Beiträge von Lukas

    Ja da kann ich mich nur anschließen, habe beim ersten Service meiner Swm Sm 500 soweit ich mich entsinnen kann knapp über 600€ bezahlt da die freie Werkstatt noch das Ventilspiel nachschauen musste daher denke ich bist du mit 300€ mMn. auch nicht so verkehrt obwohl man bei den 125er auch besser an den Zylinderkopf kommt da der Motor ja kleiner ist. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das gute Werkstätten schwierig zu finden sind.

    Zu den Varez Modellen, so ein Bike würde ich mir schon aus dem Grund nicht holen wenn das so ein Aufwand ist Service zu machen aber da haben die Konstrukteure auch wieder nicht mitgemacht ist ja aber auch nichts neues egal was man sich anschaut Auto/Motorrad usw.

    Ich bin in unter 700km 3 mal liegen geblieben. 2 mal hat sich die Steckverbindung des Kabels zum Zündkerzenstecker gelöst und 1 mal ist sie einfach aus gegangen und dann nicht mehr angesprungen.😂 Die ersten beiden mal konnte ich mich noch heim retten das letzte mal musste ich schieben (war wohl der Tps)

    Prinzipiell kann man aber das ein Wettbewerbsmotor offen länger hält als zu gedrosselt eben wegen dem Abmagern aber ja fahren kann man so natürlich und wenn man die Service einfach etwas vorzieht wie mehrere hier im Forum (ca. 1500km Ölwechsel und alle paar Tausend nach den Ventilen schauen) hat man mehr davon hier würde ich sagen lieber etwas eher als zu spät. Achso und warm fahren wie bei jedem Motor ist eben auch/speziell hier recht wichtig.

    Servus,

    An sich geiles Bike auch gut mit den 35 eingetragenen Ps im Gegensatz zu z.B. Exc, Fe, Beta RR und Co. Allerdings muss dir bewusst sein das es eben ein Wettbewerbsmotor ist der seine Wartung braucht wie alle anderen oben aufgezählten auch. Wenn du handwerklich überhaupt nicht geschickt bist eher nicht die richtige Wahl oder du lässt alles in der Werkstatt machen aber ist dann dementsprechend auch teuer. Sie hat mehrere Kinderkrankheiten sowie teils Qualitätsprobleme daher ist meist ein neues Bike die bessere Option ausser du willst unbedingt eine Euro 3/4 um höhere eingetragene Lautstärke zu haben was ich mir auch schon überlegt habe. Aber rein preislich macht es mehr Sinn sich eine neue zu kaufen.

    Dass das Bike bei den 35Ps nicht wirklich super läuft im Sinne von Leistung und Verschleiß wegen der Abmaherung für die Abgasnormen sollte dir auch bewusst sein. Deshalb machen viele die Bikes auch auf die normalen knapp 50 PS je nach Ausbaustufe bis zu 64Ps auf. Dass das dann nicht mehr legal ist muss ich dir hoffentlich nicht sagen.

    Meine Rechnung damals war exc 500 mit allen Umbauten knapp 10-11k was aber durchs Gewicht, Abs und Übersetzung des Getriebes nochmal ander fährt oder Swm neu für 6,5k da kann ich viele Teile umbauen und bin noch unter dem Preis plus die deutlich höhere eingetragene Leistung.

    Dafür habe ich dann die Qualitätsschwankungen geringere Teileverfügbarkeit und mehrgewicht in Kauf genommen.

    Grundsätzlich kein schlechtes Bike wenn man selber was machen kann/will und das geringe Händlernetz nicht so wichtig ist.

    Kein Problem, gut wenn ich helfen konnte. Selbst wenn die Garantie dafür nicht gilt wegen Verschleißteil könntest du drauf beharren das du einen neuen bekommst da der ja offensichtlich falsch verbaut wurde. Wenn du dir den Stress sparen willst, der Kettenschutz sollte auch nicht wirklich teuer sein aber verständlich wenn du es ersetz haben willst da es nicht deine schuld ist. Garantieverlust wegen wechseln der Plastiks ist Schwachsinn ich habe meine Nockenwellen auch auf Garantie neu bekommen die waren weitaus teurer als ein Kettenschutz und ich hab schon viel am Bike verändert. Ich bin auch bei einer freien Werkstatt da der nächste Händler recht weit weg wäre, Garantieabwicklung lief dann über den Händler der mir das Bike verkauft hat, Einbau und Tausch der Teile wurde von meiner freien Werkstatt übernommen und die Kosten hat swm übernommen.

    Hier mal ein paar Bilder damit wir nicht aneinander vorbei reden. Der Tps auf der linken Seite des Bikes erstes Bild ist verstellbar, dieser wurde von der Werkstatt auf einen Wert wie von Pittster geschrieben zwischen 0,75-0,79V eingestellt. Bei dem Stepper für den Leerlauf kann ich leider nicht mehr folgen was du genau meinst. Zum einstellen ist eine Madenschraube mit Mutter auf der rechten seite des Bikes bild 2 sonst ist mir nichts aufgefallen ausser das eine schraube fehlt.

    ok, danke für die Info. Ich wahr zum Service und Nockenwellen tauschen (siehe anderer Thread) vor knapp 1500km bei einer freien Werkstatt diese hat den Tps schon eingestellt da das Problem zuvor noch schlimmer war. Allerdings hatte die Werkstatt die Swm Tps Werte nicht und hat somit nur nach Gefühl eingestellt, wie sich herausgestellt hat sind die Werte ziemlich genau wie sie sein sollten daher bin ich davon ausgegangen das es an einem der anderen beiden Werte liegt. Wenn diese allerdings doch nicht einstellbar sind wie ich erst dachte hat sich das somit erledigt. Da mein bike erst eine Laufleistung von unter 700km hat haben wir auch mit dem Händler Rücksprache gehalten aber der ist weiter weg, dieser wollte eben auch über swm die Tps Werte besorgen hat es allerdings wohl nicht hinbekommen da er sich nach knapp 1 Monat noch nicht gemeldet hat. Danl versuche ich mal die Leerlaufdrehzahl etwas zu erhöhen damit sie da besser läuft und nicht mehr ausgeht. Unter last funktioniert alles normal nur bei gezogenen Kupplung/beim anhalten und beim Starten hat sie Probleme.