Die Palette, die in den einschlägigen Motorradkatalogen unter der Bezeichnung Retrobikes fungieren, ist gross: Allen gemein ist wohl nur eines: ein klassisches Design. Ansonsten bieten die meisten "Retrobikes" a la Triumph, Ducati Scrambler oder Kawa Z 900 moderne Technik im klassischen Design. (Bei Ducati geht es ja sogar soweit , dass es vergleichbares früher gar nicht gab: eine Scrambler mit V 2 Motor). Aber die Masse will eben solche sog. Retrobikes, anders als die Produkte von SWM / Mash mit Motoren, die wirklich in den 80iger Jahren entwickelt wurden. Yamaha hat es ja auch mit der SR 400 in dieser Richtung versucht und ist sicherlich nicht nur wegen des exorbitant hohen Preises gegen die Wand gefahren.
Mir persönlich ist das egal beziehungsweise kommt mir gelegen, weil ich mich mit aktuellen Fahrzeugen kaum anfreuen kann, da kam die Six Days quasi als XT 500 mit den erforderlichen modernen Attributen so gelegen, dass ich zum ersten Mail in meinem Leben einen Neukauf tat. Autotechnisch fahre ich Merces W 123 aus den gleichen Gründen, also nicht weil ich Oldtimerfan bin. Als ich angefangen habe zu fahren, war der -/8 der billigste Benz am Gebrauchtmarkt, nun ist der aber selten geworden und mein 123 ist als Kombi noch verwendungsfähiger.