Will jetzt erst einmal mit einer neuen Batterie nachbessern:
Original ist eine GTX 9 A BS drinn (no name). Ich frage mich, wie Ihr Ersatz von Yuasa bekommen habt. Laut Auskunft der nächstgelegenen Yuasa Vertretung ist dieses Modell im Yuasa Sortiment nicht gelistet. Der erste Buchstabe steht ja für den Hersteller. Im Internet habe ich von Yuasa lediglich eine YTX 9 BS gefunden, die aber andere Abmessungen hat, weswegen in der Modellbezeichnung das A fehlt. Yuasa soll noch eine in China produzierende Zweitmarke haben, die die TX 9 A BS im Programm hat, aber das wäre keine Lösung, da die original verbaute Batterie dasselbe oder eben ein ähnliches Produkt sein dürfte.
Bin nun am überlegen, das Batteriefach umzubauen, damit eine TX 12 BS reinpasst. Viel mehr Platz braucht es nicht, ca. 1 cm mehr in der Länge und wohl 1 cm mehr in der Tiefe. Auf der linken Seite grenzt das Batteriefach aber an den Luftfilterkasten, da ist wohl wenig zu machen. Startrelais und Sicherungen liessen sich wohl versetzen.
Jedenfalls hat die 12er wesentlich mehr Startleistung, ist absolut gängig und auch als Gel Batterie zu bekommen.
Gelingt mir ein vernünftiger Umbau, dann wäre das ein echtes Plus.