Die Six days 500 hat's nicht - stört mich tatsächlich ein bisschen aber es gibt schlimmeres
Beiträge von Shor-ty
-
-
So liebe Leute,
Zwischenbilanz...
- Ich habe die Radlager neu gemacht (interessant das man 5 Lager hinten hat) und die Wellendichtringe erneuert.
- Die Kette wurde erneuert (einzeln) da Kettenrad und Ritzel sehr gut aussehen. Mir ist bewusst, dass man die Sachen per se im Set tauscht aber bei 38 Euro sag ich nicht nein. Kette ist eine RX 520XSO2 mit Hohlniete.
- Den Zylinder habe ich komplett abgebaut und festgestellt das die Laufbuchse wirklich nicht gut aussieht. Aktuell habe ich nichts daran gemacht; ein Vergleichsmoto wäre gut um zu wissen, ob ich tatsächlich Leistung verliere. Ob es über ein Kompressionstest geht weiß ich nicht, da ich nicht weiß wie das Dekompressionssystem arbeitet bzw aktiviert wird beim Motorstart
- Auspufftöpfe habe ich von den seitlichen Haltern weg gesägt und neu ausgerichtet verschweißt. Passt wieder. Auch die Laschen unter dem Motor sind wieder angeschweißt.
- Zylinderdichtung habe ich - trotz Bruchstelle - erstmal gelassen weil ich nicht wusste ob die Karre überhaupt noch will oder ob's noch was größeres wird.
- Hauptproblem an allem waren die lockeren Motorhalterungsschrauben vom Ventildeckel als auch am unteren Zylinder an den vorderen Rahmen.
- Auch eine Zylinder Mutter war lose und eine Zylinderkopf Schraube.
- Alle Schrauben wieder mit entsprechendem Drehmoment abgezogen und für die meisten auch LOCTITE verwendet.
- Kennzeichenbeleuchtung kurzerhand durch wechseln der Birne auf i.O. gebracht
- Zudem habe ich eine Denso Iridium ZK verbaut. Springt tatsächlich besser an.
Ölfilter und Ölwechsel hab ich auch gleich noch gemacht und seit dem das alles gemacht ist, hört sich das Moto wieder ganz anders an. Kein geklappere mehr vom Motor beim Gasgeben und alles geschmeidig mit der quintessenz das ich die Vibrationen wieder deutlicher auf dem Rahmen merke.
Morgen geht's nach Slowenien. Ich bin gespannt wie es läuft.
Das Zelt ist größer wie das Moped
Euer Shorty/Tobi
-
Hi, ich habe mir jetzt nur eine Ersatzkette von RK gekauft. 520XSO2 mit 108 Glieder (die gleiche die oben war - zumindest von der Typbezeichnung). Passt wunderbar und läuft damit. Glücklicherweise bin ich im Besitz eines 520ger Nietwerkzeugs und konnt alles ohne Probleme vernieten.
Die nächsten 1000km stehen morgen an
-
Für was n dat? Damit du links/rechts korrekt anziehst und das Rad bzw die Kette sauber über Kettenrad und Ritzel läuft?
Augenmaß?
Das Teil könnt ich mir auch Drucken 😜
-
Das Ritzel und das Kettenrad sehen sehr gut aus. Da kann ich keinen Verschleiß erkennen. Die Haifischzähne oder eine Andeutung irgendeines verschleißes ist nicht gegeben.
Eine Kettenlehre kann ich mir bei Gegebenheiten mal zulegen. Das mit der Überlänge und dann Glieder abnehmen ist eine interessante Idee.
Grüße Tobi -
Hallo zusammen, ich bin leider geschäftlich unterwegs und hab gestern noch festgestellt, dass meine Kette fertig ist. Die Kettenspanner sind am Anschlag. Ergo. Brauch eine neue.
15/40 Ritzel/Kettenrad mit 520ger Teilung. Aber aktuell weiß ich nicht wie viele Glieder die hat. Ich hab bei RS Ketten mal angefragt und die würden diese Infos noch brauchen.
Könnt ihr mir auf die schnelle sagen wie viele Glieder ich brauche? Wie erwähnt, ich bin unterwegs und kann die nächsten Tage nicht nachschauen.
Vielleicht hat jemand ja auch ein Link zu einer brauchbaren?
Danke und Grüße
Tobi
-
Ja das ist schon passiert. Die Kette ist auch fertig. Am Kettenspanner geht auch nix mehr. Phuuu... Langsam wird's viel.
Heute die zwei Auspufftöpfe weggemacht, weg gesägt von der Halterung und neu eingeschweißt. Die waren so unter Spannung, dass man 2cm zum Loch Versatz hatte. Die unteren Halter sind auch wieder angeschweißt.
-
Der Motor war nicht ganz auf. Nur der Zylinder war weg und der Seitendeckel zur Kupplung.
-
Okay dann passt alles. Axialspiel und geringfügiges kippeln hab ich. Tangential ist eigentlich nicht wirklich Spiel vorhanden. Danke für eure Infos.
Tobi
-
Ich muss leider zugeben, dass ich es nicht mehr zusammenbringen kann woher ich dachte das ich ein Öl benötige das die Spezifikationen "API SN/CF A3/B4" inne hat.
Wie bereits erwähnt braucht die Six Days 500 das Ol "MOTUL 7100 TECHNOSYNTHESE 5W40" bzw ein Öl das dessen Spezifikationen erfüllt.
Meine alternative ist MANNOL 5W-40 Extreme Motoröl.