Was baut ihr denn eure Sitzbank ab? Die Kennzeichen Beleuchtung kann man mit einem 5er Imbus abmontieren und das Bienchen rausziehen. Neues rein und gut.
Beiträge von Shor-ty
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Für den Chaos-Bus von der ECU hab ich mit dem Elmu die Software erweitert - explizit für SWM und der Delphi MT05.3.
Besser Elmu hat das erweitert und ich hab Ihm die Daten geschickt. Adapter kann ich empfehlen und zwar hab ich den Tactrix OpenPort 2.0. Funktioniert mit der Software wunderbar.Meine Six Days 500 e5 (2022) hat auch schon dieses Steuergerät. Nur ist der Elmü echt wahnsinnig geworden, nachdem ich ihm die Auswertungen des Busses geschickt hab. Er meinte nur = Schrott Programmierung.
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Wobei ich die Anzahl der Kinderkrankheiten ja bescheiden finde.
Vernünftige Batterie, Kettenschleifer neu, Radlager neu, stabile Software auf der ECU, früher mal die Instrumente - und das war es doch auch schon?
Kannst Du mir sagen, wo ich eine vernünftige Software-Update herbekomme? Händler?
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Hallo zusammen,
ich schließe mich gleich an und möchte Euch auch von meiner Seite einen zweiten Bericht zur SWM Six Days 500 e5 geben (erster Bericht), nachdem ich die Maschine jetzt 2 Jahre fahre und 17.127 km hinter mich gebracht habe. Die letzten 2 Wochen bin ich 2.000 km gefahren.
Italientour #2 im Jahr 2024Nachdem ich letztes Jahr auch schon nach Italien bin, hab ich dieses Jahr das gleiche gemacht, nur etwas modifiziert. Für meine Louis 30L Bag, habe ich mir mit meinem 3D-Drucker und Aluprofilen eine Erweiterung der Auflagefläche am Gepäckträger gebaut. Super Sache und hat gehalten. Für meine Satteltaschen habe ich den Auspuffschutz, wie Francesco, abgeändert und mir kurzerhand diese Wärmeschutzprofile angebaut, damit die Satteltasche nicht direkt auf dem Auspuff aufliegt. Ist nicht optimal, da man eine Druckkraft auf den Auspuff bekommt, aber das ist bei mir eh schon egal (mehr später).
Kurzum. Ich bin nach Italien und wieder zurückgekommen.
Die Probleme der SWM Six Days nach 17.000 km seit ca. 26 Monaten:
- Wie im Forum bereits beschrieben hatte ich zu Beginn massive Zündprobleme. Ursache, gebrochener Kabelschuh. Die Werkstatt hat das nicht beheben können und wurde von mir dann zufällig entdeckt. Seitdem läuft das Moped ohne Probleme
- Mein Auspuff hat sich extrem verzogen und dadurch ist der Krümmer am Zylinderkopf nicht mehr dicht. Ich habe auch schon zwei Schrauben am Krümmer verloren. Nachdem ich die neuen Dichtungen eingebaut hatte und den Krümmer angezogen hab, wollte ich die Endschalldämpfer montieren. Keine Chance. ca. 2 -3 cm Verzug. Entsprechend musste ich den Krümmer wieder lösen, die Endschalldämpfer (noch immer unter Spannung) befestigen und den Krümmer dann wieder anziehen. Beim Gas-Geben ist das Teil wirklich laut. Auch die Krümmermuffen, die zur Befestigung dienen sind bei mir durch die Temperatur total verzogen. Da muss ich wohl mal flexen und schweißen damit ich das wieder ausrichten kann.
- Die Fahrt nach Italien hat auf der Autobahn mit einem geplatzten Hinterradschlauch begonnen (Vollbeladen + Sozius). Die Werkstatt meinte dann noch, dass ein falscher Schlauch verbaut war (???). Das war lebensgefährlich. Und wie der Zufall so will ist das im Tunnel passiert (direkt bei Bozen).
- Meine Maschine nagelt seit 6k km etwas. In Italien wurde das Geräusch dann bei einer Bergabfahrt so laut, dass ich dachte, jetzt ist alles kaputt. Bei der Weiterfahrt auf der Autobahn mit 100 km/h ist es wieder verschwunden. An den Ventilen kann es nicht liegen - bzw. an der Einstellung der Kipphebel, da ich dieses vor der Tour eingestellt hab. Ich werde den Zylinderkopf + Zylinder demnächst abmontieren und prüfen ob da irgendwas kaputt ist. Das macht mir ein ganz ungutes Gefühl.
