Beiträge von Pittster

    Ist doch "elektrisch/elektronisch" und durch die vorhandenen/verwendeten Kabelquerschnitte auch für DAU's recht leicht nachvollziehbar...


    Zudem wollte ich keinen Oberlehrer aushängen lassen und habe geschrieben "kann".

    Ich mach den undankbaren Quatsch jetzt seit 35Jahren als Meister und habe schon mehr Pferde vor Apotheken kotzen gesehen als Kamele, die durchs Nadelöhr springen.


    Also nix für ungut! 😉

    Nichts - also gar nichts - angefasst?

    Ergo:

    Wundersame Selbstheilung?

    Glaub ich nach >35Jahren Erfahrung (scheiß.. binichalt) im Motorradbereich als MechMeister nicht mehr dran.


    Stand sie evtl in einer "feuchten" Garage z. B. unter einer Plane und jetzt im Freien?


    Irgendwas muss gewesen sein...


    Batterie kritische Unterspannung durch lange Standzeit, dann längeres Stück (mehr als 20min) gefahren? Dadurch Ruhespannung wieder über 11,4V - da schaltet das SG wieder normal durch und spinnt nicht rum...

    Blinker könnte ein Massefehler sein


    Für der Fehler P1116 finde ich einen evtl defekten Wassertemperaturfühler (Self-Test out of range)

    Je nachdem, was der Auftrag der Werkstatt war, würde ich mir als erstes die Batterie-Pole ansehen.

    Falls sie ausgebaut wurde für tiefergehende Wartungsarbeiten, hat man evtl nach dem Einbau nicht korrekt festgezogen.

    Ebenso sämtliche Massekontakte vom Kabelbaum zum Rahmen checken und - soweit möglich - alle erreichbaren Steckverbindungen des Kabelbaumes mal auseinander, wd40 rein und wieder zusammenstecken...

    Schon mal direkt den "Ex" Importeur Leeb in Österreich kontaktiert?

    Sind nach meiner Erfahrung wirklich hilfsbereit...

    Und sind imho grundsätzlich noch zuständig für Technik und Teile bis ein neuer Importeur gefunden ist.

    Alte Regel:

    Wer nicht fragt, bekommt auch nix 🙂


    Wir haben unsere 125er Varez als "nicht funktionsfähigen Garantiefall mit fragwürdiger Historie" gekauft - nach vorheriger Absprache mit Leeb und dem hier in Hannover "zuständigen" Händler.

    Klar mussten wir einen Deal finden, mit dem beide Seiten klar kommen - aber das ist halt ein notwendiges Gentleman Agreement bei solchen Exoten.


    Der Fehler bei unserer Varez war ein - nicht kompletter - Kabelbruch einer Litze im breiten Stecker zur ECU.


    Ich habe als Deal eine Jahresinspektion incl Ventilspiel machen lassen, da mir klar war, dass bei 1000km nichts ausser Öl gewechselt worden war.


    Natürlich ist die SWM ein Chinaböller mit italienischem Flair und hat teilweise entsprechend schundiges Material verbaut.

    Allerdings ist diese China-Ware grundsätzlich sehr zuverlässig obwohl schlecht verarbeitet.


    Gruß Pitt

    Danke dir!

    Aber:

    Vielleicht bin ich da gerade zu doof...aber die Kupplung finde ich auf deinen Screenshots nicht...nur die Schaltung.

    ...sry!


    NIEMALS ein Motorrad mit einer PKW Batterie zum Starten überbrücken AUSSER ihr verwendet Motorrad-Starthilfekabel (DEUTLICH kleinerer Querschnitt!!)

    Mit PKW Starthilfekabeln kann durch den höheren Startstrom sowohl

    1.) der Anlasser/Starter (Wicklungen&Kohlen)

    als auch

    2.) die Lichtmaschine (Wicklungen&Diodenplatte) und Peripherie

    irreparablen Schaden nehmen.


    Ihr könnt mal dem Starter mit einem PKW Kabel separat Masse legen und dann (von einer definitv intakten und voll geladenen Motorradbatterie direkt Plus auf den Starter.

    Sollte er dann "normal" drehen, gibt es intern einen zu hohen übergangswiederstand, denn man finden muss.


    Meistens innerhalb einer Steckverbindung im Bereich Anlasser /Regler/Lichtmaschine und der Stecker hat evtl ein Problem mit der Abdichtung gegen Feuchtigkeit und liegt im erreichbaren Bereich des Dampfstrahlers oder im direkten Bereich von Spritzwasser.

    motorradbastler

    ...ich verstehe deinen Ansatz - dass/damit sich aber die Schaltgabeln über einen "impact" auf die Schaltwelle verbiegen, dafür ist aber schon sehr harte Misshandlung notwendig...


    Eine gebrochene Schaltfeder/Rückholfeder verschaltet durch das Eigengewicht des Schalthebels auch eher den/die niedrigen Gänge. Die Feder verhindert da ja "nur" das einseitige Anlaufen.


    shuben

    Kannst du bei Gelegenheit bitte mal das Bild der Kupplungsmechanik hier hochladen?

    Ich komm da nicht zu, hab aber noch eine Idee (hatte ich neulich an einer alten Honda)