Swm Sm 500 R Euro 5 Ventile einstellen

Sollten in deiner Anleitung unter den technischen Daten sein, was das Spiel betragen soll an Einlass und Auslassseite.

Wenn ich schon dazu komme, kann jemand shims für die 18er 500er empfehlen ?

Servus,

Ich melde mich auch mal wieder.

Wie der ein oder andere vielleicht noch weiss hatte ich recht viele Probleme mit meiner Swm Sm 500 R die ich neu gekauft habe und das obwohl sie nicht mal 1500km runter hatte.

Fehler hatte ich: springt schlecht an/ teils nur mit Gas geben,

geht im beim Kupplung ziehen/ im Leerlauf fasst immer aus,

Fehlzündungen,

läuft nicht richtig gut

Ich dachte es hängt mit dem Tps sensor zusammen was vermutlich auch teilweise so stimmt aber Hauptursache war nicht passendes Ventilspiel.

Ich habe nach 500km bei ersten Service neue Nockenwellen bekommen da diese eingelaufen sind und dabie wurden auch die Ventile von einer Werkstatt eingestellt.

Probleme hatte ich zuvor schon aber haben sich ab dem Zeitpunkt verschlimmert.

Jetzt ca. 500km nach dem Service der Werkstatt habe ich nochmal selber eine gemacht und dabei ist raus gekommen das die Ventile viel zu eng eingestellt waren.

Auslass 0.06 und 0.08 und Einlass ähnlich.

Habe alles wie oben von stefflwirt eingestellt seitdem läuft sie sehr viel besser, geht nocht mehr einfach aus, hat weniger Fehlbildungen und fühlt sicher auch geschmeidiger an.

Vermutlich ist auch der Tps noch nicht 100% richtig aber darum kümmere ich mich nochmal.

Falls jemand die Ventile auch selber einstellen möchte:

Am besten nach meiner Erfahrung is:

Tank und Verkleidung weg,

Kühlwasser ablassen, Schlauch über dem Zaylinderkopf abziehen dann hat man auch zumindest etwas Platz.

Und passt dabei auf das die Shims zum einstellen nicht in den Motor fallen da diese sich teils recht stark verstecken können, mir ist einer rein gefallen nach 20min Suche hab ich die Schraube und die Welle die die Schlepphebel hält ausgebaut damit ich überhaupt wieder den Shim gefunden habe und diesen wieder raus nehmen konnte.

Zum Ventilspiel einstellen:

Zylinderkopfdeckel runter, an den Schlepphebeln zwischen den Ventilen ist eine Art Splint den kann man ziehen, dann die Schlepphebel in die Mitte schieben um die Shims zu tauschen.

Ist alles etwas fummelig da trotzdem wenig platz ist aber mir viel Zeit geht es.

Dann Shims mit Magnet tauschen, Schlepphebel wieder auf den Ventilen positionieren und den Splint von oben (ich hab ihn mit zwei Spitzzangen gehalten) reindrücken und den alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Vielleicht hilft das hier ja dem ein oder anderen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!