Beiträge von Lukas

Servus,

Ich habe meine swm sm 500 auf einen Beta RR 300 2022 Fender umgebaut (musste aber neue Löcher bohren) und dazu eine "Ktm Exc LED Lichtmaske" die gibt's recht häufig und von sehr vielen Shops allerdings hat die gefühlt auch jeder. Ich habe meine bei Montea bestellt hat knapp 80€ gekostet (ist also kein original Ktm sondern Nachbau) plus knapp 30€ für den Fender. Wichtig immer darauf schauen das eine Abe/E-nummer dabei ist. Verkabeln war allerdings nicht Plug and Play da man im Stecker der neuen Lichtmaske ein paar Pins tauschen muss damit diese ordentlich funktioniert. Außerdem musste ich kleine Anpassungen machen da die Teile nicht so 100% passen und die Lichtmaske (das Plastikteile habe ich gegen eine originale Ktm getauscht da die vom Montea durch die Vibration am Halter gebrochen ist). Aber das Konzept sieht ganz gut aus und mit insgesamt knapp 100€ (da ich von der Montea wegen der Passform Geld zurück bekommen habe) auch nicht wirklich teuer. Allerdings muss man schon das oder andere noch bearbeiten (etwas handwerkliches ist gefragt).

Bilder habe ich leider gerade keine bei der Hand.

ah sorry, da hab ich mich wohl vertan.

Die von SwissPowerParts sehen aus wie Bmx Pegs, die gibt zwischen 20-100€ je nach Qualität, Farbe und Hersteller zu kaufen allerdings nur ohne "Kuststoff-Deckel".

Bmx pegs habe ich mir auch schon überlegt da die im Vergleich günstiger sind allerdings ohne die Kunststoffschleifer ungut bei einem Sturz wenn das Bike an einem Bordstein oder etwas anderem hängenbleibt reisst man sich eher was aus als ohne und wenn dir Hand drunter ist auch recht unangenehm.

Leider sieht man auf den Bildern die "Kunststoffdeckel" nicht richtig um beurteilen zu können wie hoch diese sind, ich denke ich schreibe mal eine Mail zu weiteren Bilder und oder Infos dazu.

Servus,

Also ich habe jetzt bei der Sm 500er auch den Umbau auf die 167er Kupplungspumpe und Oberon CLU-1500 Nehmerzylinder gemacht. Bis jetzt hat soweit alles gut funktioniert ausser das recht viel Mineralöl überall war. Was man noch erwähnen sollte falls das jemand nachmachen möchte:

-Die Magura 167er Kupplungspumpebraucht man für Mineralöl (gibt's auch für Bremsflüssigkeit wie Patzet hier schon schrieb

-Es gibt einen "Knopf" im Hebel der betätigt sein muss damit das Bike angeht, dieser kann bei dem 167er nicht mehr montiert werden und muss zum einschalten gedrückt oder überbrückt werden sodass er dauerhaft geschaltet ist.

Die Pumpe hab ich von Motorrad Bach.

Umbaukosten mit den beiden Teilen knapp 280€. Umbau Zeit knapp 1,5 Stunden mit allem.

Ohne zu fahren habe ich an der Handkraft keine Änderungen bemerkt, ich gebe nochmal bescheid wenn ich das Duo beim fahren getestet habe.

Zu den original Teile ist mir aufgefallen das beim Nehmerzylinder die Dichtung wohl schon Serienmäßig falsch verbaut wurde und recht zerdrückt ist (ist eine Gummidichtung bei original, beim Oberon gibt's nurnoch eine Papierdichtung.) (Siehe Bilder)

Ja hab ich:

GSG Padsatz * Vorderrad * für SWM SM 500 R (2018 -) - GSG Mototechnik
    Die GSG Safety Sturzpad-Sätze für den Radbereich Ihres Motorrads, sind der perfekte Sturzschutz für Gabelfüße / Achsmuttern und umliegende Anbauteile.
    gsg-mototechnik.de

Danke für die Info, schau mal mit swisspowertparts Pegs aber leider sind da nicht recht viele Infos und Bilder.

