Beiträge von Shor-ty

    Wie erwähnt, es klappt jetzt ja. Daher war die Frage ob der Schaltplan, den man hier runterladen kann für die SD 500 E5 korrekt ist.


    Nach Deiner Bestätigung, sieht's aber so aus als wäre er falsch.

    Hey, also ja der Ständersensor hat zwei halbmond Schalen eine Zuleitung und zwei Abgänge. Je nachdem welche man verwendet überbrückt man Zuleitung und Abgang je nach Ständerstellung.


    Ich hab aber direkt am 2Pin Polstecker überbrückt. Ein Kabel geht da auf Masse der andere an das Steuergerät. Der Ausgang am Steuergerät ist auf HIGH gesetzt. Sobald man das auf Masse zieht und das LOW Signal aufzwingt geht das Motorrad bei eingelegtem Gang aus. Tat es aber nicht.


    Kann sein, dass die Verpolung im Stecker hier falsch ist, muss ich prüfen. Fakt ist aber das ich dieses Side Stand Relay nicht gefunden habe und es das auch gar nicht so gibt.


    Ich hab seit längerem das Problem das mein neues Motorrad einfach ausgeht. Bei 10 km ca. 8 bis 10 Mal. Mein Händler hat erst das Steuergeräte getauscht und dann ging es 200km. Bis gestern eben den Stand gehabt, dass es gar nicht mehr fahrtauglich ist.


    Nachdem ich selber ein paar Sachen durchgemessen hab, und die Stecker alle abgezogen habe und wieder zusammengeklippst, geht die Maschine beim Kurzschließen des Seitenständerspins des Steuergerätes auf Masse (bei eingelegtem Gang) aus. So wie es soll. Auch bin ich noch 40 km im Anschluss ohne Probleme gefahren.


    Es ist also irgendwo ein Kontakt Problem gewesen, dass vllt wieder kommt. Aktuelle Vermutung: Stecker an das Steuergerät sind nicht gut und es gibt irgendwo ein Kontakt Problem.



    Würde auch erklären wieso die Maschinen vor allem bei starker Vibration ausgeht - überholen oder bei niedriger Drehzahl beschleunigen.


    Da es jetzt wieder läuft, kann der Händler wieder nix analysieren aber generell würde ich es als Kontaktproblem an den Steckern des Steuergerätes vermuten.


    Entsprechend zurück zum Thema. Ich bin mir nicht sicher ob der E-Plan wirklich genau richtig ist. Wie gesagt, dass Side Stand Relay hab ich nicht gefunden.


    Tobi


    Das mit der Polung des Seitenständersensors prüfe ich und geb nochmals Rückmeldung.

    Hey zusammen,


    Ist der E-Plan der Six Days 500 e5 korrekt den man hier runterladen kann?


    Seit längerer Zeit geht die Motor - Aus - Funktion des Seitenständers nicht (wenn's überhaupt schon Mal ging, keine Ahnung). Der Sensor ist okay und die zwei Kabel sind wie beim Schaltplan wie folgt: Einer geht auf Masse, der andere an ein ?Relais?, dass rechts nach hinten versetzt bei der Batterie sitzt.


    Allerdings ist der Stecker nur 3 Polig und auf der Zeichnung sollte er eigentlich 4 Polig sein (also eigentlich das Relais neben der ECU).


    Etwas verwirrt bin ich. Leider steht nur eine Nummer auf dem Teil mit dem ich auch nichts anfangen kann.


    Irgendeine Idee wieso da diese Diskrepanz ist?

    Natürlich kann ich auch irgendwo n Kabelbruch haben der hier was durcheinander bringt, is aber eher unwahrscheinlich.


    Kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist? Bestimmt ein Relais oder? Aber 3 Polig? Wenn zwei auf Masse gezogen werden, okay aber wird es ja nicht.


    Grüße Tobi

    Wie lang hat man denn Garantie? Wenn ich das richtig sehe lediglich 1-Jahr.
    Da es ein China-Motor ist, kann man sicherlich (wie Du schon sagst) deutlich günstigere Sachen kaufen. Das mit SWM sieht so aus als wäre das alles deutlich teurer. Ich wollte nächste Woch mit der Maschine in die Schweiz - Österreich - Tschechien fahren :/

    Hallo zusammen,


    ich bin fleißig mit der Six-Days auf Tour und gestern als ich nach Ingolstadt zum Arbeiten gefahren bin hat mich die Maschine 8 - 10 x auf der Autobahn sitzen gelassen. Fehler am Tacho war 2300. Laut User-Manual ist das was mit der Zündspule. Die Maschine ist jetzt 4100 km gelaufen und die Erstzulassung war dieses Jahr im Mai und ich hab se im Juli gekauft.

    Gestern alles über Drehzahl > 6000 1/min lieferte kurzerhand einen Motor-aus. Bin dann immer auf den Seitenstreifen, kurz 10 s die Zündung ausgestellt, angemacht und das Moped lief wieder. Am Schluss bin ich mit 5000 1/min nach Ingolstadt und zurück gefahren.

    Meine Werkstatt ist unglücklicherweise 150 km weit weg und nicht erreichbar. Normalerweise sollte sowas ja nicht vorkommen. Werde heute mal die Zündkerze anschauen und das Zündmodul auf richtigen Kontaktsitz prüfen.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Fehlerspeicher mit einem AUTO -Diagnose-Gerät auszulesen? Vielleicht steht ja noch mehr drin als mir nur angezeigt wurde. Oder braucht man für die Mopeds wieder was spezielles?

    Besten Dank schon im Voraus,
    Grüße Tobi

    PS: Wo bezieht Ihr Eure Ersatzteile?

    Der Benzinstand war ca. 4cm unterhalb des Tankdeckels. Ich gehe davon aus, dass das nicht zu voll ist und entsprechend sollte da sowas ja nicht passieren oder etwa doch? Du kannst ja zu Deinem Statement etwas genauere technische Infos geben, dann wäre es für mich vllt auch klar und so wie ich es entnehme "Normal".