Kette SWM Six Days

  • #1

    Hallo zusammen, ich bin leider geschäftlich unterwegs und hab gestern noch festgestellt, dass meine Kette fertig ist. Die Kettenspanner sind am Anschlag. Ergo. Brauch eine neue.


    15/40 Ritzel/Kettenrad mit 520ger Teilung. Aber aktuell weiß ich nicht wie viele Glieder die hat. Ich hab bei RS Ketten mal angefragt und die würden diese Infos noch brauchen.


    Könnt ihr mir auf die schnelle sagen wie viele Glieder ich brauche? Wie erwähnt, ich bin unterwegs und kann die nächsten Tage nicht nachschauen.


    Vielleicht hat jemand ja auch ein Link zu einer brauchbaren?


    Danke und Grüße

    Tobi

  • #2

    Im "schlimmsten" Fall einfach etwas länger kaufen und dann am Objekt anpassen/kürzen. Mit 116 Gliedern solltest du immer auf der sicheren Seite sein,

    Ich persönlich würde erst den Zustand von Ritzel/Kettenblatt prüfen (Haifischzähne?) und mit so einer "Kettenlehre" wie lange sich die Kette wirklich gelängt hat. Die Kettenlehren (Chain Wear Indicator) gibt es für kleine Geld in der Bucht oder bei Aliexpress.

  • #3

    Das Ritzel und das Kettenrad sehen sehr gut aus. Da kann ich keinen Verschleiß erkennen. Die Haifischzähne oder eine Andeutung irgendeines verschleißes ist nicht gegeben.


    Eine Kettenlehre kann ich mir bei Gegebenheiten mal zulegen. Das mit der Überlänge und dann Glieder abnehmen ist eine interessante Idee.
    Grüße Tobi

  • #5

    Hi, ich habe mir jetzt nur eine Ersatzkette von RK gekauft. 520XSO2 mit 108 Glieder (die gleiche die oben war - zumindest von der Typbezeichnung). Passt wunderbar und läuft damit. Glücklicherweise bin ich im Besitz eines 520ger Nietwerkzeugs und konnt alles ohne Probleme vernieten.


    Die nächsten 1000km stehen morgen an :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!