Also nur das ich es nicht falsch verstehen, ich brauche das Max Diag KT 100 und ein Kabel das ich mir am besten selber baue damit ich das Bike auslesen kann und Werte wie den Tps ändern. Mir geht es hauptsächlich um die Drosselklappe da das der Fehler ist warum sie im stand teils nicht richtig läuft, schlecht anspringt und ausploppt. So wie ich das jetzt raugelesen habe gibt es 3 Werte die hier passen müssen, die offenen Drosselklappenposition, -, die geschlossenen und den Tps sensor sehe ich das richtig? Und kann ich das alles mit dem Diagnosegerät lesen und ändern?
Beiträge von Lukas
-
-
Servus,
Bin jetzt das erste mal mit der Magura-Oberon Kombi gefahren und wollte Rückmeldung geben wie ich gesagt habe. Also an der Handkraft habe ich nur wenig unterschied festgestellt da der Hebel kürzer ist und daher auch die Kraft wieder höher was somit nahezu gleich mit der originalen Pumpe und nehmer ist. Zum greifen für 1 oder 2 Finger ist es natürlich angenehmer man nicht an der Hand anstöst sondern bis zum Griff durchdrücken kann. Von den Einstellungsmöglichkeiten muss ich sagen habe ich mehr erwartet, ich fahre meine Kupplung gerne so das sie erst am Ende des Hebelwegs kommt was ich mit der vordersten Einstellung des Hebels nicht gut erreichen konnte, evtl. liegt das aber auch am entlüften. Sonst kann ich wenig dazu sagen da ich das Ruckeln und andere Probleme auch bei der originalen Pumpe nicht hatte.
Vllt. Hilft das ja dem ein oder anderen der überlegt umzusteigen.
-
Also ohne mich bis jetzt groß damit befasst zu haben, ja der Staub und Abrieb auf der Kette ist so nicht normal und die Kette sollte auf dem Streifen/Führung laufen. Ja entweder das oder jemand postet hier ein paar Bilder rein wie es bei einem anderen Bike ist. Ich schau mal morgen ob ich es schaffe ein paar machen zu können. Habe zwar eine 500er aber müssten da normalerweise Baugleich sein da auch der Rahmen der selbe ist.
-
Servus, ich will mir auch einen Adapter besorgen damit ich meine Drosselklappe und Tps wieder richtig einstellen kann. Was habt ihr denn genau für Adapter und von wo, bin über den Link schon auf welche gestoßen allerdings würde ich das ganze gerne noch vor meinem Urlaub machen da das Bike da mit soll und gerade nicht sehr gut läuft. Daher wäre ein Versand von 4 Wochen eher schlecht, da es in 2 Wochen los gehen soll. Wäre top wenn mir jemand helfen könnte, habe mich mit dem ganzen nur wenig beschäftigt bis jetzt (bin also auch für Tips dankbar)
-
Alle Hymec Modelle die ich gefunden habe waren nur für Bremsflüssigkeit daher die Aussage das die nicht passen wenn du aber eine für Mineralöl findest spricht aus der Perspektive nichts dagegen damit habe ich mich aber auch nicht mehr beschäftigt.
-
Weiss ich leider nicht ob es eig die 163er Pumpe gewesen wäre. Ich bin einfach auf die 167er umgestiegen weil Patzet das so vorgeschlagen hat. Ja die 167er sind nicht ganz so leicht zu finden wie die Hymec allerdings wenn man weiss was man will findet man es auch oft, gibt's sogar auf ebay neu aber die Preisspanne ist recht groß von 130€- ca. 240€. Ob die Hebel bei den Maguras passen kann ich wie gesagt nicht sagen da ich keine habe. Und den Deko Hebel gibt's bei meiner sm 500 2022 nicht mehr daher ist das bei mit sowieso nicht wichtig gewesen.
-
Servus, ich habe vor kurzem den Umbau auf den Oberon CLU-1500 Nehmerzylinder und dazu die Magura 167er Kupplungspumpe gemacht. Zum fahrverhalten kann ich bis jetzt noch nichts sagen da ich es noch nicht getestet habe. Vom Einbau her relativ einfach, mit allem drum und dran ca. 1h- 1,5h je nachdem wie oft man es schon gemacht hat und weiss was man machen muss. Wichtig hier ist drauf zu schauen das es die Magura 167er Kupplungspumpe für Mineralöl ist da es die auch für Bremsflüssigkeit gibt aber das ganze auf Dauer wohl nicht gut geht. Wenn du danach suchst findest du auch recht häufig die 167er Hymec Modelle die passen aber auch nicht wegen dem selben Problem. Ich hab meine Pumpe bei Motorrad-Bach bestellt für 130€ plus Versand hat recht gut geklappt. Und Zubehör dafür brauchst du nicht kaufen da alles wieder passt ohne das man noch groß was ändern muss zumindest von der Leitung. Allerdings haben die Magura Hebel kein Gewinde für den elekttrischen Schalter, diesen habe ich per Kabel hinter der Lichtmaske abgesteckt und die Kabel mit einander verbunden, der Schalter dient dazu dass die Moped gestartet werden kann wenn ein Gang drin ist, sonst geht das nurnoch im Leerlauf. Ob die Hebel von Raximo passen kann ich dir nicht sagen aber der originale von den Magura Pumpen ist für mein empfinden soweit ich das bis jetzt beurteilen kann auch passend, nicht so ewig lang wie der ori Hebel. Unter "Super Dual Upgrades die für mich sinnvoll sind" findest du dazu noch Bilder und alles nochmal ausführlich.
-
Servus,
Hier die neuen Infos zu den Pegs von Swisspowerparts. Nachdem ich mir die Bilder angeschaut und alles verglichen habe werden es bei mir wohl doch die von Pk Pluverdesign werden da diese größere Austauschbare Kunststoffeinsätze habe und mit allem kommen was man braucht auch wenn sie deutlich teurer sind.
-
Hättest du auch ein paar Bilder davon, zum Vergleich?
-
Hier noch ein paar Bilder wie es aussieht mit den beiden Umbauten.