Beiträge von carllu

    Motoröl: Solange das Ding die Herstellergarantie hat, würde ich nur das vom Hersteller empfohlene Öl verwenden, um Diskussionen bei Defekten am Motor zu vermeiden. Bei der kleinen Ölmenge finde ich persönlich die Preisdifferenz auch erträglich, zumal ein neuer Motor ohnehin kaum Öl verbrauchen sollte.

    Verbrauch: Leider kommt meine nie auf 3,5 L /100 km. Neu waren es knapp 5, mittlerweile um die 4. Alles natürlich bei normaler Fahrweise und nicht nur Stadtverkehr.

    Die Palette, die in den einschlägigen Motorradkatalogen unter der Bezeichnung Retrobikes fungieren, ist gross: Allen gemein ist wohl nur eines: ein klassisches Design. Ansonsten bieten die meisten "Retrobikes" a la Triumph, Ducati Scrambler oder Kawa Z 900 moderne Technik im klassischen Design. (Bei Ducati geht es ja sogar soweit , dass es vergleichbares früher gar nicht gab: eine Scrambler mit V 2 Motor). Aber die Masse will eben solche sog. Retrobikes, anders als die Produkte von SWM / Mash mit Motoren, die wirklich in den 80iger Jahren entwickelt wurden. Yamaha hat es ja auch mit der SR 400 in dieser Richtung versucht und ist sicherlich nicht nur wegen des exorbitant hohen Preises gegen die Wand gefahren.

    Mir persönlich ist das egal beziehungsweise kommt mir gelegen, weil ich mich mit aktuellen Fahrzeugen kaum anfreuen kann, da kam die Six Days quasi als XT 500 mit den erforderlichen modernen Attributen so gelegen, dass ich zum ersten Mail in meinem Leben einen Neukauf tat. Autotechnisch fahre ich Merces W 123 aus den gleichen Gründen, also nicht weil ich Oldtimerfan bin. Als ich angefangen habe zu fahren, war der -/8 der billigste Benz am Gebrauchtmarkt, nun ist der aber selten geworden und mein 123 ist als Kombi noch verwendungsfähiger.

    Batterie "fällig" gibt es bei mir zum Glück nicht mehr. Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Novitec Megapulser gemacht, der mit Mikroimpulsen über ca. 7 Tage bei Motorradbatterien und ca. 14 Tage bei grossen Autobatterien die chemischen Prozesse, die den Verschleiss der Batterie bewirken, wieder rückgängig macht. Klingt wie Zauberei, hat bei mir aber immer geklappt, ausser anfangs, weil ich dachte, das Gerät arbeitet ähnlich schnell wie ein Ladegerät.

    So, nun noch einmal ein kleiner Nachtrag, nachdem ich die neue Batterie nun schon seit drei Wochen installiert habe: ein absolut empfehlenswerter Umbau, das Startproblem ist gelöst, das Motorrad macht nun noch mehr Spass!

    So, anbei nun das Foto: 10 Ah und 150 A Startleistung sind eine andere Hausnummer.

    Radlager und Stossdämpfer habe ich schon getauscht, an der Vorderradbremse habe ich persönlich nichts auszusetzen, werde daher mich wohl längerfristig daran machen, die mickrige Frontoptik zu verbessern: Schutzblech grösser und höher, vielleicht auch den Hilfsrahmen, der den Scheinwerfer trägt, entfernen und den Scheinwerfer klassisch über Halter an der Gabel anbringen. Mal sehen ...

    Der Batteriefachbetrieb hat mit von einer Li-Io Batterie abgeraten. Man meinte dort, die Ladeleistung der LiMa müsste darauf abgestimmt sein und könnte daher derartige Batterien nur für Bikes empfehlen, die seitens des Herstellers dafür vorgesehen sind.

    Er gab mir dann einen gegenüber der Originalbatterie in Länge und Tiefe geringfügig grösseren Aku (genaue Bezeichnung folgt) aus der Schrottkiste. Den habe ich dann geladen und konnte ihn mit meinem Refresher / Impulsgeber wieder in gebrauchsfähigen Zustand versetzen. Für den Einbau, den ich einem befreundeten Harley Tuner überlassen habe, musste der Luftfilterkasten verändert werden (Fotos folgen). Habe die Karre gestern abgeholt und der Stand der Dinge ist, dass sie nun zwar auch nicht besser anspringt (das Problem liegt ja an der Einspritzung), aber zuverlässiger, da der Anlasser nun deutlich schneller (gefühlt kräftiger) dreht und ich bei Bedarf auch länger orgeln kann, aber mit Bedacht, um den Anlasser nicht zu beschädigen.

    Nun teste ich das mit der Option, gegebenenfalls noch eine Iridiumkerze zu verbauen. Die letzte Option wäre dann der Einbau eines Ventils in der Luftleitung zur Einspritzanlage wie in einem anderen Threat im Forum dargestellt.

    Oh, gerade noch einmal nach früheren Threats zum Thema geschaut: Die Dynavolt DB9-BS AGM scheint nicht mehr gelistet zu sein. Aber die Lithium Ionen Batterie von Delo (PLFP 14 BL) scheint es noch zu geben sowie auch ein vergleichbares Modell von Skyrich (HJP 14 BL).

    Will jetzt erst einmal mit einer neuen Batterie nachbessern:

    Original ist eine GTX 9 A BS drinn (no name). Ich frage mich, wie Ihr Ersatz von Yuasa bekommen habt. Laut Auskunft der nächstgelegenen Yuasa Vertretung ist dieses Modell im Yuasa Sortiment nicht gelistet. Der erste Buchstabe steht ja für den Hersteller. Im Internet habe ich von Yuasa lediglich eine YTX 9 BS gefunden, die aber andere Abmessungen hat, weswegen in der Modellbezeichnung das A fehlt. Yuasa soll noch eine in China produzierende Zweitmarke haben, die die TX 9 A BS im Programm hat, aber das wäre keine Lösung, da die original verbaute Batterie dasselbe oder eben ein ähnliches Produkt sein dürfte.

    Bin nun am überlegen, das Batteriefach umzubauen, damit eine TX 12 BS reinpasst. Viel mehr Platz braucht es nicht, ca. 1 cm mehr in der Länge und wohl 1 cm mehr in der Tiefe. Auf der linken Seite grenzt das Batteriefach aber an den Luftfilterkasten, da ist wohl wenig zu machen. Startrelais und Sicherungen liessen sich wohl versetzen.

    Jedenfalls hat die 12er wesentlich mehr Startleistung, ist absolut gängig und auch als Gel Batterie zu bekommen.

    Gelingt mir ein vernünftiger Umbau, dann wäre das ein echtes Plus.