SWM Six Days 500

  • #31

    Hey Nadja,


    Interessant was Du alles berichtest. Kurze Frage. Meinst Du das die Gabelfedern mein Problem der Vibration behebt? Werde das zwar erst noch abklären lassen aber ich hatte ggf auch ein bisschen dynamischere Bewegungen am Vorderrad. Soll heißen, scheint für den Asphalt doch fast zu hart zu sein.


    Bei meiner Chopper wurden da Bodenwellen deutlich besser absorbiert und nicht ans Fahrwerk übertragen als mit der Six Days.

  • #32

    Motoröl: Solange das Ding die Herstellergarantie hat, würde ich nur das vom Hersteller empfohlene Öl verwenden, um Diskussionen bei Defekten am Motor zu vermeiden. Bei der kleinen Ölmenge finde ich persönlich die Preisdifferenz auch erträglich, zumal ein neuer Motor ohnehin kaum Öl verbrauchen sollte.

    Verbrauch: Leider kommt meine nie auf 3,5 L /100 km. Neu waren es knapp 5, mittlerweile um die 4. Alles natürlich bei normaler Fahrweise und nicht nur Stadtverkehr.

  • #33

    Ich hab mir ein tuereres 5L Gebinde geholt, dass aber fast noch 40% günstiger ist als das vom Hersteller angegebene. Allerdings hat es alle Normen, die auch das vom Hersteller empfohlene aufweist.


    Sprich API SN und JASO MA2.

    Das Öl hat sogar SN+. Sollte also alles passen.


    Was mein Händler bei der Verkaufswartung noch reingeben hat war sicherlich nicht das teure vom Hersteller 😃. Gut ich weiß es nicht aber er meinte ja 10W40 und gut ist, ohne ggf verschiedene Normen aufzusagen.


    Mal sehen. Hatte gestern beim fahren wieder 0301 als Fehlercode auf m Tacho. Das Moped is auch wieder nicht ausgegangen als ich den Ständer bei eingelegtem Gang heruntergetan habe (Sensor ist dran). Erst nach dem Ausstellen, dem Rütteln am Sensor, und einem weiteren Versuch war's dann wie es sein muss. Gang drin, Ständer raus, aus.


    Bin gespannt was da noch alles kommt. Allgemein zufrieden, sehr sogar. Aber für n Neufahrzeug fast zu viele Macken...

    Ich berichte aufjedenfall wenn ich mehr weiß.

  • #35

    Moin. Man muss sich halt im Klaren darüber sein, dass man ein Produkt aus chinesischer Fertigung kauft. Da ist das mit der Qualität und der Qualitätskontrolle nicht sooo toll. Der Preis ist nicht ohne Grund relativ niedrig. Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, die einen zum Wahnsinn treiben. Ein loser Sensor hier, ein wackeliger Steckkontakt da, usw. Mir persönlich macht die SixDays trotzdem Spass. Die Mängel, die meine hatte und z.T. noch hat, sind beseitigt oder werden noch beseitigt. Für die Touren auf den schwedischen Waldwegen ist das Teil supi. Die zu bockige Dämpfung bekomme ich auch noch in Griff. Auf die Händler/Werkstätten baue ich nicht mehr. Für die ist das ein Discountermoped. Masse verkaufen, Kunden nie wieder sehen und der nächste bitte. Schönen Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

  • #36

    Chinesische Fertigung? Das Ding wird in italien montiert!


    Also ist die lausige Qualitätskontrolle mal nicht direkt den Chinesen anzulasten. Schlechtes Material der Bauteile schon, wobei der Motor als Solches anscheinend echt standfest ist.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #37

    Ich denke das progressive MZ ETZ Federn & weicheres Gabelöl das Ansprechverhalten enorm verbessern.

    Mir war bei meiner MZ Skorpion die Gabel zu hart, ich habe progressive Federn & softeres Gabelöl in die Gabel gesetzt. Damit hatte ich eine völlig "neue" Gabel. Das Ansprechverhalten wurde viel komfortabler.

    Gabelöl SAE 7,5 bei Polo ..., dazu etwas MOS2 Fett.

    Die Gabelölmenge ergibt sich aus dem vorhandenen Öl in der Gabel. Von Gabelrohrrand bis zum Gabelöl mit einem Zollstock ausmessen.

    Wenn Du schon bei der Gabel dran bist, kanste gleich noch MZ Faltenbälge auf die Gabelrohre stecken. Damit hält die Telegabel eine Ewigkeit.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

    Einmal editiert, zuletzt von motorbiene ()

  • #38

    Also mit Faltenbälgen hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, aber ich glaub daß man die bei der Six Days nicht nachrüsten muß. Die hat m.W. schon welche.


    Das mit dem Fett in der Gabel mach ich nicht nach. Wenn dann das Öl ausflockt, hast den Salat. Nicht alles verträgt sich mit allem. Und das Gabelöl sollte zur Schmierung wirklich ausreichen.



    Vielleicht liegt da das Problem. Wahrscheinlich ist man in Italien bei der Montage genauso motiviert wie bei der Händlerbetreuung und der Ersatzteilversorgung.

  • #39

    Fertigung aus Italien sagt genug aus, jedes Teil ein Unikat, weil jedes Teil anders gebaut.

  • #40

    Bei den Teilen ist ja die China Quote sehr hoch. Komischerweise sind da ja einige Dinge mal komplett overkill, so wie die Lagerung des Fußbremshebels und einige Dinge, wie die Kettenschleif der der ersten Modelle, totaler Billigschrott aus China.


    Der Motor als Solches, die adaptierten Teile wie die EInspritzung, da gibt es ja auch im Grunde wenig zu meckern.


    Ich habe bei der ganzen SWM Sache einfach das Gefühl, das dort keine wirkliche Strategie und kein durchgreifendes Management dahinter steckt. Ich glaube, wenn dort als GF jemand vorne sitzen würde, der wirklich Motorradbenzin im Blut hat, dann hätte die Sache echt Potenzial. Die Fabrik undd deren Einrichtung geben ja alles her, da wären ganz andere Dinge möglich.


    Das so wirkt das wie gewollt, aber nicht wirklich gekonnt.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!