vibrationen des Motorenschutzes wurde durch eine aufgeklebte Anti-Dröhn Matte unterbunden (Kosten €5).


    Bin ehemaliger GS 1150 Fahrer und bereue den Wechsel in keiner Weise. Das Bike ist im Handling top und Fahrspaß pur.
    VG Kai

    Hallo Leute,


    die Superdual ist in limitierter Auflage als Euro3 Version auf dem Markt. Es gibt nur eine "handvoll" Modelle. Wann Euro4 kommt ist - Stand jetzt - noch fraglich...die Angaben von Zupin (Importeur) und Händler variieren von Juni 2017 bis Mitte 2018 (Ergenbnis meiner Anfragen...und ich habe kräftig genvervt). Also ein kleines Lotteriespiel :). Dennoch habe ich mich entschlossen eine Euro3 Superdual zu erwerben und sie steht bereits bei mir in der Garage. Zulassung kein Problem (Sondergenehmigung wird zur Verfügung gestellt durch Zupin bzw. Händler). Bin bisher ca. 300 km gefahren und mein Fazit:


    - tolles Design
    - super Preis-Leistungsverhältnis


    - Fahrwerk schluckt alles weg, super, sowohl auf Asphalt wie auch auf Schotterpisten und Feldwegen.
    - Kurvenverhalten top
    - muß höher am Gas gefahren werden, kommt von unten nicht so, wie die "alten" Einzylinder-Dampfhammer aus der 80ern (Honda XL, die von mir immer noch gefahren wird)
    - Verbrach wie erwartet bei knapp unter 4l auf 100km
    - für eine Adventure sehr leichtes Handling


    - Sitzbank hat was von Beton - hier muß der Sattler dran, ansonsten ist mein Arsch ab :)
    - mit knapp 90cm Sitzhöhe sehr hoch (zumindest für zwergenhafte Wesen wie mich...), aber noch "schaffbar".
    - könnte ein wenig spritziger sein, aber wenn man darauf Wert legt, sollte man sich die "Dickschiffe" zulegen.
    - Der Motorschutz ist ein super Gadget, neigt jedoch zum Vibrieren mit blechernden Geräusch...auch hier muß Abhilfe geschaffen werden


    Fazit: Bisher bereue ich nichts, ganz im Gegenteil, tolles Bike...die Langzeitanalyse wird mehr Aufschluß geben!


    Jetzt muß noch eine Reifenfreigabe für Stollenbereifung (Schotterpisten) organisiert werden, dann kann es in die Westalpen gehen :)


    Viele Grüße,


    Kai

    Mon Moin,
    gibt es eigentlich bereits Neuigkeiten über die Superdual? Die Anfragen bei Händlern sind etwas ausweichend. Habe nach Preislisten und Zubehör angefragt, neben Händlern auch beim Importeur, aber ohne Feedback. Habe nur "gehört", daß die Superdual im Februar in den Ausstellungen stehen soll...
    VG Kattlewski