Zur Auswahl stehen noch die von Pk Pulverdesign sind aber gleich ne ganze Ecke teurer und man bräuchte Distanzstücke die hätte ich aber schon.

Servus,

Bin schon länger immer mal wieder am suchen nach Pegs für meine Swm Sm 500r 2022. Jetzt bin ich auf eine Firma namens SGS Moto gestoßen die tatsächlich sogar für Swm (was ja bei sehr vielen Herstellern nicht so ist) Pegs anbietet bei denen man auch Swm bikes angeben kann und sie laut Website passen (nicht nur kaufen und messen oder hoffen das es passt wegen universal). Jetzt meine Frage hat hier jemand mit den Pegs von SGS schon Erfahrungen gemacht, diese sehen nämlich relativ kurz aus und ich bin mit unsicher ob sie dadurch alles schützen können oder nur Schwinge und Felgen.

Danke schonmal und Grüße :)

Ja kann gut sein, unter die Swm sm 500 passt er auch nicht hab ich mir aber auch schon zuvor gedacht da die sumo Bikes ja niedriger sind.

Ersatzteilverfgbarkeit kommt eben auch stark auf Modell drauf an, wir haben eine Honda Cx 500 stehen da hab ich eine Wasserpumpendichtung gebraucht, gabs noch aus dem Ersatzteilkatalog wie so gut wie alles andere auch und da viele die Bikes schlachten bekommt man trotzdem viel noch gebraucht und günstig an Felgen Verkleidung usw.

Zu den anderen älteren Bikes aus den Baujahren kann ich nichts sagen, habe keine Erfahrung damit.

Rein technisch gesehen müsstest du bei 701 auch nach 10k km den Motor neu machen.

Ja verständlich das Swm bei sowas spart, wie wir ja schon festgestellt habe spart swm sowieso an manchen Stellen wie z.B. der Lackqualität und einfach weniger Ausgaben zu haben.

Zum Ständer, ich verstehe die Thematik das man wenn gleich einen passenden kaufen möchte, habe ich damals auch als ich den ersten gekauft habe allerdings bin ich zu dem Schluss gekommen das es nichts passendes gab. Daher dann die höhere Variante, wenn jemand einen findet dann immer gerne aber wenn es eben keinen gibt dann muss man wohl damit leben das es so ist oder sich keinen kaufen. Sehr viel mehr Varianten gibt es wohl nicht.

Den du mit Rollen hast habe ich aktuell ohne, beim Tragen fährt er allerdings immer aus und ist nicht so niedrig das man ihn drunter schieben kann ist aber wohl auch sehr schwierig da was zu bekommen, meiner ist aber dadurch das er keine Rollen hat nochmal etwas niedriger. Was mich Stört das er keinen Gummi drunter hat damit er nicht auf dem Werkstattboden zerkratzt. Sonst kann ich mich über die Qualität bis jetzt auch nicht beschweren. Hab 35€ im Sale dafür gezahlt.

Den 2. Den du verlinkt hast hatte ich davor (gabs auch bei 24mx genau der selbe nur anderer Hersteller) hatte damit für die knapp 80€ die er mir gekostet hat viel schlechte Erfahrungen. Der Druck des Dämpfer war so stark das meine 125er (ca. 110 Kg) nicht von selbst runter gefahren ist wie ich hier schonmal geschrieben habe. Am Ende hat sich noch der Hebel mit dem man Hoch und Runter lässt total ums Ecke verbogen sodass garnichts mehr ging.

Dann bin ich umgestiegen auf den hier oben beschriebenen .

Teuer muss auch nicht immer gut sein, kann aber.

Der Scherenlift von Weber Werke soll recht gut sein habe ich gehört, der hat ein Loch zum Ölablassen und man kann ihn recht hoch fahren um im Stehen zu arbeiten was recht angenehm ist auf Dauer allerdings ist er auch etwas höher als die "normalen Modelle"