SM 125 geht bei Schrittgeschwindigkeit aus

  • #1

    Hallo,

    Ich mache derzeit mein A1 Führerschein mit meiner Sm 125 R und ich sollte neulich eine Grundfahraufgabe machen. In Schrittgeschwindigkeit fahren ohne Gas zu gegeben und ohne Kupplung oder so und meine Maschine ist immer so ab 5/6 Km/H ausgegangen also wie abgewürgt. Mein Fahrlehrer hat es auch ausprobiert und meinte, dass das nicht normal ist und jede andere 125 das schafft normalerweise.


    Weiß jemand eventuell woran das liegen könnte oder hat jemand das gleiche Problem? Die Maschine ist komplett neu und wurde nur für eine Fahrstunden bisher gefahren, auch die Gänge gehen noch etwas schwer rein. Ich hoffe, dass jemand mir helfen kann.

  • #2

    Ich spekuliere hier jetzt mal:
    Wenn das Moped erst eine Fahrstunde = wenige Kilometer hat, dann könnte mir vorstellen das sich alles noch nicht richtig "eingeschliffen" hat.
    Kennst du jemand der einen Führerschein hat und damit mal ein paar hundert Kilometer fahren kann?

  • #4

    Ich kenne die 125er leider nicht, aber wenn du mit der 500er im 1. Gang einkuppelst (bei Standgas) hast du schon mind. 15 km/h drauf.
    Dass die 125er bei 5-6 km/h abwürgt klingt für mich nicht verkehrt.

    Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber was soll das für eine bescheuerte Grundfahraufgabe sein?

    Bei uns in der Schweiz heisst das Spurgasse und gehört auch zur Führerscheinprüfung.
    Man soll eine i.d.R. 10 Meter lange Strecke so langsam wie nur irgendwie möglich befahren. Zum Bestehen darf die Geschwindigkeit 2-3 km/h nicht überschreiten.
    Das kannst du ohne Kupplung schleifen gar nicht machen und das Schleifen der Kupplung ist hier explizit erwünscht, sprich sie möchten sehen dass du die Kupplung feinfühlig bedienen und das Gleichgewicht halten kannst.

    Kennst du evtl. noch einen anderen Fahrlehrer bei dem du eine Zweitmeinung einholen könntest, ob das tatsächlich ohne kuppeln sein muss?

    Ansonsten finde ich den Vorschlag von DoItYourself nicht verkehrt: fahr das Motorrad mal 100-200 km gemütlich auf ner schönen Tour ein (oder falls du das nicht darfst, frag jemanden der Motorrad fahren darf).
    Ein fabrikneues Motorrad direkt am Anfang schon mit Grundfahraufgaben quälen klingt für mich schrecklich ;).

  • #5

    ich hab die gleiche Maschine wenn ich im 1. gang kein gas gebe und die Kupplung nicht betätige geht meine auch aus

    denke ist ganz normal

    spiel einfach bissl mit der Kupplung und gas dann sollte das kein Problem sein

  • #8

    Ne, ich hab es komplett neu gekauft und benutze es für Fahrstunden jetzt grade

  • #9

    Ja Dankeschön aufjedenfall für die Hilfe. Ich werd das jetzt erstmal so machen, ich soll einfach bisschen die Kupplung ziehen meinte mein Fahrlehrer, er meinte halt nur dass es ungewöhnlich ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!