Beiträge von Shor-ty

    Hallo zusammen,


    ich hab ja die Six-Days 500 e5 und hab diverse Probleme schon gehabt. Da ich den Schaltplan der Milano/Silver-Vase gerade etwas mit der Six Days vergleiche (ist ja letztlich immer das gleiche), frage ich mich, welches Steuergerät da verbaut ist? Es gibt nämlich ein paar Dinge die im Schaltplan anders sind. Ich frage deshalb, weil ich die Funktion bei der Milano/Silver-Vase bezüglich Seitenständer adhoc verstehe aber bei der Six-Days nicht.

    Daher die Frage, welches Steuergerät hier verbaut ist.
    Würde mich letztlich nur mal interessieren,

    Grüße Tobi

    Hi Jonas, für den OBD2 Stecker? Sollte doch genormt sein und daher sollte das ja kein Problem sein, oder? Könntest in dem Schaltplan der Six Days 500 nachschauen.


    Was hast Du denn für ein Steuergerät in der Maschine? Willst Du das auslesen? Live-Daten etc? Wenn ja, empfehle ich einen Tactrix und ne Software namens ECU Hacker.


    Grüße Tobi

    Hallo zusammen,


    Ich wollte kurz aufklären was das Problem war. Die Kabelschuhe die an die Zündspule aufgesteckt werden. Bei entsprechender Vibration (wahrscheinlich irgendwo an der Resonanzfrequenz) gab es kurzfristig kein Kontakt und somit ging der Motor aus, da das Steuergerät 0V am Eingang der Zündspule gemessen hat. Nach aus- und einschalten der Zündung ging es wieder, bis wieder ein Kontaktproblem entstand.


    Das erklärt auch, warum es fast immer bei einer entsprechenden Drehzahl (Resonanz) ausging.


    Nachdem ich die Kabelschuhe nachgebogen hatte, lief alles wieder.


    Ich bin jetzt auch im Stande die Six Days mit der MT5.03 Steuereinheit zu analysieren. Danke an den Elmü aus Chile.



    Sollte jemand Mal Probleme haben und in meiner Nähe wohnen, biete ich Hilfe gerne an.


    Grüße Tobi

    Wie ich schon schrieb. Der E-Plan ist definitiv falsch

    Das Quick-Manual hat nicht alle Fehlercodes drin. Ich hab schon ein paar gesehen, die da nicht drin sind.

    Interessanterweise sind die DTC´s vom Quick-Manual (das ich auch bekommen habe beim kauf) anders als in dem Service Handbuch (danke nochmals für den Hinweis - ganz vergessen, dass da auch ne größere Liste drin ist).

    Beispielsweise ist der CKP für No Signal im Handbuch P0337 und im Service Buch P0335.

    Ich gehe davon aus, dass hier schlecht gearbeitet wurde.

    Hi zusammen,


    hab das gleiche Problem mit der Six Days 500 e5 (Neuzustand) aber bin mit einem aus Chile und seiner Software der Ursache auf der Spur. Wo wohnt ihr? Ich hab alles zur Ursachenfindung hier bei mir.


    Schaltplan hab ich für die e5 aber nur als PNG. Nicht optimal aber okay.

    Könnt ihr den Fehlerspeicher auslesen und mir sagen was da kommt? Am besten wäre ein Tactrix mit USB einer guten freien Software und eine live Aufzeichnung der Daten zur genauen Fehleranalyse.


    Grüße Tobi

    Hallo zusammen,


    hat jemand eine Quelle/Dokument etc. in der der Schaltplan der Six Days 500e5 als PDF vorliegt? Ich hab nur eine PNG Datei und die is ziemlich pixlig. Der Schaltplan hier im Forum ist übrigens falsch und gehört nicht zur Six Days 500 e5.


    Zudem wäre ich noch daran interessiert, ob es ein Dokument gibt, bei dem die Fehlercodes (zumindest im Großteil) aufgelistet sind. Die im Handbuch sind nich Vollständig. Bspw ist der P2300 nicht drin, etc.


    Grüße Tobi

    Hallo zusammen,


    Weiß von Euch jemand adhoc wo ich das


    • Elektrische Steuergerät
    • Elektrische ABS Einheit


    An der Six Days 500 e5 finde? Ich muss beide vom Board System abstöpseln, weil der CAN Bus total sinnfreie Daten anzeigt und damit kann ich die ECU nicht analysieren.


    Grüße Tobi