Beiträge von Pittster

    DAS ist das einzige "Bild" des WTC's, welches ich jetzt finden konnte. (die 35)


    Auf Grund der 5 Pins und deren Verlauf im Stromplan scheint die Darstellung und der Signalabgriff von dort zu kommen.


    Jetzt wieder die Frage an die Kupferwürmer unter euch:

    Kann eine KORREKTE, KALTE WT-Anzeige im COCKPIT (Kaltstart JETZT IM WINTER) für den Fahrer ABER GLEICHZEITIG ein unplausibles bzw ein Signal für einen warmen MOTOR an die ECU bzw an den Stepper von diesem Fühler ausgegeben werden ???


    🤔

    Gruß Pitt


    Jetzt brauch ich mal einen Rat...

    Unsere Varez hatte tatsächlich einen defekten MAP Sensor bzw ist es beim Euro 5 Modell ein 3-1 Sensor am Drosselklappengehäuse.

    Im Vorfeld sprang sie -mit noch bestehendem Fehler/defekte Sensor - immer schlechter an, was ich mir ja dadurch durchaus erklären konnte...


    Jetzt habe ich den MAP Sensor getauscht, Fehler ist weg, kein weiterer Fehler hinterlegt.

    Fehlerspeicher ist gelöscht.


    Symptomatik:

    Sie springt beim ersten Versuch (kalt, Morgens) an, wenn man sie dann auf etwas Drehzahl hält (ca 2 Minuten ) bleibt sie an und fällt dann beim Gas wegnehmen ganz normal in den Leerlauf.


    Wenn man aber den Moment beim Start verpasst und kein Gas gibt, fällt die Drehzahl "nach unten durch" und der Motor geht aus. Sie springt danach aber auch nicht mehr an. Gar nicht mehr.


    Nach meinem Dafürhalten muss es etwas mit dem Kaltstart-Signal zu tun haben.

    Ich finde im Schaltplan aber nur einen WTS.


    Ist dieser für sowohl die Anzeige der WT im Display als auch für die Kommunikation mit der ECU bzgl Kaltstart zuständig oder holt sich die ECU die Temperatur noch irgendwo anders?


    Oder was ist für die kontrollierte Kaltstartanhebung in der Warmlaufphase noch zuständig?

    Ich habe zwei Kaltstartregelventile. Beide ausprobiert, beide haben die selben Werte.

    Das sowohl das nigelnagelneue als auch mein altes defekt ist, wage ich auszuschließen ...

    Bin über jeden Tipp oder jede Idee dazu dankbar !


    Gruß Pitt

    2 Möglichkeiten:

    1.)

    Hängt vllt. mit dem "3in1-Sensor" an der Drosselklappe zusammen.

    Lass mal auslesen, wieviel V am TPS im Leerlauf anliegen.

    Unter 0,73V kann das schon mal passieren.


    2.)

    Dazu könnte ggf auch erhöhte Innenreibung (altes Motoröl, nicht gut eingestellte Kupplungsspiel...) oder auch ein verschlissener Luftfilter, verschlissene Zündkerze oder zu enges Ventilspiel verantwortlich sein.


    Quasi ein "Service-Rückstand"...;)


    Gruß Pitt

    :)

    Weil mein Sohn den Winter durch fahren möchte/will/muss...

    ...und ab Temperaturen dauerhaft unter 7°C auch bei Motorrädern eigentlich Winterreifen - Pflicht besteht, haben wir -total nachhaltig- passende Reifen (Anlas Winter Grip Plus) aus türkischer Produktion bestellt, die dann mit DPD aus Barcelona geliefert wurden. ^^


    Heute montiert.

    Die Pneus sind wirklich vernünftig gefertigt, haben sogar nen gelben Wuchtpunkt ab Werk, das Profil macht optisch einen guten Eindruck und der Gummi ist definitiv weicher und elastischer als der Sommerreifen.


    ...und wenn es nur seinem Kopf hilft, denn er fährt erst seit 2 Monaten.


    Und natürlich wollte ich bissl damit "flexen"!!


    :P ;)

    P0116:

    Cylinder Temperaturen Constant


    ---> Stopp the engine end check whether the Cylinder temp. Sensor is connected effectively.


    Bedeutet soviel wie :

    Temperatursensorwert verändert sich nicht / sendet gleichbleibenden Wert ---> unplausibel.

    Sollte er ordnungsgemäß angeschlossen sein, kann man evtl davon ausgehen, dass der Temp-Sensor defekt ist.

    Also ggf Sensor ausbauen, Wiederstand im Wasserbad/ Kochtopf messen, ändert sich der Wiederstandswert bei zunehmender Temperatur kontinuierlich, ist er i.O., dann geht die Suche erst richtig los 🙂

    Naja, bissl was davon wird sicher auch im Ölfilter und an der hoffentlich magnetischen Ölablassschraube hängen bleiben

    ;)


    Da es sich aber um eine Härteschicht handelt, die sich abreibt, ist der Verschleiß an Tassen, Kipp-/Schlepp-hebeln, Gleit-, Rollen-, Kugel-Lagerstellen auch völlig überbewertet.

    Abgesehen von Zylinderlaufflächen, Kolbenhemd, Zahnradflanken von Getriebe, der Ölpumpe und der bzw die Ölabstreifring(en), die sich des fein vermahlenen Metallabriebes ebenfalls dankend annehmen werden...


    😂

    Leute....


    Nach der Feststellung eines solchen Schadens INNERHALB der Garantiezeit, ist man selbst zur Schadenminderung verpflichtet.

    D.h., fährst du weiter, bleibst du auf eventuell von mir angesprochenen entstehenden oder bereits entstandenen Folgeschäden zu 100% selber sitzen, da diese zudem evtl erst NACH der Garantiezeit zum Tragen kommen...


    Und nach insgesamt 3 Jahren heißt es dann wieder "was SWM doch für scheiß Motoren baut...😉"

    Pitting nach weniger als 600km ist in Sachen Verarbeitungsqualität schon ein Armutszeugnis ...


    Wie Doppelbomm schon ausgeführt hat, Aufgrund des Nischen-Produktes "SWM" hilft aktuell nur "Teil selbst in die Hand nehmen und mit bestehenden Teilen vergleichen/nachmessen"


    Gruß Pitt