440 Gran Milano Steuergerät defekt?

  • #1

    Hi, ich fahre seit einigen Jahren die Gran Milano 440 von 2016. Krankheitsbedingt habe ich sie in den letzten Jahren nur wenig bewegt. Bei der letzten Ausfahrt ist sie nach ein paar Kilometern ausgegangen. seitdem läuft sie nur noch im Leerlauf. Sobald ich Gas gebe, stirbt sie ab. die Benzinpumpe läuft und die Einspritzung scheint zu funktionieren. Bei der Fehlersuche einer freien Werkstatt kam es zu dem Ergebnis, das wohl das Steuergerät kaputt ist? Da das ja eine ziemlich teure Angelegenheit ist frage ich hier mal, ob jemand so ein Steuergerät gebraucht verkauft. Vielleicht passt ja auch ein Steuergerät von der CB 400 von Honda? Ich hab dazu nichts gefunden.

    Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Tipps.

    Falls jemand Interesse hat, die Maschine in diesem Zustand zu kaufen, darf er sich bei mir auch gerne melden. Erst letztes Jahr habe ich z.B. eine längere Übersetzung einbauen lassen. Ist halt ein schicker Kaffee-Racer… wenn er fährt …



    Ich sag schon mal Danke und schöne Grüße von Gerd aus dem Münchner Au

  • #2

    Moin,

    das Steuergerät müßte ein SWM-Händler auch neu programmieren können, das ist billiger als ein Neuteil. Dazu müßte das Motorrad zum Händler gebracht werden. Ein gebrauchtes Steuergerät zu finden, wird sicherlich sehr schwer werden.

    SWM Silver Vase

  • #5

    Meine Silver Vase hätten dieses Jahr Zupin und auch Jansen (Niebüll) nur flashen können, wenn sie eine andere Classic auf dem Hof gehabt hätten. Da dies nicht der Fall war, musste ich meine vorbeibringen. Hatte aber noch eine funktionsfähige ECU parat, so dass ich hinfahren konnte.

    SWM Silver Vase

  • #7

    ? Jansen in Niebüll hat doch noch Einiges annonciert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß zwischen dem Steuergerät der Gran Milano und der Gran Turismo 2016 Unterschiede bestehen`?!


    Insoweit sollte er wohl auch umstecken können, wenn es denn nötig tut - oder?

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #8

    ? Is ja nicht so ohne weiteres erkennbar wo man umfassenden Service findet. Die Händlersuche von SWM ist kaum hilfreich.

    Woran erkennst du bei Jansen, dass sie ein passendes Modell (2016) zum Testen stehen haben? Zupin hat mir geantwortet, dass soe im Moment was passendes in der Werkstatt haben. Hier in der Gegend sieht’s Mau aus. Meine Denke geht in die Richtung nur noch was zu kaufen wo der Service gewährleistet ist…. Der Händler in M bei dem ich die Maschine gekauft hatte hat kurz darauf keine Lust mehr auf SWM gehabt. Und der „nächste“ SWM-Vertragshändler hat praktisch nur andere Hersteller im Angebot. Hier ist also Diaspora.

  • #9

    Jansen in Niebüll hat dieses Teil ja schon seit ewigen Zeiten im Angebot, das dürfte ja eine der 2016er mit Euro 3 sein.

    SWM Gran Milano 440 NEU Classic
    Auch während der CORONA Zeit ständig für Sie Erreichbar. Wartung,Service, Verkauf, Versand ! Der...,SWM Gran Milano 440 NEU Classic in Schleswig-Holstein -…
    www.kleinanzeigen.de


    Für die Vergangenheit sehe ich das mit dem Service ein wenig anders. Die 440er Classic Modelle wurden ja für unter 3.000,- E damals in den Markt geprügelt. Aber mal ehrlich, für solche Beträge kann man ja wirklich im Grunde keinen Service inkludieren.


    Das SMW bzw. der Importeur jetzt aber anscheinend da immer noch pennt, daß ist eine andere Baustelle und ich finde das unverzeihlich. Und glaube auch das der unterirdische Marktanteil damit ein Stück weit zu erklären ist.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #10

    Ja, das kann ich teilweise verstehen. Ich hab meine nicht ganz so günstig als Vorführmodell gekauft. Aber was hat das mit dem Service zu tun? Den muss man schließlich extra bezahlen. Den Preis regelt Angebot und Nachfrage. Da muss es wohl bei SWM selbst hapern Händler zu gewinnen. Und/oder das die Bikes bei den Kunden nicht „ziehen“. Und/oder das die Qualität nicht stimmt. Und/oder das die Marke nicht präsent ist. Und so schließt sich der Kreis. Klassisches Beispiel wie man es nicht machen sollte.(?)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!