Beiträge von Pittster

    Wenn aus dem Ablaufloch für den Zündkerzenschacht Külflüssigkeit kommt, MUSS der ZK einen Riss haben, sonst würde da nichts ausser ggf normales Regenwasser, welches sich VIELLEICHT im Kerzenschacht bei starkem Regen ansammelt, direkt ablaufen würde.


    Ein Riss zwischen Ventilsitz und Zündkerzen Gewinde, welcher bis in den Wasserkanal durch geht, würde dazu führen, dass bereits unter Kompression (beim Anlässen) oder erst im warmen Zustand dort Flüssigkeit austritt.


    Es bleibt nur zerlegen und prüfen.

    Alles andere ist die Glaskugel.

    Das mit der schwächelnden Batterie kann schon sein.

    Ab ca 11,3V wird bei Einspritzern nicht mehr zum SG durchgeschaltet. D.h. Anlasser dreht, es kommt aber kein Funken mehr.

    Durch den Vordruck, den die kurz anlaufende Pumpe aufbaut in der Spritleitung, steht aber noch Sprit zur Verfügung, welcher nicht mehr gezündet wird, da kein Strom für Zündung bereitgestellt werden kann.

    Einspritzventil/ Magnetventil wird aber scheinbar noch angetacktet...Ergo Kerze nass.


    Es gibt aber durchaus auch neue defekte Zündkerzen, welche die höhere Spritmenge beim Kaltstart nicht vertragen...


    "Bauerntest":

    Voltmeter zw. Batt + und Masse, sollte ca 12,4-14,2V anzeigen,

    Zündung an, Anzeige sollte noch immer über 12V anzeigen,

    Starter betätigen,

    Voltanzeige fällt unter 11,3V, Batterie ersetzen.

    Wir haben aktuell nach starkem Regen bei unserer Varez ein Problem mit beiden ABS-Sensoren (V&H).

    Hat da jemand schon Erfahrung damit gehabt?

    WSS F&R Kurzschluss nach Batt+

    Gibt es unglücklich stehende Steckkontakte, die mit Wasser vollaufen oder ähnliches?

    Bevor ich an der falschen Stelle anfange zu suchen, dachte ich, ich frag mal nach :)


    Gruß Pitt

    Man kann auch generell immer jedem Verbraucher separiert Masse legen.

    Nur bei LED muss man messen, welches Kabel Masse "gibt" um sich keinen Kurzschluss einzufangen.

    Gerade die aktuellen Kabel Bäume sind derart "dünn" geworden, dass schon eine ungenaue Krimpung eines Steckverbinders oder Kabelschuh's Probleme machen kann oder etwas später - wenn selbst durch den geringsten Stromfluss die Kontaktstelle oxidiert und der Übergangswiederstand steigt - Probleme machen wird.