Es gibt bislang noch keinen "neuen" General Distributor - was aber noch nicht beunruhigend ist.
Allerdings ist - wie so oft - das Kaufverhalten des europäischen Marktes eher problematisch für die Hersteller.
Problematisch ist sogar das falsche Wort. Problematisch ist es für UNS, für die meisten Hersteller ist Europa zu bedienen eher Luxus und es spart viel Geld den Markt NICHT zu bedienen.
Ich bin seit 1995 in der Motorrad Branche tätig.
Beispiel für Rentabilität gefällig?
Viele Hersteller hatten in der Boom-Zeit sogar extra europäische Design-Büros unterhalten, da sich unser Geschmack sehr deutlich vom asiatischen Markt unterscheidet.
Unsere Regierung(en) fördern schon lange nicht mehr die Lust aufs Motorrad.
Mein erster Führerschein mit 16 kostete mich insgesamt 485DM. Das war mit im Vorfeld Zeitungen austragen und Taschengeld sparen durchaus machbar. Danach hatte ich noch 1200DM für ne gebrauchte 80er über.
Ich ermögliche meinem Sohn gerade den A1.
Nur der Lappen kostet mit Talent und Glück ca 2000-2500€ + Klamotten , die Mopete danach nochmal
(gebraucht) 2500€, Versicherung etc nicht zu vergessen.
Sry...
Zurück zum Thema:
Beispiel Yamaha:
Absatz Motorräder Europa /Jahr ca 185Tsd.
Absatz in Indonesien ca 3,5 Mio (!!!)
Der deutsche Markt ist quasi zu vernachlässigen.
Speziell der "Deutsche" ist extrem konservativ geworden.
Zu laut
Zu schnell
Zu gefährlich
Führerschein(e) zu teuer
Unterhalt zu teuer
komischer Weise denkt keiner drüber nach, was wäre, wenn mindestens 50% der Menschen Motorrad statt Auto fahren würden... Was ist dann mit dem Verkehrskollaps in den Städten?
Alles eine Sache der Lobby.