Beiträge von Shor-ty

    Hallo zusammen,


    Moped hat die erste Inspektion hinter sich und nun saut der Benzinausgleichsbehälter und zwar aus dem Luft-Schlauch. Ich hab das Teil gerade weg gebaut und muss sagen, ich versteh das nicht :(


    Wenn ich die Explosionszeichnung anschau meine ich zu glauben:


    • Tank
    • Schlauch zum Ausgleichsbehälter
    • Vom dort zur Bezinpumpe
    • Von Bezinpumpe weiter zur Einspritzeinheit

    Kann aber nicht so sein, weil kein Benzin vom Tank in Richtung Ausgleichsbehälter läuft. Aus dem Schlauch kommt nix. Müsste also irgendwie ne Rückführung sein? Oder ich bin total bescheuert jetzt. Was ist in dem Plastikteil eigentlich drin? Ein Filter? Wie is der aufgebaut?


    Ich hab das Gefühl, dass es aus dem "AIR" Kanal raus läuft, insofern das Moped an der Sonne steht und der Tank sich aufwärmt. Hab spaßeshalber Mal mein Ohr an den Tank gehalten. Da höre ich dann so ein kluger Geräusch. Sehr lustig alles.


    😄 Ich freu mich auf mein Moped Urlaub. Ob ich da heile wieder nach Haus komm.


    Grüße Tobi

    Hey Dani, ich schau mir das morgen bei meiner auch Mal an, nachdem se aufgebockt wurde. Prinzipiell sollte die Änderung der Steuerimpulse mit einem kleinen Chip und bisschen Code zu korrigieren sein.


    Frage ist, wie das ABS drauf reagiert. Aber eigentlich müsste das auch besser werden außer natürlich (und davon gehe ich aus) das Steuergerät gibt ein korrektes Signal aus aber der Tacho macht ne Verfälschung.


    Es gibt aber ja auch diese Tachokorrektur Chips. Die für mich deutlich überteuert sind (wie viele elektronischen Sachen; Bau hier Au einiges selber). Nun gut. Mal schauen.

    Okay. Die Maschine ist seit heute bei der erste Inspektion. Ich hab 10 Punkte aufgeschrieben. Bin gespannt was alles dabei rauskommt. Neulich noch festgestellt, dass meine Sitzbank nicht montiert war bzw. Die Befestigungsmuttern durch die Vibrationen einfach irgendwann adios gesagt haben.

    Danke Sonja,


    hab mir die Dokumente für die Six Day Mal näher angeschaut. Steht ja alles drin wie man es machen muss.


    Das Öl hab ich Mal bestellt. Nach der 1000er Inspektion werde ich das Mal bei Zeiten alles ausprobieren.


    Grade eben geschaut wie die Sitzbank montiert ist und was sehe ich da... Ich konnt se einfach abnehmen. Die zwei Muttern haben sich entweder gelöst oder waren noch nie dran 😃

    Da meine ganzen Maschinen bislang kein ABS hatten, ist das natürlich eine sehr sehr logische Antwort. Heißt wohl, dass je nach Geschwindigkeit eine entsprechende Spannung an den Tacho weitergegeben wird oder? Oder läuft das hier über einen BUS?


    I'm Schaltplan is so nichts zu sehen. Bei schlechtem Wetter Mal eine Messung wert :)

    Hallo liebe Community,


    Ich prüfe gerade die Details meiner Sic Days nun deutlich detaillierter und mir ist aufgefallen, dass mein linker Hydraulikstoßdämpfer nur 11 Klicks macht, der rechte aber (wie im Werkstattmanual) 14.


    Da ist doch irgendwas nicht ganz sauber oder?

    Wo sitzt denn der Sensor? Ich hätte eher gedacht das die Geschwindigkeitsmessung an der Sekundärwelle abgenommen wird (Motorseitig). Dann hätte nämlich ein Kettenränderung schon Auswirkungen.


    Aber wenn's natürlich in der Radnabe ist, dann is es sinnlos bezüglich Korrektur der Geschwindigkeit.