Beiträge von carllu

    Hallo,


    Hier im Forum kann man ja informieren, wenn man Verschleissteile auf dem freien Markt für unsere Modelle gefunden hat. Mir ist das hinsichtlich der hinteren Bremsbeläge für die Six Days leider trotz umfangreicher Suche nicht gelungen, so dass ich in den sauren Apfel beissen musste, um einen Satz Original Belege, die mit ca. 6 mm Belagstärke dem Stadtverkehr nur auf absehbarer Zeit trotzen, zum Preis von Euro 49,- zu erwerben.

    Sollte jemand anderes es geschafft haben, eine preisgünstigere Alternative auszumachen, so wäre das eine kleine Sensation!

    Trotzdem will ich mich nicht ernsthaft beschweren, denn insgesamt ist das Motorrad, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, erste Klasse. Klar, wenn ich das doppelte Geld bei Yamaha oder KTM zum Beispiel gelassen hätte, bekäme ich jetzt sicher auch After Market Beläge für die Hälfte!

    Sicherlich ein Dumme Jungen Streich, aber es wurden ja auch schon 25 Jahre alte zerbeulte Kleinwagen gestohlen! Ich wohne im Ausland (Spanien), der Händler, der mir das Teil bestellt hat, auch. Habe aber zuvor online bei dem hier im Forum oft erwähnten italienischen Teilelieferanten geschaut und da war der gesamte Satz ähnlich günstig.

    Da hat doch glatt jemand versucht, meine Six Days zu stehlen. Offenbar ohne viel Ahnung, denn (vergeblich) versucht wurde, das Zündschloss von oben aufzubrechen. Habe mir dann Ersatz geholt: Zündschloss mit zwei Schlüsseln und passendem Tankdeckel für schlappe Euro 28 über einen Fachhändler! Erstaunt war ich dann beim Einbau: es wird tatsächlich nur im unteren Bereich mit zwei Schrauben gehalten! Hätte der Dieb das gewusst ....!

    An meiner (rote Lackierung) sind mir keine derartigen Mängel aufgefallen. Auch wenn ich sie in rot recht schön finde, müsste ich den Tank mal lackieren, würde ich mich für ein kräftiges Gelb entscheiden. Ich glaube, das passt noch besser. Gibt es die Tankaufkleber eigentlich zum nachkaufen?

    Hallo,

    derartige Streitereien gibt es meines Erachtens häufiger in Foren. Ich schreibe hier wenig, lese aber regelmässig mit. Ganz ehrlich, ich bin froh über Motorbienes Entscheidung das Forum zu verlassen. Habe übrigens auch XBR 500 und XTZ 660 gehabt und fahre seit Gedenken hauptsächlich Einzylinder, aber das erzähle ich hier nicht dauernd, weil ich es peinlich fände, mich so zu profilieren.

    Ich glaube nicht, dass Surfinboy wollte, dass Du das Forum verlässt. Im Gegenteil, meiner Ansicht nach geht er immer noch erstaunlich sachlich mit Deinen Anschuldigungen um. Aber ich bin froh, dass Du aussteigst, weil ich Deine Beiträge genauso selbstbeweihräuchernd empfinde wie vielleicht er und ich vermute, ich bin nicht der einzige hier.

    Wahrscheinlich wirst Du jetzt überall herumerzählen, wie fies Du hier aus dem Forum gegrätscht worden bist (wenn es den jemanden interessiert). Aber den Schuh zieh Dir mal selbst an!

    Motoröl: Solange das Ding die Herstellergarantie hat, würde ich nur das vom Hersteller empfohlene Öl verwenden, um Diskussionen bei Defekten am Motor zu vermeiden. Bei der kleinen Ölmenge finde ich persönlich die Preisdifferenz auch erträglich, zumal ein neuer Motor ohnehin kaum Öl verbrauchen sollte.

    Verbrauch: Leider kommt meine nie auf 3,5 L /100 km. Neu waren es knapp 5, mittlerweile um die 4. Alles natürlich bei normaler Fahrweise und nicht nur Stadtverkehr.

    Die Palette, die in den einschlägigen Motorradkatalogen unter der Bezeichnung Retrobikes fungieren, ist gross: Allen gemein ist wohl nur eines: ein klassisches Design. Ansonsten bieten die meisten "Retrobikes" a la Triumph, Ducati Scrambler oder Kawa Z 900 moderne Technik im klassischen Design. (Bei Ducati geht es ja sogar soweit , dass es vergleichbares früher gar nicht gab: eine Scrambler mit V 2 Motor). Aber die Masse will eben solche sog. Retrobikes, anders als die Produkte von SWM / Mash mit Motoren, die wirklich in den 80iger Jahren entwickelt wurden. Yamaha hat es ja auch mit der SR 400 in dieser Richtung versucht und ist sicherlich nicht nur wegen des exorbitant hohen Preises gegen die Wand gefahren.

    Mir persönlich ist das egal beziehungsweise kommt mir gelegen, weil ich mich mit aktuellen Fahrzeugen kaum anfreuen kann, da kam die Six Days quasi als XT 500 mit den erforderlichen modernen Attributen so gelegen, dass ich zum ersten Mail in meinem Leben einen Neukauf tat. Autotechnisch fahre ich Merces W 123 aus den gleichen Gründen, also nicht weil ich Oldtimerfan bin. Als ich angefangen habe zu fahren, war der -/8 der billigste Benz am Gebrauchtmarkt, nun ist der aber selten geworden und mein 123 ist als Kombi noch verwendungsfähiger.