Beiträge von Lukas

Servus,

Nachdem ich jetzt länger nichts an meiner Swm gemacht habe wurde sie jetzt mal wieder raus geholt.

Ich habe vor einiger Zeit noch auf Odi Griffe und Plastikhülsen gewechselt.

Sieht gut aus und funktioniert auch ganz gut in Zusammenhang mit Acerbis Lenkerenden.

Das ganze war relativ günstig mit knapp 30€ für Griffe und 5€ die Lenkerenden.

Dee Umbau war aber recht aufwendig da ich die Hülsen an den Gasgriff recht stark anpassen musste damit der Gasgriff sich noch frei dreht und nicht auf Vollgas hängen bleibt.

Moin,

Plastiksatz passt 1zu1 musst nur aufpassen wegen den Esd da es die 510er mit einem oder 2 gab ich weiss aber nicht ob sich da die Plastiks unterscheiden. Prinzipiell wird es da schwer sein was vernünftiges für halbwegs akzeptables Geld mit passendem Zustand zu finden.

Bei den Auspuffanlagen ist es ähnlich aber immer mal wieder gibt es ein paar von Schlachter usw zu kaufen.

Es gibt wie schon oft von einigen hier im Forum geschrieben einen Umbausatz auf andere Ecu mit voller Leistung und Katersatzrohr aber dann auch mit 2 Esds.

Komplettanlage der 510er kannst du auch nehmen musst aber aufpassen wegen den Lambdasonden Bohrungen da manche die vorher und manche am Zwischenschritt haben. Geht aber mit Verschlussschrauben und original Krümmer.

Erfahrungsgemäß kann ich sagen das sich vom Sound ein bisschen was ändert aber die Lautstärke sehr stark variiert je nach Anlage.

Welche Anlage am besten ist kann man so pauschal nicht sagen dazu müsste man auf den Prüfstand und die Leistung mit passendem Datensatz vergleichen da die dann auch unterschiedlich ist.

Abstimmen musst du nicht zwangsläufig wäre aber bei Kat-Ersatzrohr unbedingt zu empfehlen wegen dem geändertem Abgasfluss, eine gute Variante ist da die Ecu aus dem Kit mit dem offenen Mapping. Das ganze ist natürlich nicht so genau maßgeschneidert wie eine auf dem Prüfstand erstellten Software genau für die Hartware aber schonmal eine guter Standpunkt.

Legal bist du dann natürlich nicht mehr damit...

Servus,

Ich melde mich auch mal wieder.

Wie der ein oder andere vielleicht noch weiss hatte ich recht viele Probleme mit meiner Swm Sm 500 R die ich neu gekauft habe und das obwohl sie nicht mal 1500km runter hatte.

Fehler hatte ich: springt schlecht an/ teils nur mit Gas geben,

geht im beim Kupplung ziehen/ im Leerlauf fasst immer aus,

Fehlzündungen,

läuft nicht richtig gut

Ich dachte es hängt mit dem Tps sensor zusammen was vermutlich auch teilweise so stimmt aber Hauptursache war nicht passendes Ventilspiel.

Ich habe nach 500km bei ersten Service neue Nockenwellen bekommen da diese eingelaufen sind und dabie wurden auch die Ventile von einer Werkstatt eingestellt.

Probleme hatte ich zuvor schon aber haben sich ab dem Zeitpunkt verschlimmert.

Jetzt ca. 500km nach dem Service der Werkstatt habe ich nochmal selber eine gemacht und dabei ist raus gekommen das die Ventile viel zu eng eingestellt waren.

Auslass 0.06 und 0.08 und Einlass ähnlich.

Habe alles wie oben von stefflwirt eingestellt seitdem läuft sie sehr viel besser, geht nocht mehr einfach aus, hat weniger Fehlbildungen und fühlt sicher auch geschmeidiger an.

Vermutlich ist auch der Tps noch nicht 100% richtig aber darum kümmere ich mich nochmal.

Falls jemand die Ventile auch selber einstellen möchte:

Am besten nach meiner Erfahrung is:

Tank und Verkleidung weg,

Kühlwasser ablassen, Schlauch über dem Zaylinderkopf abziehen dann hat man auch zumindest etwas Platz.

Und passt dabei auf das die Shims zum einstellen nicht in den Motor fallen da diese sich teils recht stark verstecken können, mir ist einer rein gefallen nach 20min Suche hab ich die Schraube und die Welle die die Schlepphebel hält ausgebaut damit ich überhaupt wieder den Shim gefunden habe und diesen wieder raus nehmen konnte.

Zum Ventilspiel einstellen:

Zylinderkopfdeckel runter, an den Schlepphebeln zwischen den Ventilen ist eine Art Splint den kann man ziehen, dann die Schlepphebel in die Mitte schieben um die Shims zu tauschen.

Ist alles etwas fummelig da trotzdem wenig platz ist aber mir viel Zeit geht es.

