SWM SM 500 startet nicht mehr

  • #41

    Da fehlt meiner Meinung nach Power am Anlasser. Also entweder Anlasser, Verkabelung oder Batterie. Stell doch mal deinen PKW daneben und probier's mit Starthilfe. Hat der Anlasser frei zugängliche Kontakte + 30 dann probier's da auch mal.


    Aber Grundsätzlich müssen die Basics stimmen, Sprit, Funke, Kompression.


    Was soll im Stand an einer Steuerkette passieren, Das man da anfängt den Fehler zu suchen?


    Nicht das du die Karre durch deine Unwissenheit damit schon vermurkst hast?

    SWM SM500R und zwei Simmis

    Einmal editiert, zuletzt von inno67 ()

  • #42

    ...sry!


    NIEMALS ein Motorrad mit einer PKW Batterie zum Starten überbrücken AUSSER ihr verwendet Motorrad-Starthilfekabel (DEUTLICH kleinerer Querschnitt!!)

    Mit PKW Starthilfekabeln kann durch den höheren Startstrom sowohl

    1.) der Anlasser/Starter (Wicklungen&Kohlen)

    als auch

    2.) die Lichtmaschine (Wicklungen&Diodenplatte) und Peripherie

    irreparablen Schaden nehmen.


    Ihr könnt mal dem Starter mit einem PKW Kabel separat Masse legen und dann (von einer definitv intakten und voll geladenen Motorradbatterie direkt Plus auf den Starter.

    Sollte er dann "normal" drehen, gibt es intern einen zu hohen übergangswiederstand, denn man finden muss.


    Meistens innerhalb einer Steckverbindung im Bereich Anlasser /Regler/Lichtmaschine und der Stecker hat evtl ein Problem mit der Abdichtung gegen Feuchtigkeit und liegt im erreichbaren Bereich des Dampfstrahlers oder im direkten Bereich von Spritzwasser.

  • #44

    Ich nehme schon mal Starthilfe vom Auto, aber ich gehen dann von der Autobatterie immer ueber die Motorradbatterie, weil dann immer noch die Sicherung im Kreislauf ist, nie im Bypass. So habe ich in 40J noch nie was abgeraucht.

  • #46

    Bei mir wars das Steuergerät. Nach langem Suchen. So unangekündigt hört sich das auch nach Elektronik an. Hab das teil zu Zupin in Traunreut geschickt und es wurde neu geflasht. Läuft besser denn je.


    Aus dem Antwortmail:

    ….möglich und die kosten liegen bei ca. € 60.- + Rückversand ~ € 9.-





    ZUPIN Moto-Sport GmbH



    Stefan Gröbner


    Trostberger Str. 26


    83301 Traunreut, Deutschland


    Telefon +49 (0) 8669 848-451


    Fax +49 (0) 8669 848-594


    E-Mail stefan@zupin.de


    Web http://www.zupin.de

  • #47

    Ist doch "elektrisch/elektronisch" und durch die vorhandenen/verwendeten Kabelquerschnitte auch für DAU's recht leicht nachvollziehbar...


    Zudem wollte ich keinen Oberlehrer aushängen lassen und habe geschrieben "kann".

    Ich mach den undankbaren Quatsch jetzt seit 35Jahren als Meister und habe schon mehr Pferde vor Apotheken kotzen gesehen als Kamele, die durchs Nadelöhr springen.


    Also nix für ungut! 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!