- Bei der Rückfahrt ist mir der Kettenschutz auf die Kette gefallen, weil sich beide Schrauben des Kettenschutzes verabschiedet haben. Echt bitter. Das kann auch anders Enden. Hab im Baumarkt dann kurzerhand 2x M6 Schrauben gekauft und das neu hingemacht aber wenn sich der Kettenschutz in die Kette zieht, will ich nicht unbedingt auf dem Moped sitzen
- Ich bekomme seit 2k km nur noch den Fehlercode -> Fehlzündung detected. Dann geht wieder die Motorlampe an und ab und an ist alles wieder weg. Ich versuch das mal mit einer neuen Zündkerze.
- Ferner hab ich bemerkt, dass der Dichtring am Hinterrad für das Kugellager ziemlich abgescherrt ist. Ich denke auch die Lager hinten sind fertig (durch viel Ladung + Soziusbetrieb ggf. her rührend).
- Ansonsten platzt bei mir der Lack an mehreren Stellen ab und der Rost kommt an diversen Stellen
- Die Kette scheint ziemlich platt zu sein. Längt sich sehr schnell + rostet
- Kennzeichenbeleuchtung ist auch defekt
- In Italien bin ich mal in einen leichten Regen gekommen. Der Blinker ging dann nicht mehr. Man konnte sehen, dass die Blinkerleuchten leicht aufleuchten aber nicht blinken. Ich hab das Gefühl bei mir ist überall der Wurm drin
Da ich während meiner Anfangsproblematik mit der Zündung viel über das Steuergerät und das Dashboard gelernt habe würde mich interessieren, ob mein Dashboard vllt auch einfach spinnt (sendet ständig Nachrichten auf den Bus) oder ob ich einfach ein Sonntagsmotorrad hab. Andererseits kostet das Motorrad neu lediglich ca. 4500 EUR und ist im Gegensatz zu den meisten anderen wirklich sehr günstig. Irgendwo muss man natürlich die Qualität merken.
Wenn jemand mal in der Nähe von Bad Wörishofen ist, würde ich gern mal den Bus-Verkehr bei einem anderen Moped zu vergleichszwecken auslesen wollen.
Mein Fazit:- Reifen/Schlauch Platzer auf der Autobahn = Lebensgefährlich kann aber aus meiner Sicht jederzeit bei jedem passieren
- Da der Schlauch auch Neu war gehe ich von einem Materialfehler aus - Kurios ist aber das ein falscher verbaut war ???
- Motorrad läuft auch Langstrecken und auch bei 36°C in Italien ohne Probleme
- Jeder sollte seine Schrauben gründlichst Prüfen und ich mach alles nur noch mit Loctite fest (mir ist zu beginn ja auch das Vordere Schutzblech weggebrochen, weil sich die Schrauben gelöst haben)
Ansonsten: Francesco mir gefällt Dein Nummernschildhalter sehr gut und die Schlichten Auspuff-Verkleidungen. Danke auch für Deinen Bericht.
Grüße Tobi und allen eine Gute Fahrt.
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So... Ich hab se jetzt.
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So, ich hab jetzt bei meinem Händler Belege gekauft. Passen auch nicht.
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Hallo zusammen,
weiß jemand von Euch ob man den Zylinderkopfdeckel ohne Ausbau des Motors demontieren kann?
Ich hab ein recht interessantes Geräusch beim Vollgas-Geben das aber nicht von den Ventilen kommen kann (bereits justiert).
Den Motor komplett auszubauen möchte ich erstmal vermeiden.
Grüße Tobi
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Hallo zusammen,
ich hab die Bremsbeläge oben gekauft aber muss nach 6 Wochen feststellen, dass die nicht passen.
Weiß jemand woher ich welche bekommen kann? Schade das man aus den Unterlagen nicht herauslesen kann, welche Beläge benötigt werden.
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Können schon wenn man was dabei hätte. Ich muss mir so nen Hackenschlüssel kaufen, da noch nicht im Sortiment und dir Maschine kam auch ohne Boardwerkzeug. Leider.
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Ich bin ein Idiot - steht ja Six Days auch dabei