Dann Shims mit Magnet tauschen, Schlepphebel wieder auf den Ventilen positionieren und den Splint von oben (ich hab ihn mit zwei Spitzzangen gehalten) reindrücken und den alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Vielleicht hilft das hier ja dem ein oder anderen.

zu den Steuergeräten: meines Wissens kann man seit Euro 3 keinen Mappingschalter mehr verbauen (mit zwei Mappings auf einem Steuergerät) wie oben bereits geschrieben und es gibt nurnoch die Möglichkeit entweder das jedesmal umzuschreiben mit der Maya Software, einen passenden Kabel und Laptop (so könnte man es bei den Euro 4 Modellen noch selbst machen) oder wie du bereits geschrieben hast mit zwei Steuergeräten und dann wechseln.

Servus, hier gibt's bereits recht viele und ausführliche Threads zu dem Thema entdrosseln, Mapping, offene Leistung und alles was dazugehört am besten einfach mal einlesen.

Das die Motorkontollleuchte (kurz MKL) leuchtet wenn die Zündung an ist der Motor aber nicht ist ganz normal da kein Öldruck ansteht das ist völlig normal und bei allen neueren Motorrad und Auto Modellen so falls du das meinst.

Das der Tacho in der Anleitung anders aussieht liegt daran das es unterschiedliche Tachos je nach dem Baujahr gab soweit ich weiss kam der Wandel mit Euro4 auf Euro 5 also Modelljahr 2019 der alte (2020 gab es ja kein Baujahr) und ab 2021/2022 dann die neuen Tachos wenn ich die Baujahre noch richtig im Kopf habe.

Es gibt hier im Forum auch einen Thread mit Fehlermeldungen und den Erklärungen dazu solltest du finden wenn du "Sm 500 Fehlercodes" suchst.

Naja so gesehen hat die Swm ja eine Leistung von Standardmäßig (also nur Mapping ohne die anderen Drosseln zu ändern) knapp 50Ps was schon viel ist und da der Motor für die Husqvarna Te 510 Modelle und somit für die offene Leistung von bis zu 65Ps (nur ohne irgendwas am den Motorenteilen zu ändern also offene Ansaugung und ohne Gasanschlag wie die 510er Modelle Serie kamen) ist das schon viel Leistung für den Motor und wäre sogar über der hochgerechneten Leistung der 125er auf den Hubraum auch wenn das meiner Meinung nach wenig Sinn ergibt das zu errechnen.

Das die 500er gedrosselt ausgeliefert werden hat ja nur mit den Drosseln zu tun was den Verschleiß nur teils verringert aber auch andererseits wieder verstärkt durch magere Abstimmung und alles was daraus resultiert.

Eine feste Zahl an dem der Motor kaputt geht gibt es wie bei allen anderen Motoren natürlich nicht, klar hält ein Motor der 15k Km gelaufen ist vermutlich nicht so lang wie ein ganz neuer aber man kann eben Glück haben dann hält er länger durch oder auch Pech wie schon einige hier geschrieben haben und der Motor überlebt die 5k Km nicht. Wie lange er hält kommt aber natürlich auch auf andere Faktoren an wie Service, Warmfahren, und Qualität der Bauteile das wie wir alle hier sicher wissen deutlich schwanken kann.

Prinzipiell gebe ich aber Doppelbomm hier recht, lieber den Motor früher revidieren (lassen) denn wenn er beim fahren kaputt geht kanns noch deutlich teurer werden.

Was ein Revision kostet kann man so auch nicht Prinzipiell sagen da es hier sehr unterschiedlichste Aussagen gibt, klar kommt drauf an welcher Händler es macht/ob man es selbst macht und was getauscht wird.

Aber ich denke minimal wirst du wohl um die 1000-1500€ dabei sein, maximal mit einem ganz neuen Motor bei 3500€

Preislich denke ich sehr fair. Allerdings muss man sich vor Augen halten das so ein Einzylinder-Wettbewerbsmotor nicht die Klimometer-Leistung schaffen wird wie andere nicht so "hichgezüchtete" 2-4 Zylinder Motoren das ist einfach der Bauart des einzylinders geschuldet und dazu recht viel Leistung aus dem "kleinen" Hubraum.

Wie lange die Motoren halten kann man natürlich pauschal nicht sagen.

Prinzipiell hätte ich rückblickend auch lieber eine Euro4 gekauft da da wohl wie bereits von Doppelbomm geschrieben die Qualität teils besser ist und man mit den Abgasen-und Geräuschemissionnen etwas mehr Spielraum hat (dadurch gibt es z.B. zugelassene Sportendschalldämpfer).

Von der Leistung her bist du bei allen Baujahren wohl auf original begrenzt, alles was dazu kommt ist nicht mehr legal und kann auch nicht eingetragen (oder so) werden. Somit ist das verbaute Sportmapping auch schon für die Straße nicht mehr zulässig.

Servus,

Hier im Forum schon einige Erfahrungsberichte einfach danach suchen...

Qualitätsmäßig ist zwischen 125er und 500 wohl nicht so viel unterschied laut den Threads im Forum. Und dazu sind viele Teile von der 125er zur 500 baugleich.