Swm sm 500 R Nockenwellen

  • #11

    Naja, bissl was davon wird sicher auch im Ölfilter und an der hoffentlich magnetischen Ölablassschraube hängen bleiben

    ;)


    Da es sich aber um eine Härteschicht handelt, die sich abreibt, ist der Verschleiß an Tassen, Kipp-/Schlepp-hebeln, Gleit-, Rollen-, Kugel-Lagerstellen auch völlig überbewertet.

    Abgesehen von Zylinderlaufflächen, Kolbenhemd, Zahnradflanken von Getriebe, der Ölpumpe und der bzw die Ölabstreifring(en), die sich des fein vermahlenen Metallabriebes ebenfalls dankend annehmen werden...


    😂

    Leute....


    Nach der Feststellung eines solchen Schadens INNERHALB der Garantiezeit, ist man selbst zur Schadenminderung verpflichtet.

    D.h., fährst du weiter, bleibst du auf eventuell von mir angesprochenen entstehenden oder bereits entstandenen Folgeschäden zu 100% selber sitzen, da diese zudem evtl erst NACH der Garantiezeit zum Tragen kommen...


    Und nach insgesamt 3 Jahren heißt es dann wieder "was SWM doch für scheiß Motoren baut...😉"

  • #12

    ja wenn ich meine Karre zum Händler stell um die Nockenwellen tauschen zu lassen spreche ich ihn mal drauf an, danke für den Tipp macht schon sinn wenn man so drüber nach denkt aber ganz aus dem Motor werde ichs wohl nicht bekommen sonst müsste ja alles auf und raus.

  • #13

    Wie wäre es denn, wenn der Händler den Motor komplett auf Gewährleistung tauscht. Fakt ist, das die kleinen gehärteten Stahlpartikel durch die Ölpumpe durchgehen und diese zuerstören. Das passiert mit allen Lagerstellen. Dieser feine Staub setzt sich im gesamten Motor ab und zermahlt diesen. Ich würde mich nicht mit dem Tausch der Nockenwellen zufrieden geben. Hier geht es auch um Sicherheit und um zufriedene Kunden.

  • #14

    Ja für mich natürlich besser ab ob das Swm auch einfach so mitmacht kann ich bis jetzt nicht sagen und da der Händler der die Nockenwellen einbauen sollte kein Swm Händler sondern eine freie Werkstatt ist hab ich den nur zum einbauen und alles andere läuft über den Händler bei dem ich sie gekauft habe.

  • #16

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier und wollte mal was zum Thema Nockenwellen / Tuning einwerfen.

    Bei meiner neuen SM 500 (Aktuellstes Modell, SM500 VatM) sind die Einlass Shims rausgeflogen.


    Dann haben wir gleich mal das Topend zerlegt, Zylinder aufgebohrt und 100mm Kolben von CP mit höherer Verdichtung eingebaut.

    Einlassnockenwelle wurde eine der 530 RR Husqvarna eingebaut.


    Bike wird jetzt in den nächsten Wochen mal abgestimmt und dann auch eventuell noch mal mit original Nockenwelle um einen Vergleich zu haben.


    Eingangsmessung mit Airbox der RS und ohne Kat war bei 63PS.


    Hier noch kurz die umbauten am Motor aufgelistet:


    - Zylinderkopf Husky RR

    - Zylinder 100mm mit CP Kolben

    - Einlassnockenwelle 530RR


    Falls es interessant ist kann ich euch gerne immer am laufenden halten was sich getan hat.

    (Bin noch neu hier, falls ich etwas ändern soll gebt mir bitte bescheid!)


    Grüße Johannes :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!