Gang anzeige ein Bauen

servus die swm sm 125 r 2018 hat ja keine Gang anzeige wollte mal fragen ob man sich eine einbauen kann es gibt ja so universal Gang anzeige zum ein bauen wie das funktioniert ist auch mir ein Rätzel hat da jemand schon mal was gemacht oder gibt es eine bestimmte Gang anzeige zum kaufen für swm ?

Hmm...also ich fahre jetzt seit 39Jahren Mofa/Moped und Motorrad ...

Damals gab es (ausser bei ner Handschaltung) keine Ganganzeige.

Nicht einmal bei den 125ccm 7Gang Getrieben der 36PS Gilera Frecchia.

Wir haben also beim/während des Fahrens gelernt auf den Motor zu hören und zu fühlen, wann der nächste Gangwechsel hoch oder runter sinnvoll wäre. Schalten durch Er-"fahrung".

Deshalb erklärt sich mir der Hintergrund und Sinn einer Ganganzeige leider nicht.

Aber vielleicht verstehst du, was ich dir zwischen den Zeilen nahe bringen möchte ;)

Gruß Pitt

Hallo Marvin

Ich sehe es wie Pitster , bei meiner SD spinnt der Leerlauf , selbst das brauche ich nicht ...

man muss halt beim Motorrad fahren immer bei der Sache sein, hören + spüren , ist man es nicht sollte man kein Motorrad fahren, von daher spar dir das Geld ...

Gruß pat

Servus,

Sehe ich ähnlich wie die beiden Kollegen. Anfangs bei meiner 125er dachte ich mir auch warum alle anderen Kollegen eine Drehzahlanzeige an der Supersportler haben und ich an meiner Enduro nicht, aber nach etwas Fahrtzeit habe ich gelernt (und das schafft sicherlich auch jeder andere) auf seinen Motor zu hören und nach Gefühl zu schalten. Das ist meiner Meinung nach auch gut sich nicht immer nur auf Elektronische Geräte verlassen zu müssen und viel kaputt machen kann man auch nicht unbedingt wenn man mal falsch schaltet solang man nicht 30 Minuten im Begrenzer rum fährt.

Grüße😀

Hi pat.zet,

wenn bei Dir die Leerlaufkontrolleuchte spinnt, dann lege mal die Maschine auf die rechte Seite und demontiere die Verkleidung des Ritzels. Darunter gibt es ein Kunststoffteil, das mit zwei Schrauben befestigt ist. Demontiere das Teil. Du findest einen Messingstift und eine Feder. Zieh die Feder etwa 5-10mm auseinander (oder wechsle die Feder) und schraube alles wieder zusammen. Ich hatte damit Erfolg.

Ich brauche keine Ganganzeige. Bei der SD fahre ich in der Regel zwischen 3000-5000 U/min. Da macht der Motor am meisten Spaß.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!