440 Gran Milano Steuergerät defekt?

  • #11

    Um die Sache nochmal aufzugreifen:

    Gran Milano und Silver Vase scheinen unterschiedliche Software in der ECU zu haben, so kann man es zumindest in dem Wiki nachlesen. Zumindest unterschiedliche Ordner für die Modelle sind vorhanden.


    SWM Silver Vase

  • #12

    Update: das Steuergerät konnten von Zupin geflasht werden (hatten grad eine gleiche Maschine in der Werkstatt) 60€+Versand.

    Witterungsbedingt wird es noch was dauern. Ich werde berichten.

    Danke Euch, dass Ihr mich auf die richtige Fährte gebracht habt.

  • #13

    Hallo Dirk, vergib meine Unkenntnis. Was zeigt das Bild. Kann man das irgendwo finden (das Wiki?) Dafür braucht wahrscheinlich die Händler-Hardware um damit was anzufangen?

  • #14

    Das Wiki kann man unter https://sm26.gitlab.io/swm_wiki/SM500R/ECU/ finden. Ist aber tatsächlich nicht sehr aktuell und wenn man nach dem Stecker allein für den Anschluss zwischen Rechner und Euro3 Motorrad sucht, dann findet man nur ziemlich teure Angebote. Ob man die Verbindung auch selber basteln kann, weiß ich nicht.

    Es lohnt sich vermutlich auch nicht.

    SWM Silver Vase

  • #15

    Die Frage nach dem Stecker habe ich unter "Allgemeines & Diskussionen" im Thema "Motor Mapping Update (alle SWM Modelle)" vor kurzem beleuchtet:


    Kosten für den Adapter bei Lieferung am nächsten Tag: < 30€ (AMP Econoseal J Set 6-polig und CableCreation USB auf RS232).


    Den in der Skizze des Wikis eingezeichneten Schalter brauchte ich für meine SWM RS 500 R nicht.


    Es läuft also auf drei Drähte (Rx/Tx/GND) am USB-RS232-Dongle hinaus. Genau genommen könnte man sogar auf den Econoseal-Stecker verzichten und die drei Drähte vom RS232 einfach direkt in die Econoseal-Buchsen zum Steuergerät der SWM einstecken. Dann sollte man aber wissen was man macht -> beim Übertragen der Daten nicht mehr an der fliegenden Verdrahtung wackeln bzw. der Kontakt stabil sein...machbar ist es jedenfalls für kleines Geld.


    zeitlicher Aufwand:

    ca. 1h vom Steckerbasteln (inkl. Löten...braucht man aber gar nicht unbedingt wenn man die drei Drähte direkt einsteckt oder nur in die Pins des gekauften Econoseal crimpt) bis zur erfolgreichen Kalibrierung des TPS (Anleitung ebenfalls im Wiki) Danach startete meine RS 500 R im Gegensatz zur Vergangenheit endlich sofort und ohne lästiges "Kurbeln"...

    Wenige Minuten danach klappte auch das Auslesen sowie ein Update des Mappings meiner Euro4-ECU.


    Ist also kein großes Ding, es scheitert leider an aktuellen Mappings.


    Um aber Startprobleme aufgrund falscher Kalibrierung des TPS (habe einen Beitrag unter "SWM RS 500 R" -> "läuft wie ein Sack Nüsse" dazu geschrieben) zu beheben, hat es bei mir perfekt funktioniert.

    Nur alleine dafür hat sich die Bastelei für mich definitiv schon gelohnt. Ein Backup meiner ECU habe ich gleich mit anlegen können.

  • #17

    Hi

    Da ich mich nun auch näher damit befassen muss:

    Nutzt du das Maja Programm von SWM Wiki?

    Funktioniert das alles ohne weiteres ?!

    Wie verhält sich das mit der Diagnose vom Steuergerät?

    Kann ich Fehler damit auslesen und löschen?

    Gruß und danke im voraus 🤜🏽🤛🏽

  • #18

    Ja, ich habe das Programm aus dem Wiki genutzt...nach dem Kalibrieren der Drosselklappe aber mangels passendem Mapping nicht mehr damit herum gespielt...

    Fehler konnte ich Auslesen...Löschen habe ich nicht versucht... Grüße

  • #19

    Hättest du die Güte und würdest bitte mal gucken ob das geht mit der Software?

    Ansonsten müsste ich zum nächsten SWM Händler, welche über eine Stunde weit weg ist.

    Und auf Verdacht USB Stecker etc kaufen und merken es geht nicht bin auch nicht so wirklich scharf drauf...

    Darüber wäre ich seeehr dankbar 🥹

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!