Beiträge von Lukas

Ah ok, gut zu wissen. Ja beides jenachdem eben ich hatte soweit den Ventildeckel ab und hab gemessen hätte aber die Shims tauschen müssen. Aber leider kommt man hier quasi überhaupt nicht hin da die erwähnten Schläuche im weg sind und für die Auslassventile auch der Rahmen. Ja den Tank hatte ich natürlich auch ab aber es gestaltet sich bei der Sm schon sehr schwierig überhaupt den Ventildeckel abzu bekommen da hier schon alles im weg ist und es wie gesagt zum einstellen der Ventile durch tauschen der Shims noch schlechter wird da man schon an den Clip nicht hin kommt der raus muss damit man die Schlepphebel zur seite schieben kann.

zu den Bremsbelägen das man sie nur bis 2020 auswählen kann habe ich auch keine sichere Erklärung aber mir ist aufgefallen das es bei sehr vielen Firmen und Marken nur als Angabe für die Passgenauigkeit der Modelle bis 2020 geht. z.B. die Raximo Hebel sind nur bis Euro 4 soweit ich weiss laut der Datenbank auf der Seite passend und auch der Seite von AS3 sind die Teile nur für die Modelle von 2016 bis 2020 passend vermutlich da hier warumauchimmer nicht mehr geprüft wird ob die Teile weiterhin passen obwohl sich bei den OEM Teile nichts verändert hat. Ich z.B. hab mir einen Schlathebel von AS3 gekauft der für die Modelle von 2016- 2021 passt aber er passt genauso für meine 22er (Modelljahr).

Grüße

Hallo, ja die Videos habe ich bereits gesehen aber bei mir liegen die Schläuche noch däulicht schlechter weshalb ich auch davon ausgehe das es bei Euro 4 zu Euro 5 eine Änderung gab.

Ich habe das Bike jetzt zum Service gebracht da es eh der erste ist und es sich zeitlich über den Urlaub angeboten hat. So ist sie fertig wenn ich wieder zuhause bin.

Sevus,

ich muss jetzt demnächst die Ventile bei meiner 500er einstellen aber hab festgestellt das die Kühlerschläuche da im Weg sind. Hat jemand einen Tipp für mich wie man das ganze am einfachsten löst möglichst ohne großen Aufwand? Ich will nur eher ungern das Kühlwasser ablassen müssen und die halben Schläuche demontieren.

Bei den älteren und den Rs Modellen war das scheinbar nicht so ein Problem Schade das es jetzt so gelöst wurde.

Danke im voraus.

Sevus nochmal,

Ich habe gestern abend nochmal versucht den krümmer zu montieren und bin nochmal zu der Kenntnis gekommen das er einfach nich ganz passt egal wie man ihn dreht und drückt es passt immer knapp nicht aber es reicht aus das er nicht angebaut werden kann. Was ich von anfang an schon gessgt habe aber da Evolutionbike mir versichert hat das er passt habe ich es eben nochmals probiert. Ich habe jetzt EB nochmals geschrieben das ich ihn nicht montiert bekomme. Aktuell warte ich noch auf die Antwort aber wenn ich mehr weiss geb ich wieder bescheid.

Grüße

Lukas

Hallo,

Ich habe von einer Schlachtung einer Swm Sm 500 2019 moch ein Steuergerät übrig das ich nicht gebrauchen kann. Wenn jemand Interesse daran hat gerne Melden am besten direkt per Kleinanzeigen. Es ist auch optimal zum Tunen da das dazu gekaufte Steuergerät mit einem Flash/ Sportmapping versehen werden kann damit man zwischen Tüv und "Race using" wechseln kann. Es sollte für alles Euro 4 Modelle passen aber dass könnten wir noch mit den Nummer der Ecu klären.

Hier der Link zu Kleinanzeigen:

Swm Sm / Rs 500 R Steuergerät Ecu Tuning
    Hallo, Ich verkaufe hier ein Steuergerät einer Swm Sm 500r 2019 das Fahrzeug wurde geschlachtet...,Swm Sm / Rs 500 R Steuergerät Ecu Tuning in Bayern -…
    www.kleinanzeigen.de

Der Ventildeckel (rote Teil auf dem Motor) muss runter und dann wird mit einer Lehre "gemessen" wie groß der Abstand ist. Wenn dieser zu groß ist müssen die Shims also kleine Metallplätchen getauscht werden damit der Abstand wieder passt. Is aber etwas gefährlich da wenn ein Shim in den Motor fällt dieser nur sehr schwer wieder raus zu bekommen ist. Es gibt auf YouTube eine Anleitung dazu wie man das ganze macht. Am besten diese mal anschauen und dann könnt ihr euch entscheiden ob ihr das ganze machen lasst oder selbst macht.

Servus, ich hatte es erstmal auf Eis gelegt da ich zwischendurch eine andere Komplettanlage dran hatte aber ich gebe Bescheid wenn ichs nochmal probiert hab. Evolutionbike hat mir nur geantwortet das der Krümmer für mein Modell/Baujahr passt und ich weiter zusammenbauen kann.