Servus,
An sich geiles Bike auch gut mit den 35 eingetragenen Ps im Gegensatz zu z.B. Exc, Fe, Beta RR und Co. Allerdings muss dir bewusst sein das es eben ein Wettbewerbsmotor ist der seine Wartung braucht wie alle anderen oben aufgezählten auch. Wenn du handwerklich überhaupt nicht geschickt bist eher nicht die richtige Wahl oder du lässt alles in der Werkstatt machen aber ist dann dementsprechend auch teuer. Sie hat mehrere Kinderkrankheiten sowie teils Qualitätsprobleme daher ist meist ein neues Bike die bessere Option ausser du willst unbedingt eine Euro 3/4 um höhere eingetragene Lautstärke zu haben was ich mir auch schon überlegt habe. Aber rein preislich macht es mehr Sinn sich eine neue zu kaufen.
Dass das Bike bei den 35Ps nicht wirklich super läuft im Sinne von Leistung und Verschleiß wegen der Abmaherung für die Abgasnormen sollte dir auch bewusst sein. Deshalb machen viele die Bikes auch auf die normalen knapp 50 PS je nach Ausbaustufe bis zu 64Ps auf. Dass das dann nicht mehr legal ist muss ich dir hoffentlich nicht sagen.
Meine Rechnung damals war exc 500 mit allen Umbauten knapp 10-11k was aber durchs Gewicht, Abs und Übersetzung des Getriebes nochmal ander fährt oder Swm neu für 6,5k da kann ich viele Teile umbauen und bin noch unter dem Preis plus die deutlich höhere eingetragene Leistung.
Dafür habe ich dann die Qualitätsschwankungen geringere Teileverfügbarkeit und mehrgewicht in Kauf genommen.
Grundsätzlich kein schlechtes Bike wenn man selber was machen kann/will und das geringe Händlernetz nicht so wichtig ist.